da fehlen ja 2 Takte, oder doch nicht?

  • so, ich knüpfe hier mal an meine Vorstellung an, wie immer kann ich mich nicht mehr trennen, wenn ich ein Moped mal in meine Garage geschoben habe.


    Wie schon erwähnt komme ich auch dem 4Takt-Lager und kam zu der RV nur durch Zufall.

    Der Motor ist wohl im A..., also rein damit in die Werkstatt und Triebwerk zerreißen;).

    Hier mal ein paar Fotos von dem Ding, ich finde den Zustand gar nicht so schlecht. Jetzt erst mal waschen, ich werde weiter berichten wenn Interesse besteht.



    .IMG_3136.jpgIMG_3137.jpgIMG_3139.jpgIMG_3140.jpgIMG_3141.jpgIMG_3142.jpgIMG_3143.jpgIMG_3144.jpgIMG_3145.jpg

    Gruß Daniel

  • na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zur :125:, sieht doch gut aus.


    das in deiner Vorstellung genannte vermeintlich klingelnden Geräusch des Motors könnten den fehlenden Schwingungsdämpfer zwischen den Kühlrippen und (teilweise) denen auf dem Zylinderkopf (Nr. 12) geschuldet sein.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Daniel....


    wolltest du nicht erst den groben Dreck runterwaschen? 8o8o8o


    ...neee Spaß... sieht doch super aus:thumbup:wenn erst mal alles zerlegt ist kann man viel genauer putzen:);):)...


    Viel Erfolg...der nächste Frühling kommt bestimmt!!!



    Gruß Harry

  • Ein guter Fang, recht komplett und original. Glückwunsch.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zur :125:, sieht doch gut aus.


    das in deiner Vorstellung genannte vermeintlich klingelnden Geräusch des Motors könnten den fehlenden Schwingungsdämpfer zwischen den Kühlrippen und (teilweise) denen auf dem Zylinderkopf (Nr. 12) geschuldet sein.

    Ok, danke für den Hinweis, da wäre ich nie draufgekommen. Aber ich denke ich komme trotzdem nicht drumherum den Motor zu öffnen, der verliert ohne Ende Öl und so wie das ausschaut ist das 2 Taktöl, das an der Schraube vom Krümmer runtertropft. Das finde ich schon etwas dubios.

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Kickstarter, mal "greift" er, mal nicht, und dann ist er direkt blockiert.


    Das Geräusch hörte sich auch irgendwie gar nicht gesund an, mal den Zylinder und das Motoröl checken...

    Gruß Daniel

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Getrenntschmierung: Darf ich mir das so vorstellen, dass die Ölpumpe mit jedem erfolglosen Kick mit dem Kickstarter Öl in den Brennraum fördert und dieser irgendwann voll mit Öl ist was erst wieder verbrannt werden muß?

    Bzw. nicht direkt in den Brennraum sondern ins Kurbelgehäuse.

    Gruß Daniel

  • Ich hätte da noch eine Frage zur Getrenntschmierung: Darf ich mir das so vorstellen, dass die Ölpumpe mit jedem erfolglosen Kick mit dem Kickstarter Öl in den Brennraum fördert und dieser irgendwann voll mit Öl ist was erst wieder verbrannt werden muß?

    Bzw. nicht direkt in den Brennraum sondern ins Kurbelgehäuse.

    Die Ölpumpe pumpt Getrennte Mengen in den Ansaugstutzen bzw.Zylinder und in das Linke Kurbelwellen Und Pleuellager.

    Wenn die 125er Länger Steht und die Pumpe ist nicht Dicht wird dein Kurbelgehaüse langsam Voll laufen.

    Und ja..sie Pumpt bei jedem Tritt.

    Gruß Matthias

  • Aber durch kicken wirst du da keine nennenswerte Mengen Öl ins Kurbelgehäuse hineinbefördern.


    • das ungefähre Mischungsverhältnis der CCI beträgt ≈ 1:40 = 25ml / l
    • der Verbrauch meiner beiden :125: liegt bei ø 3,25l/100km
    • d.h. 0,0325 l Kraftstoff pro km, was einer Ölbeimischung von 1/4 ml entspricht und der Motor dafür so ungefähr 6.000 Umdrehungen machen muß
    • pro Kick dürfte sich die KW (mal hoch gegriffen) 20 mal drehen
    • um also 1/4 ml Öl ins Kurbelgehäuse zu befördern, müsste man gute 300 mal kräftig auf den Kickstarter treten

    imho kann man die Menge "KickÖl“ getrost vergessen,

    wie Matthias schon schrieb, das Problem liegt woanders

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ok, danke für die schnellen Antworten. Langsam kommt Licht ins Dunkel (meines Zweitaktwissens)

    Das würde heißen, wenn das Kurbelgehäuse irgendwann voll ist und ich Startversuche unternehme drückts die Pampe in den Brennraum aber dieses "Gemisch" ist nicht zündfähig. Wenn ich dann keine weiteren Startversuche mehr unternehme läuft die Suppe dann über den Auslass bzw. den Krümmer raus und tropft auf den Boden bzw. landet im Auspuff.

    Muß ich mal beobachten, wenn meine Theorie stimmt, müsste das "Abtropfen" von ÖL irgendwann aufhören.


    also Ölpumpe abdichten...


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Kickstarter bzw. zum völligen Blockieren dessen. Hat da jemand eine Vermutung für die Ursache? Also der Motor lässt sich kicken aber manchmal greift der Kickstarter gar nicht und ab und zu lässt er sich keinen Millimeter mehr nach unten bewegen. Meine Vermutung für das blockieren ist ein überfüllter Brennraum, kann das sein?


    Und dann hätte ich vorerst noch eine letzte Frage, was soll ich denn zur Motorrevision alles bestellen und vor Allem wo? CMS? Also Dichtsatz komplett, gibts den überhaupt? alle Lager? Passhülsen für Gehäuse? Schrauben? Zündkerze etc.


    Ach ja und das Lenkkopflager ist ausgeschlagen, gibts da einen Kegelrollenlagersatz wie für die Hondas?

    Gruß Daniel

  • Wenn das Kurbelgehäuse mit Zweitaktöl vollgelaufen ist, was bei einem nicht dicht haltenden Kugelventil in der Leitung am Zylinderanschluss durchaus mal passieren kann, kann es dort nicht von allein rauslaufen. (Meine Dreizylinder hat unten im Kurbelgehäuse eine Schraubstutzen, da saß früher das SRIS-System, ist in diesem Fall zum Ablassen ganz nützlich.)

    IMG_2600.JPG Schmutzpartikel verklemmt Kugelventil am Zylinderanschluß


    ÖL-RS--Ventil.jpg


    Kick doch mal mit rausgedrehter Zündkerze. Dann müsste eigentlich ordentlich Öl mit rausspritzen und du hättest auch die Antwort auf den zeitweise klemmenden Kickstarter.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Hallo,

    Also das mit dem Kickstarter könnte auch fehlendes Getriebeöl sein.

    Mach doch erst mal die Kerze raus und dreht ihn mal durch.

    Schau mal was rauskommt aus dem Zündkerzenloch.Dann versuch mal zu starten.Je nach geräuschlage vom Motor kannst du dann Lager mitbestellen. Die Lager, wenn immer mit Ölpumpe gefahren sind in den Wenigsten Fällen kaputt.

    Ich würde Dichtungssatz und Simmerringsatz bestellen.

    Entweder bei Hoffis oder Csmnl,Kfm usw.

  • Wenn das Kurbelgehäuse mit Zweitaktöl vollgelaufen ist, was bei einem nicht dicht haltenden Kugelventil am Leitungsanschluss durchaus mal passieren kann, kann es dort nicht von allein rauslaufen. (Die Dreizylinder haben unten im Kurbelgehäuse eine Ablassschraube, da saß früher das SRIS-System, ist in diesem Fall zum Ablassen ganz nützlich.)


    Kick doch mal mit rausgedrehter Zündkerze. Dann müsste eigentlich ordentlich Öl mit rausspritzen und du hättest auch die Antwort auf den zeitweise klemmenden Kickstarter.

    Ok, ja ohne Kerze hab ich schon gekickt, danach habe ich von oben bis unten geglänzt:rolleyes:. Danke für die Info, also kommt das blockieren des Kickers wahrscheinlich davon.

