Mir sind noch Infos zum Problem eingefallen:
a) Es tritt temperaturunabhängig auf, d.h. auch wenn man (üblerweise) die Kiste kalt auf 86 km/h im 6. Gang bringt.
b) Es tritt auch in den unteren Gängen auf, aber man bemerkt es da kaum da genügend Kraft vorhanden ist um es zu überspielen.
c) Nach der Einstellung der Ventile hat sich das Problem kurzzeitig verringert , war aber nicht weg und nach einiger Zeit wie zuvor vorhanden. Durch Einstellung der Ventile ändern sich die Strömungsverhältnisse geringfügig. Diese werden vom im TPS Sensor integrierten Intake Airpressure Sensor (IAPS) gemessen. Hier könnte sich ein Ansatz finden wo man noch suchen kann. Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem halte ich für eher unwahrscheinlich. Das wirkt sich meist im Standgas aus und nicht nur in einem geringen Drehzahlbereich um darüber wieder zu verschwinden. Ausserdem sind bei der VanVan zwischen Einspritzung und Motor kaum Undichtigkeiten zu erwarten.
d) Eine Brisk Zündkerze mit neuem NGK Zündkerzenstecker hat das Problem nicht verändert, aber gefühlt war die Kiste etwas kräftiger. Auch Zündungsprobleme wirken sich eher im unteren Drehzahlbereich aus, da die benötigte Zündspannung da sogar eher höher liegt als im hohen Drehzahlbereich. Eine defekte Zündspule führte bei meiner BMW Boxer zu Aussetzern im Leerlauf , bei höheren Drehzahlen hatte das kaum Einfluss.
e) Im Standgas habe ich schon an vielen Kabeln herumgewackelt. Das hatte aber keinen Einfluss. Bei stehendem Motor habe ich auch schon Stecker der Sensoren abgezogen und wieder aufgesteckt.