Aussetzer beim Gasgeben RV125vanvan Einspritzer

• Hallo Gemeinde,

meine vor kurzem erworbene RV hat beim Gasaufdrehen im 5.und 6. Gang plötzlich Aussetzer. Fängt an bei über 70 -80 kmh und dadurch zieht die RV nicht weiter durch und wird nicht mehr schneller. Gasgriff leicht zurück und die Aussetzer sind weg. Kennt das jemand? Oder eine Idee was zu tun ist?.

Motor aus 2014er Modell.

Gruss Norbert aus dem Spessart

• Wirst vermutlich in die Werkstatt müssen, ausser du bist in der Lage die Steuerung (Zündrechner) auszulesen.

Wenn es Geschwindigkeits- und Drosselklappenstellung abhängig ist, liegt die Vermutung nahe, das es mit der Einspritzung (bzw. einem elektrischen Problem) zu tun hat. Was immer wieder die seltsamsten Probleme verursacht: lockere Batterieklemmen oder überhaupt ein Problem mit der Batterie und/oder dem Ladesystem. Das kannst du selber prüfen.

Überlegung:

Wäre es im Ansaugtrakt oder der Spritversorgung, müsste es immer (jedem Gang) bei ganz offner Drosselklappenstellung auftreten. Vibrationsabhängiger Wackelkontakt müsste ebenfalls immer mit selber Motordrehzahl aufreten.

Eine Auswertung der Geschwindigkeit ist bei der Van nicht möglich - Tacho ist rein mechanisch ohne el. Sensorik - sie weis also nicht, ob sie gerade 70km/h fährt oder nicht.....

• Hallo AM,

danke Dir für Deine Infos und Hilfe.

Habe die Suzuki Werkstatt auch schon im Auge.

Hatte vorige Woche mal die Ventile überprüft und das EinlassVentil dann auf 0,10 eingestellt. Auslassventil war ok bei 0,15. Beim Einlassventil war der Wert wohl zu eng 0,06 - . Habe jetzt ein besseres Beschleunigen. Komme bis auf 80 bis 85 km in einem durch. Wenn ich aber den Gaszug weiter aufdrehe, dann setzt das Ruckeln ein. Nehme also Gas wieder zurück bis das Ruckeln nicht mehr auftaucht. Kann erstmal damit leben.

Meine RV hat Baujahr 2007 aber einen Motor von 2014 drin. Die Einspritzung ist von der 2007er, Kabelbaum von der 2014er. Habe beim Vorbesitzer angefragt von welchem Baujahr die ECM ist.

Vielleicht klärt sich da schon was vom Problem..... 2 verschiedene Baujahre?... mal abwarten was er schreibt.

Zusätzlich hat der Vorbesitzer den Auspuff ändern lassen von Matthias Effinger. Dieser meinte, ganz auszuschliessen ist es nicht, dass die Aussetzer von dem veränderten Auspuff herrühren. Er glaubt es auf Grund seiner Erfahrung aber nicht.

Ich brauch also einen standard Auspuff zum testen.......

Melde mich wieder.

LG

Norbert

• Meines Wissens nach, hat sich an der Steuerung (CDI) sein Einführung 2007 bis zum bitteren Produktionsende nichts mehr getan. Zumindest habe ich von Suzuki keine Addendums nach 2007 fürs Servicemanual oder die Teilekataloge gefunden. Bei Suzuki ist eine BJ-Änderung eigendlich immer sehr gut und genau dokumentiert (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich ander GS500 schon erfahren durfte).

Auspuff: könnte sein, aber der kann die Sensoren er CDI nur wenig beeinflussen. Selbst die Lambdasonde sitzt im Krümmer.

Es könnte ein fehlerhafter Sensor schuld sein, aber die muss man durchmessen (was auch ohne Werkstatt nur mit Multimeter geht)

Anbei eine Sensorenübersicht.

Potentiell könnens natürlich mehrere sein, aber ansehen würde ich mit den TPS/IAPS/IATS und HO2S mit HO2-Heater.

Wenn du Unterlagen brauchst ->PN.

Was ich noch vergessen habe: Die Steuerung hat eine Fail-Safe-Funktion. Wenn ein Sensor Mist liefert, geht sie auf voreingestellte Durchschnittswerte. Damit läuft die Kiste zwar, kann sich aber in bestimmten Situationen ungewöhnlich verhalten. Dient im Grunde nur dazu, das mans noch zur Werkstatt schafft.

• wenn ich mich recht entsinne waren die 125er "1b“ Moppeds für >18 jährige auf 80 km/h begrenzt,

Kann es sein dass sich da ein gedrosseltes Bauteil zwischengemogelt hat?

Das würde das Abriegeln über 80 km/h erklären

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

Edited once, last by CotterPin (November 15, 2022 at 5:56 PM).

• CotterPin:

Interessante Idee! Aber wie geht das? Eine Geschwindigkeitsinfo hat die CDI (eigendlich heist die ECM) nicht. Da müsste dann die Drehzahl herhalten und dann müsste aber in jedem Gang bei erreichen der Auslösedrehzahl die Stotterei auftreten.

