Hauptdüsengröße

  • Als ich im Sommer meine RV :125:übernahm, musste ich gleich feststellen, dass diese viel zu fett läuft. Der Motor war heftig am viertakten, nahm in manchen Bereichen kaum noch Gas an.

    Die Überprüfung der Vergaserabstimmung ergab, dass alle Teile in ihrer Dimensionierung dem Teilekatalog entsprechen, auch die Original Mikunistempel sind noch auf den Teilen. Hauptdüse #105. Schwimmerniveau i. O.


    Der Luftfilter allerdings war eine wilde Bastellösung. Da sind jetzt wieder komplett Originalteile drin, Filterelement leicht eingeölt.

    Ich musste dann aber trotzdem die Nadel in die tiefste Stellung hängen, erst damit lief sie recht anständig.

    Auffällig war weiterhin, dass sie zum Kaltstart zwar den Choke benötigt, dieser dann aber sofort weggenommen werden muss weil sie sofort nach Luft ringt. Das deutet weiterhin auf eine zu fette Grundabstimmung hin.


    So fuhr ich jetzt gut 1000 km in unserem Heimatbereich auf etwa 500 m Höhe.

    Jetzt haben wir die RV mit in die Lombardei genommen und ab 1000 Höhenmeter läuft sie wieder dermaßen fett das man nicht vernünftig fahren kann. Ich habe jetzt einfach das Filterelement rausgenommen und wie erwartet fährt sie so erheblich besser.


    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Teilekatalog bei anderen Modelljahren gesehen, dass diese eine kleinere Hauptdüse drin haben.


    - welche Hauptdüse fahrt ihr?


    - kann jemand von den Abstimmungserfahrenen in etwa den Hauptdüsengrößenunterschied abschätzen zu mit/ohne Filterelement?


    - kann man das Filterelement falsch einbauen? (Ich hatte die Seite mit der Lochscheibe Richtung Deckel eingesetzt, aber noch nicht den Gegenversuch gemacht)

    ABE34694-AFB0-438A-9C22-6C20A599B9C6_autoscaled.jpg


    Danke und Gruß, Frank


    P. S. Ich weiß schon wie man einen Vergaser abstimmt. Versuche aber über eure Erfahrung eine Abkürzung nehmen zu können ;)

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo

    Das Thema war schon ein Paar mal hier.

    Also für mich schaut der Filter extrem Dick aus.

    Es existieren auch nachgemachte Düsen mit dem Mikuni Zeichen!

    Ich verlinke dir mal was.

    Original Düsen (größe ) RV 125

    Gruß Matthias

  • Heute habe ich endlich die ersten Teile von Topham verbaut.

    Es ist noch einiges lieferbar. Jedoch leider nicht die Nadeldüse, ich denke das diese dem höchsten Verschleiß unterliegt.

    Vergaserteileliste - VM22SH.pdf


    Alle Vergaserbohrungen sind frei und der Schwimmerstand stimmt auch.

    Wenn sich das Wetter hält schaffe ich es vielleicht noch diesen Monat eine neue Vergaserabstimmung rauszufahren. Ich gehe davon aus, das ich deutlich magerer werden kann, deshalb fange ich mit der Hauptdüse #95 an.

    Hoffe das die Kleine dann, wie meine anderen Zweitakter auch, eher einen singenden Sound statt diesem viertaktenden Geknatter annimmt.


    Gruß, Frank


    IMG_3254_autoscaled.jpg

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo Frank,

    die 105er Düse wird in den USA verwendet. Dort werden auch andere Gemischölpumpen verwendet. Ich hatte neulich eine dieser Pumpen eines Forenmitglieds überarbeitet die er aus den USA gekauft hatte. Die Ölmenge war erheblich mehr als all die Pumpen die ich hier schon überarbeitet hatte und auch das Innenleben ( war grundsätzlich gleich) hat sich in diversen Bohrungen, dem oberen Deckel und im Hubkolben unterschieden. Ergo, mehr Öl, mehr Benzin, mehr Luft.-- Mehr Leistung, 8 zu 11 PS

    Ich fahre eine 95 er Hauptdüdse ( Origial Mikui-Topham gekauft). Dein Luftfilter... Sieht so aus, alls ob der falsch aufgezogen ist. Normalerweise sieht der aus wie ein Becher, der unten ein Loch hat. Wenn du den einmal umstülbst sieht der aus wie bei dir. Der hat ganz sicher keinen Wulst auf der Aussenseite.

    Jedenfalls läuft meine RV in der 95er Verdüsung meines Erachtens gut. Ich bewege sie allerdings nur im Sommer im Urlaub, mit ganz wenig Ausnahmen hier bei uns. in Summe 500 bis 600 Km im Urlaub, bei und vielleicht 50 Km.

    Im Urlaub fahren wir 99 % zu zweit. Da geht die Gute auf der Geraden gut 90 KmH

    Wenn du wirklich wissen möchtest, ob deine RV zu fett, zu mager... läuft ein Tip vo mir.

    Schütte etwas Bleizusatz ins Benzin, bitte das Mischungsverhältnis beachten!!!!! Erst jetzt erkennt man genau, welche Abstimmung man gewählt hat.----Zündkerzenbild---weiß, rehnraun, schwarz.

    Vielleicht hat das dir geholfen,


    Gruß aus dem Odenwald


    Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

    Einmal editiert, zuletzt von RV129-79 ()

  • Hallo Peter,

    danke für deine Antwort, die hat mich wieder vorangebracht. Endlich einer der keine #105 fährt :)


    Der Luftfiltereinsatz ist von Hoffi und der sieht eigentlich nicht ungewöhnlich aus wenn er aufgezogen ist. Ich glaube das wird auf dem Foto verzerrt dargestellt, aber ich schaue mir das noch einmal genau an.

    Mein Motor läuft mit der #105 zu fett, da bin ich mir ganz sicher. Habe mein Leben lang 2-Takter gefahren und getunt (u. a. etliche RD350, z. Zt. fahre ich eine GT380), da höre ich das schon am Klangbild, nennt man Viertakten.

    Ich werde mal den empfohlenen Bleiersatz probieren, warum soll ich mir die Beurteilung des Kerzenbildes nicht erleichtern ;)


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Frank,

    wenn du größere 2-Takter kennst erkennst du sehr schnell, dass der Vergaser bei der RV mehr als schlicht ist.

    Zum Einstellen gibt es nur das Standgas( wenn der Leerlauf stimmt) und das Leerlaufgemisch.

    der Rest ergiebt sich aus der Verdüsung.

    Ich hab nicht genau in Erinnerung wie meine Übersetzung ist, jedenfalls hab ich die so geändert dass die RV jetzt im letzten Gang ausdreht.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Martin,

    zu Zeiten als das Benzin noch nicht bleifrei war, konnte man exakt erkennen wie die Einstellung eines 2-Takters war.

    Ohne Bleizusatz lässt sich das bestenfalls erahnen. Was genau die Ursache ist lässt sich bestimmt Googeln, ich mache das morgen mal,


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: