Lastwiderstände und Blinkerrelais RV 125 alt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesesm Forum. Ich restauriere gerade eine RV 125 Baujahr 1981.

    Ich habe ein sehr unvollständiges Modell gekauft und muss viele Teile neu hinzu kaufen.

    Meine Frage lautet: Wenn ich beide Lastwiderstände (vorne und hinten) montieren möchte, wo kommen diese am Fahrzeug genau hin?

    Weiterhin noch die Frage: Wo montiere ich das Blinkerrelais genau hin?

    Gruß Rainer

  • Willkommen Rainer,

    schau mal bzgl. Lastwiderstand 13 Positionen unterhalb deines Beitrags ;)

    Als ich die RV125 gekauft hatte habe ich mir sämtliche Beiträge dazu hier im Forum angesehen. Nirgendwo hätte ich schneller soviel über das Modell lernen können.


    Blinkerrelais ist bei meiner im Scheinwerfer.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Rainer,


    erst einmai <3lich willkommen hier im Forum.


    Mit der Angabe "sehr unvollständiges Modell" kann man sehr wenig anfangen.

    Auf die Lastwiderstände kann man heutzutage eigentlich verzichten, da man ja sowieso mit Licht fahren muß.

    Der Generator der RV hat 3 Spulen, je eine für die Zündung, den Ladestron und den Hauptscheinwerfer, letzter beiden zu einer Doppelspule zusammengefasst. Der Lastwiderstand hat lediglich die Aufgabe "überschüssigen“ Strom der Lichtspule bei laufenden Motor und ausgeschalteten Licht in Wärme umzuwandeln. Einfach beim Starten des Licht einschalten, dann ist der Lastwiderstand überflüssig.

    Meine beiden :125: hatten nur einen Lastwiderstand, die waren mitte/links unter der unteren Gabelbrücke angebracht, das Blinkrelais ist rechts daneben.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Servus Rainer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Zum Blinkerrelais folgendes: Bei meiner RV 125 musste ich das Relais ersetzen, es war zwar noch drin, aber defekt. Ist ne dicke Dose, siehst Du ja auch an den Halterungen. Im 1. Bild die Position, rechts unter der oberen Gabelbrücke.

    Ich habe mir als Ersatz von Motogadget das elektronische Mini-Relais „m.flash“ besorgt (~ 35€). Super kompakt, ohne mechanische Teile, passte dann in ein altes schwarzes Filmdöschen (von Kleinbildfilmen … die Älteren erinnern sich ?). Man muss nur die zwei abgetrennten Kabel mit dem Relais verbinden, fertig. Könnte man aber sogar in einem Schrumpfschlauch unterbringen.

    Viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung. Martin

  • Hallo und herzlich willkommen. Das m.flash Relais habe ich im Lampentopf untergebracht. Da liegt es trocken.


    Gruß Günter aus Bamberg

  • Danke, wieder dazu gelernt. Das Blinkrelais gehört also gar nicht in den Scheinwerfer, wie an meiner RV von irgendeinem Vorbesitzer realisiert wurde.

    Ich lasse es aber trotzdem drin. Ist zwar nicht original, aber für mich praktischer.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Zuerst einmal recht herzlichen Dank an Alle für Eure Begrüßung und Eure Beiträge.

    Die helfen mir wieder weiter.

    Sollte ich noch weitere Fragen oder anderes haben, melde ich mich wieder.

    Bestimmt stelle ich dann ein paar Fotos rein, wenn sie fertig ist. Das wird zeitlich bedingt erst im Sommer kommenden Jahres sein.

    Gruß Rainer