Die ECM hat auch keinen Gangsensor- weis also nicht, welcher Gang da drinnen ist.

Ehrlich gesagt, kann ich mir bei den vorhandenen Sensoren nicht vorstellen, wie man die bei 80km/h abriegeln kann. Dazu müsste es zumindest einen voll belegten Gangsensor und deren Auswertung geben. Lt. Ersatzteilliste gibts aber keinen solchen Gangsensor (auch wenn der von der alten GS125 passen würde) und auch keine andere ECM mit 6 zusätzlichen Eingängen - obwohl in der jetzigen genau 5 Pins (7,10,12,19,25) nicht belegt sind (könnte reichen, der 1. Gang ist unwichtig).

Norbertus könnte also einmal nachsehen, ob bei seiner ECM alle Pins herausgeführt und im Stecker auch angeschlossen sind. Dann müsste ein wenigstens 6-poliges Kabel zum Gangschalter gehen. Oder auch nur 3-polig, wenn der 5+6 Gang + Neutral auch zum Abriegeln beim Erreichen der 80km/h reicht..

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• war nur ne Idee, die TW meines Sohnes sollte angeblich "elektrisch“ zu entdrosseln sein, aber es kann sein, dass das über die Drehzahlbegrenzung lief

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Sowas macht man gerne bei größeren Motorrädern - da fällts das in den niederen Gängen nicht weiter auf. Aber einen so kleinen Motor nicht einmal in den unteren Gängen ausdrehen zu können, ist dann wenig erbaulich.

• Das darf man nicht nur in England - auch hier! 11KW = ~15PS und zwar ab 16J mit Schein.

• Hi Harry,

War heute bei Suzuki. Man hat mal die Elektronik ausgelesen. Keine Fehler waren gespeichert. Dann hat der nette Mechaniker festgestellt, wenn er die Drosselklappe bis zum Anschlag drückt, zeigt das Auslesegerät eine Öffnung von 80% an. Am Gasgriff bis zum Ende aufdrehen zeigts ebenso 80% an. Dieser Wert wird an die Elektronik weitergegeben und deswegen wohl zu wenig Sprit und das ruckeln bei 75-80 kmh…..

Es sollten 100% angezeigt werden!

Anbei mal 2 Fotos. Einmal kein Gas gegeben und beim anderen Bild bis zum Anschlag Gas.

Gibts jemanden der das vergleichen kann mit seiner Susi? Mechaniker meinte ich soll mal im Forum nachfragen. Besonders auf den Anschlag der Drosselklappe achten. Vielleicht ist das hier kein offener Anschlag sondern ein gedrosselter….

Kann erst wieder einen Termin im Sommer zur genauen Fehlerbehebung bekommen.

Vielleicht reicht ja der Bildvergleich…. Und jemand teilt das mit.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Du kannst das messen:

Der Drosselklappensensor muss geschlossen (Minimum) ~ 0,7V und ganz offen (Maximum) ~3,9V haben. % sagen nichts aus und daher wird danach auch nicht eingestellt, sondern nach den absoluten Spannungswerten. Wenn der Bereich verschoben ist, dann den Sensor solange drehen bis es passt. Werte ausserhalb dieses Bereiches werden von der Steuerung als der minimale oder maximale Wert interpretiert und nicht weiter verarbeitet.

Vielleicht noch wichtig: Die Eingangsspannung an Sensor muss zw. 4,5 und 5,5V liegen. Sollte da ein anderer Wert anliegen, hat die Steuerung selbst ein Problem.

Übrigends sind das 3 Sensoren in einem Gehäuse: DK-Position, Lufttemperatur, und Ansaugdruck.

Anbei Messvorschrift:

• Hallo AM,

sohn und ich haben gestern begonnen mit dem Testen. Step1 war ok.

Step2 lt. Beschreibung wußten wir nicht wie wir messen sollten.

Der Stecker TP Sensor war ja nun wieder verbunden. Da kann ich ja dann nichts mehr messen.

Muß ich jetzt den ECM coupler abmachen und dann diese 3 ( 24. 9. und 23) testen?

Mit Gasgriff geschlossen und Gasgriff geöffnet?

Wir hatten da nur ? Im Kopf….

Gruss Norbert

• Doch, kannst du im aufgesteckten Zustand messen (alles andere sagt ja nichts aus, da Zündung dabei an sein muss)! Du kommst mit den Messpitzen von hinten (Kabelseite) an die Steckerkontakte des TPS-Steckers heran. Miss das entsprechend obigem 1. Bild (Spannung P gegen B/Br).

Anbei noch der Stellbereich des TP-Sensors sowie der Schaltplan der K5+ff

:

• Doch, kannst du im aufgesteckten Zustand messen (alles andere sagt ja nichts aus, da Zündung dabei an sein muss)! Du kommst mit den Messpitzen von hinten (Kabelseite) an die Steckerkontakte des TPS-Steckers heran. Miss das entsprechend obigem 1. Bild (Spannung P gegen B/Br).

Anbei noch der Stellbereich des TP-Sensors sowie der Schaltplan der K5+ff

: