Aussetzer beim Gasgeben RV125vanvan Einspritzer

  • Das kann ich dir leider mangels Testobjekt auch nicht sagen - allerdings habe ich nirgends gelesen, das man nach Austausch von Komponenten was rücksetzen müsste (zur Steuerung geht auch keine so gekennzeichnete Reset-Leitung). Ich denke, die initialisiert beim Aus- und Einschalten alle Bauteile und löscht den EFI.

    PAIR wurde übrigends bei den eurp.Einspritzern nicht mehr verbaut - es gab nur eine Version der RV200 anfänglich für Kalifornien mit dem PAIR und dem obligaten "Canister" für das Benzinabgas aus der Tankentlüftung.

    Die RV200 gabs davor als Vergaser auch schon dort - bei uns kam ja nur die Einspritzer auf den Markt.

  • Das kann ich dir leider mangels Testobjekt auch nicht sagen - allerdings habe ich nirgends gelesen, das man nach Austausch von Komponenten was rücksetzen müsste (zur Steuerung geht auch keine so gekennzeichnete Reset-Leitung). Ich denke, die initialisiert beim Aus- und Einschalten alle Bauteile und löscht den EFI.

    PAIR wurde übrigends bei den eurp.Einspritzern nicht mehr verbaut - es gab nur eine Version der RV200 anfänglich für Kalifornien mit dem PAIR und dem obligaten "Canister" für das Benzinabgas aus der Tankentlüftung.

    Die RV200 gabs davor als Vergaser auch schon dort - bei uns kam ja nur die Einspritzer auf den Markt.

    Im Dealer Mode ist es wohl bis 2017 noch möglich (erforderlich?) Fehler zurückzusetzen. https://teammayerparts.de/technik-zubeho…er-quad-2003-19

    Carpe diem

  • Lt. Servicemanual sollten Fehler bei der VAN im Regelfall durch Aus- und wieder Einschalten der Zündung gelöscht werden, wenn die Fehlerbedingung nicht mehr existiert. Sollte das nicht klappen, kann man dieselbe Prozedur im Dealer-Mode machen - das sollte das auf jeden Fall löschen.

    Man kann das Steuergerät auch vom Hauptkabelbaum trennen - dann sollte das Fehler-RAM gelöscht werden und auch alles wieder laufen.

  • sollte es da nicht reichen einfach die Batterie abzuklemmen?

    oder hat das Steuergerät auch Sensoren die den Sitz der Stecker überprüfen :/

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Wird auch gehen. Soll ja nur stromlos sein. Wobei ich das Manual da sowieso nicht verstehe, denn sobald man den Zündschlüssel umdreht ist die sowieso stromlos...doppelt gemoppelt? Warscheinlich wieder einmal von einer anderen Maschine übernommen worden......

  • Wird auch gehen. Soll ja nur stromlos sein. Wobei ich das Manual da sowieso nicht verstehe, denn sobald man den Zündschlüssel umdreht ist die sowieso stromlos...doppelt gemoppelt? Warscheinlich wieder einmal von einer anderen Maschine übernommen worden......

    Ich probiere es diese Woche einfach mal aus. Sollte ja funktionieren. Nach dem Test mit dem Luftfilter. zuerst mal die Lambda Sonde, dann den Stecker mit den 3 Sensoren (TPS, IATS und IPS) ziehen (Lambda zuvor wieder dran). Wenn der Stecker mit den 3 Sensoren gezogen ist und das Problem nicht mehr auftritt, ist die Frage ob wirklich das Problem gemessen wird oder der Sensor nicht i.O. ist. Einzelne Pins sind aber nur schwer isolierbar, wenn der Stecker gesteckt ist. Man riskiert, dass Teile der Isolierung (z.B. dünnes Tape) in der Buchse verbleiben. Ersatzteil mit den 3 Sensoren, gibts ja offiziell nicht. Siehe meine Erkenntnisse zuvor im Thread. Der Sensor lässt sich trotz TPS aber nur in einer Position einbauen (nicht verdrehbar) , es sollte also möglich sein den zu tauschen wenn man den richtigen irgendwie bekommt. Werde alles Step by Step so machen.

    Carpe diem

  • Moin

    Ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber versuchst du mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

    Ruckeln bei, wieviel? Exakt und nur bei 86,427 km/h?

    Wann fährst du diese konstante Geschwindigkeit?

    Vor allem: Warum?

    Ich würd mir nur Gedanken machen, wenn sie morgens nicht anspringt oder im Vollastbereich zicken macht.

    Wie gesagt, nicht böse gemeint.


    Gruß Henry

  • Die 86 km/h ist nur eine ca. Angabe. Es ist der Geschwindigkeitsbereich, in dem man fährt wenn man auf der Landstrasse oder Autobahn hinter einem LKW hängt. Überholen ist da mit der 125 Van Van eine schwierige Sache. LKWs fahren halt in der Praxis oft 86 km/h und dann ruckelt die Kiste ständig herum. Das nervt. Sonst würde ich einfach so 95 km/h fahren und gut ist. Die maximalen 107 km/h (lt. Tacho!) erreiche ich leider nur unter idealen Vorraussetzung und mit viel Anlauf. Dann regelt die Kiste ab, was sich so ähnlich anfühlt wie beim Versuch ca. 86 km/h zu fahren.

