Motor RV 50 pulsiert

  • Hallo ! Nach der Restauration meiner RV 50 bin ich jetzt mal eine längere Strecke gefahren . Der Motor pulsiert im Stand , er läuft etwas hoch und dann geht die Drehzahl wieder zurück , das wiederholt sich ständig , auf und ab .Dadurch lässt sich auch das Standgas nicht vernünftig einstellen

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte , sollte ich die Gemischeinstellschraube vieleicht etwas nachjustieren ?

    Gruß Martin

  • wenn du die Gemischbildung so kategorisch ausschließt,

    dann bleibt nur die Zündung übrig.


    meine Idee zur Vorgehensweise:

    • um ein Wackelkontakt im Zündschloß auszuschließen einfach den Stecker ziehen. Da der Zündstrom zum Ausschalten des Motors direkt im Zündschloß gegen Masse geleitet wird sollte das "Pulsieren“ verschwinden, der Motor trotz dem laufen.
    • Zündkabel fest am Stecker / Spule?
    • Kerze neu(-wertig)) ?
    • Kerzenstecker iO?
      bei den Blechkappensteckern kann der Funke auch mal zwischen Stecker und Zylinderkopf überspringen.
    • sind Zündkabel oder Kerzenstecker funkentstört? Sind beide entstört wird der der Gesamtwiderstand zu groß. Läuft zwar üblicher weise auch, aber nur wenn alles andere perfekt ist.
    • Kontakt iO?
    • Kondensator iO?
    • (Zündungs-)Kabelbaum frei von Brüchen und außerplanmäßigen Masse(wackel-)berührungen?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Wenn man die Gemischaufbereitung nicht kategorisch ausschließen würde, wovon sollte man da ausgehen. Der Motor dreht hoch wenn das Gemisch abmagert. Das erreicht man zb wenn man den Benzinhahn am Stand bei laufendem Motor schließt. Bevor er wegen spritmangel ausgeht, dreht er hoch bzw höher.

    Es müsste also eine Unregelmäßigkeit in der Benzinversorgung sein. Alle anderen Szenarien habe ich mit meinen Rvs schon erlebt. Falsch eingestellter Vergaser, falsch eingestellte Zündung, Falschluft....... Aber nie hatte ich ein sägendes Standgas. Sie lief oder eben nicht, mal besser mal schlechter aber immer konstant.

  • Hallo,

    Das Pulsieren oder Sägen von einem Motor hat meistens mit der Gemischaufbereitung im Stand zu tun!

    Irgendetwas stimmt mit der Leerlaufdüse oder Schwimmerstand nicht.

  • Bin schon sehr neugierig auf die Lösung

  • Hallo !Ich habe mal an der Gemischeinstellschraube gedreht ,keinerlei Veränderung der Motordrehzahl ,normal müsste man durch rein oder herausdrehen die höchste Leerlaufdrehzahl einstellen können ,da tut sich aber nichts . Werde mal den Vergaser noch mal auseinandernehmen und alles noch mal reinigen .

    Gruß Martin

  • Wenn sich da nichts verändert, kann es, wie Matthias schon erwähnte, die leerlaufdüse sein.