    Gruß Daniel

  • Einfach einen locker geknüllten saugfähigen Lappen übers Kerzenloch legen und dann heftig kicken bis das meiste Öl raus ist :)


    Edit: Auspuff würde ich davor abbauen, der wird sonst unnötig mit Öl geflutet und die Kiste qualmt dann bei der ersten Fahrt fürchterlich.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Ja das werde ich nächstes mal beherzigen, danke für die Info. Danach ist sie auch kurz gelaufen und hat fürchterlich gequalmt.


    Twins, danke für die Info´s die Shops schauen gut aus, der Holländer sowieso:thumbup: Getriebeöl hab ich auch noch nicht gecheckt, muß ich sie doch noch mal rausholen und mein Glück versuchen bevor ich den Motor zerreiße. Vielleicht klappts ja, dann kann ich ein Video vom Motorlauf machen...

    Gruß Daniel

  • Ich hätte mal noch eine Frage bzgl. der Farbe gehabt. Hat meine RV einen originalen Farbton oder hat sich da schon mal wer bemüht.


    Ich bin grundsätzlich kein großer Freund von Komplettrestaurationen auch wenns noch so gut gemacht wurde. Wenn ein Fahrzeug jedoch schon mal mit Farbe vergewaltigt wurde dann hilfts nicht. Ich mag da lieber die "Patina" und so ein altes Fahrzeug soll ja auch eine Geschichte erzählen (nur meine persönliche Meinung,. ich bin kein Missionar)


    ich habe jetzt folgendes auf der Agenda: technische Instandsetzung und Tüv-Abnahme, dann zerlegen, putzen, polieren, Fehlteile ergänzen, zusammenbauen und fahren...


    Wenn das ein originaler Farbton ist, bräuchte ich nur polieren und Aufkleber drauf bzw. umgekehrt

    Gruß Daniel

  • Also, ich habe alle RV-Generationen stets verfolgt und diese Farbe definitiv noch nie gesehen. Schraub doch mal ein Verkleidungsteil ab und schau auf die Ränder oder drunter, vielleicht erkennst Du dort noch die Originalfarbe.

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Moin, gestern habe ich nochmal den Motor gecheckt, und mußte leider feststellen, dass sich einen Kolbenfresser habe. Das ist auch der Grund warum der Kicker blockiert hat. Ich habe Metallpartikel im Brennraum gefunden und der Kolben steht fest. Das Ganze habe ich durchs Kerzenloch diagnostiziert. Die Metallpartikel sind an der Kerze geklebt, das größte hatte über einen Millimeter!

    Jetzt bin ich wirklich stark am zweifeln ob ich dieses Projekt wirklich durchziehen sollte. Wahrscheinlich brauchts Zylinder, Kolben etc. alles neu, also der Motor ist von Grund auf neu aufzubauen.

    Ich werd mich jetzt mal umschauen, ob ich irgendwie Teile oder einen Tauschmotor rankriege oder Schlachtfest oder das ganze Ding wieder verkaufe. Aber wahrscheinlich wars das mit meiner RV Karriere da ich ja noch so viele andere Projekte am laufen habe.

    Oder ich hol mir einfach eine RV die top in Schuss ist und spar mir die Arbeit... ich find die RV ja wirklich geil.

    Gruß Daniel

  • Zylinder und Kolben Überarbeitung ist in der Zweitaktszene eigentlich Standard, da erschrickt keiner mehr ;)

    Ist in der Regel auch gar nicht so schlimm wie es auf dem ersten Blick aussieht. Wenn du im Zylinder nicht ganz tiefe Riefen hast lässt er sich überwiegend aufbohren und weiterverwenden.

    Dafür gibt es Übermaßkolben bis + 2 mm Bohrung in etlichen Abstufungen.


    Wenn du dir eine RV holen willst die "Top in schuss ist" legst Du einiges an Geld auf den Tisch und musst sie trotzdem peinlichst genau inspizieren.

    Mir wurde eine "restaurierte" verkauft und ich habe nicht genau hingesehen, weil sie von einem Bekannten kam der sehr vertrauenswürdig ist. Ich wusste leider nicht, dass er sie auch blind gekauft hatte und zu wenig Ahnung hat um die Mängel zu erkennen.

    Was für ein Blender die Karre war wurde spätestens klar als ich den geschweißten Kolbenboden entdeckt hatte :(


    Also lieber eine etwas günstigere kaufen, selber reparieren und Du weißt was du hast.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)