    Carpe diem

    Edited 4 times, last by slugbuster (July 17, 2024 at 2:08 PM).

  • vielleicht solltest du versuchen dich eindeutig für den Bereich Windschatten / kein Windschatten zu entscheiden :saint:

    oder ist dir das in diesem Geschwindigkeitsbereich auch hinter PKW aufgefallen :/

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

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    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • vielleicht solltest du versuchen dich eindeutig für den Bereich Windschatten / kein Windschatten zu entscheiden :saint:

    oder ist dir das in diesem Geschwindigkeitsbereich auch hinter PKW aufgefallen :/

    PKW fahren meist schneller , das ruckeln ist das selbe aber den langsamen PKW kann man im 5.Gang mit genügend Gelassenheit auch eher überholen als einen LKW.

    Carpe diem

  • Moin

    Jetzt wird mir einiges klar!

    Das Windschattenfahren hinter Schrankwänden hast du nie erwähnt, oder ich habs überlesen.

    Das ist ganz einfach das hier schon erwähnte Konstanfahrruckeln/Schiebebetrieb.

    Du fährst 50 Meter (hoffentlich) hinter dem LKW. Der Windschatten/Sog zieht dich an den LKW. Das ist aber nicht konstant. Du hast ja noch Seitenwinde, oder Stellen, an denen der Windschatten

    abreisst. Da muss das Motörchen wieder richtig arbeiten. Dann gibts wieder Windschatten, usw.

    Windschatten vom LKW fängt bei 200 bis 250 Meter an, je nach Wind. Beim PKW hast du diesen Effekt nur bis rund 150 Meter.

    Und es ist völlig egal, ob du mit nem Fahrrad, einem PKW, Sprinterähnlichen, oder eben mit der VanVan, oder einem Highpopperplastikbomber (ich find Joghurtbecher doof) hinter einem LKW fährst.

    Spätestens wenn du aus dem Windschatten fährst, um zu überholen, wird das Ruckeln weg sein. Eventuell wirst sogar schneller, ohne großartig am Gasgriff zu drehen. Das ist kein Überschuss, weil, du hast keine Masse, sondern du befindest dich in einer Art luftleerem Raum. Besser kann ichs nicht beschreiben. Etwa auf der Hälfte des LKW ziehts dich an den Brummer ran, das ist die Auswirkung der Bugwelle, zu der du gleich kommst.

    Spätestens in Höhe Fahrertür des LKW bekommst du die geballte Kraft des Gegenwinds und die Bugwelle aus Luft des LKW zu spüren. Diese Luft, die der Große vor sich herschiebt, muss ja irgendwohin. Zu dir!!!

    Dann drückts dich auch noch vom LKW weg nach links. Es sei denn, du bist in England :P

    Du hast kein elektronisches Problem.

    Das ist reine Füsiek.


    Gruß Henry

  • schuby

    das wollte ich damit sagen, ;)

    dachte aber, dass das ohne weitere Erläuterungen klar sein sollte :evil: :saint:

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Ne, sorry . Das passiert auch ohne LKW und dann fahre ich einfach schneller. Nur wenn ich dahinter bin , nervt (!) es. Sonst gebe ich einfach Gas. Passiert ja auch bei ca. 75 km/h im 5. Gang. Wahrscheinlich gleiche Drehzahl. Darunter im

    4. oder 3. Gang trifft man den Bereich kaum wo es ruckelt. Auch wenn ein LKW nur 80 fährt ruckelt nichts.

    Carpe diem

  • Moin

    Entweder ist das bei eurem Elektronikpinobdservicemanualdealermodesteckerbelegungsgedöns komplett untergegangen, oder du hasts einfach nicht geschrieben. Gemeint vielleicht. Eigentlich (ich hasse dieses Wort).

    Wobei ich bei dem metereologisch-füsikalschen Gequatsche von mir noch was eklatant wichtiges vergessen habe:

    Je schlaffer die Kette, desto stärker das Ruckeln. Also immer auf die richtige Kettenspannung der Antriebskette achten. Mangelhafte Schmierung kann auch dazu beitragen.


    Gruß Henry

  • ...

    Wobei ich bei dem metereologisch-füsikalschen Gequatsche von mir noch was eklatant wichtiges vergessen habe:

    Je schlaffer die Kette, desto stärker das Ruckeln. Also immer auf die richtige Kettenspannung der Antriebskette achten. Mangelhafte Schmierung kann auch dazu beitragen.

    ...

    Da fällt mir auch noch was dazu ein. Wenn die Kette bereits ungleich gelängt ist, macht sich das auch durch "Ruckeln" bemerkbar.

    Paul