Ø Lagerzapfen Kurbelwelle

  • Servus zusammen,


    ich habe da mal nachgemessen...


    Und ja ich weiß was ein μm bedeutet...

    Das Mikrometer habe ich auch mit einem 25'er Einstellmaß überprüft - hat aufs μ gepasst;)

    Einstellmass_autoscaled.jpg

    Über Messunsicherheit etc. möchte ich hier keine Diskussion anfangen,

    mir geht es darum keine Kurbelwelle einzubauen, die evtl. schon das zeitliche gesegnet hat.


    3 der 4 gemessenen Kurbelwellen haben am

    Lagerzapfen der rechten Seite 16,980 mm und am

    Lagerzapfen der linken Seite 19,980 mm.

    Alle Messungen schwankten so ± 1 μm ich habe einige Messungen gemacht und zwischendurch mit dem Einstellmaß gegengeprüft.


    19_98_autoscaled.jpg


    Die 4. Kurbelwelle hatte im Vergleich 2-3 μm im Durchmesser weniger.

    Ich bin zwar Maschinenbauer aber habe beruflich nichts mit Motoren zu tun... und ob wir das überhaupt in grauer Vorzeit im Studium hatten ... keine Ahnung mehr...


    Darum meine Fragen:

    1. sind die Maße 16,980 mm und 19,980 mm iO?

    2. machen die 2-3 μm der 4. Kurbelwelle etwas aus?

    3. hat jemand zufällig eine fabrikneue Kurbelwelle oder eine mit sehr wenig Laufleistung und kann diese vermessen?

    4. mache ich was komplett falsch?


    Schon mal Danke im Voraus:thumbup:


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,

    Den Genauen Durchmesser der Welle kann ich dir nicht Geben,aber eventuell einen Tipp.

    Ich hab schon jede Menge Motoren gemacht aber noch keine Welle Vermessen.

    Wichtig ist das der Lager Innenring nicht auf der Welle dreht.

    Das kannst du vorher ausmessen oder besser noch ist es ersichtlich wenn das Lager innen gedreht hatt ist die Welle an dieser Stelle wie Poliert.

    Dann kannst du die Welle Vergessen.

    Gruß Matthias

  • Hallo Harry das soll so sein das sind normale Toleranzen hätten die Zapfen einen Durchmesser von 16.990 oder 19.990 könntest du das Lager nicht von Hand auf die Welle schieben ! Das ist so gewollt .Zu deinen 2-3 Mü das sind Toleranzen bei der fertigung ! Deine Kurbelwelle sind was das betritt top in Ordnung! Wichtig ist das die Kurbelwelle keinen höhenschlag haben . Da sind zwischen 0 - 0,020 mm in Ordnung. Ich arbeite Täglich an Cnc Dreh und Rundschleifmaschienen deswegen kenne ich mich damit aus . Gruß Alex

  • Wurde ja schon alles gesagt, aber wenn du Interesse am messen hast, hast du sicherlich auch Interesse dich da tiefer einzuarbeiten. ;)


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw05AmVntvHzFtCVtLHHO2b2


    Auf Seite 86 findest du die Passungen. Das Lager hat in deinem Durchmesserbereich die Toleranz von 0 bis -0,010mm, durch die Durchmesser der Welle wird jetzt bestimmt wie stramm das Lager sitzt. Überwiegend wird hier eine Übergangspassung genutzt, dort findest du auch deine gemessenen -0,020mm wieder.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)