Waaaah ich werd wahnsinnig

  • So Guten Abend liebe Gemeinde! Ich wollte heute eben schnell meinen Suzuki Motor für mein neues Projekt wieder zusammen stecken ! Als ich beide Hälften wieder zusammen hatte hab ich mir gedacht ich schalte mal eben durch ob auch alle gänge schön rein gehen . 4 und 3 Gang gehen der 2 und 1 und neutral nicht ! Hat es schon mal jemand gehabt das der schaltmechanismus kaputt geht ich hab den Motor jetzt 5 mal wieder auseinander genommen .Alles sitzt richtig. Ist mein 6 Motor hab ich noch nie gehabt son Mist. :cursing:

  • Hallo,

    Es macht ja auch Sinn den Motor vor komplett Montage durchzuschalten;)

    Ferndiagnose..schwer..Bewegt sich die Schaltwelle?Alle Pins auf der Welle richtig gesteckt? Sind die Rollen auf den Schaltklauen?

  • Eventuell fehlt eine Rolle auf den Schaltklauen oder ein Zahnrad ist verkehrt herum eingebaut.Auf jeden Fall wirst du ihn nochmal öffnen müssen.

  • Rolle..eventuell Falsch Ausgedrückt..Der Arretierungsstift von der schaltklaue der auf die Schaltwelle geht.Nr4 und5.

    Lässt sich die Welle komplett durchschalten?Also nur keine Kraftübertragung oder macht sie stopp bei den ersten 2 Gängen?

    Ich denke du hast das Ritzel beim schalten auch vor und zurück bewegt.?!.Hast ja schon 6 Motoren gemacht..

  • Waren die Getriebewellen zerlegt, also vielleicht ein Zahnrad falsch aufgesteckt oder Ausgleichscheiben falsch positioniert?


    Ich würde die Überprüfung erst einmal in zwei Bereiche trennen:

    1) Schaltwalze mit -gabeln, Schieberäder mit Klauen.

    Kannst du die Schaltwalze bei abgenommenen rechten Deckel drehen und alle Gänge schalten?


    2) Schaltmechanismus, Eingriff in Schaltwalze

    Dreht der Mechanismus Stück für Stück die Schaltwalze durch alle Gangpositionen? Eventuell mit ausgebautem Getriebewellen ausprobieren.


    Und wie bereits erwähnt wurde: Ist manchmal ganz wichtig, dass die Wellen während des Schaltvorgangs ausreichend gedreht werden.

    Weißt du sicherlich, wird aber trotzdem erwähnt weil es einfach eine wichtige Vorraussetzung ist.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • und wie sieht es mit der Arretierung, Nr 21 bis 24 aus?

    schon montiert:/

    Feder drin und i. O. :/

    Dichtung mit passender Stärke:/

    die Kugel am Arretierstift i. O. :/


    die Rollen von dene oben die Rede ist dürften die mit der Nr 5 (3x) gekennzeichneten sein

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • So Fehler ist behoben ! Peinlicher weise habe ich ihn selbst eingebaut X/! TWINS hatte recht ich habe ein Zahnrad verkehrt herum eingebaut! Besten Dank an alle die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben . Ich könnte mir selbst in den hintern treten ;). Gruß Alex

  • Freut mich das du es Gefunden hast.

    Das Problem hatte ich mir bei der 75er eingebaut.Das Zahnrad hatt eine Flache und tiefe Seite in dem die Klauen des anderen eingreifen.

  • sowas ist ganz schön verflixt ? hatte ich genau so. Und man achtet nicht so genau drauf, weil, ist ja nicht schräg verzahnt.... hat bei mir auch gedauert und dann.... aaaahh!

  • Bei Zahnrädern , die auf den ersten Blick in beide Richtungen eingebaut werden können , sowieso immer die Einbaulage markieren da die Flanken aufeinander eingelaufen sind. Bei dieser grundsätzlichen Vorgehensweise wäre diese Fehlmontage also nicht passiert.

    Nur wenn die stärker beanspruchte Zugflanke Pitting aufweist und die Schubflanke noch gut ist kann es Sinn machen das Rad zu drehen wenn dieses funktional möglich ist (...ist es aber in den seltensten Fällen wie man auch an diesem Beispiel sieht).

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)