Als ich im Sommer meine RV übernahm, musste ich gleich feststellen, dass diese viel zu fett läuft. Der Motor war heftig am viertakten, nahm in manchen Bereichen kaum noch Gas an.
Die Überprüfung der Vergaserabstimmung ergab, dass alle Teile in ihrer Dimensionierung dem Teilekatalog entsprechen, auch die Original Mikunistempel sind noch auf den Teilen. Hauptdüse #105. Schwimmerniveau i. O.
Der Luftfilter allerdings war eine wilde Bastellösung. Da sind jetzt wieder komplett Originalteile drin, Filterelement leicht eingeölt.
Ich musste dann aber trotzdem die Nadel in die tiefste Stellung hängen, erst damit lief sie recht anständig.
Auffällig war weiterhin, dass sie zum Kaltstart zwar den Choke benötigt, dieser dann aber sofort weggenommen werden muss weil sie sofort nach Luft ringt. Das deutet weiterhin auf eine zu fette Grundabstimmung hin.
So fuhr ich jetzt gut 1000 km in unserem Heimatbereich auf etwa 500 m Höhe.
Jetzt haben wir die RV mit in die Lombardei genommen und ab 1000 Höhenmeter läuft sie wieder dermaßen fett das man nicht vernünftig fahren kann. Ich habe jetzt einfach das Filterelement rausgenommen und wie erwartet fährt sie so erheblich besser.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Teilekatalog bei anderen Modelljahren gesehen, dass diese eine kleinere Hauptdüse drin haben.
- welche Hauptdüse fahrt ihr?
- kann jemand von den Abstimmungserfahrenen in etwa den Hauptdüsengrößenunterschied abschätzen zu mit/ohne Filterelement?
- kann man das Filterelement falsch einbauen? (Ich hatte die Seite mit der Lochscheibe Richtung Deckel eingesetzt, aber noch nicht den Gegenversuch gemacht)
ABE34694-AFB0-438A-9C22-6C20A599B9C6_autoscaled.jpg
Danke und Gruß, Frank
P. S. Ich weiß schon wie man einen Vergaser abstimmt. Versuche aber über eure Erfahrung eine Abkürzung nehmen zu können