Lastwiderstände und Blinkerrelais RV 125 alt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesesm Forum. Ich restauriere gerade eine RV 125 Baujahr 1981.

    Ich habe ein sehr unvollständiges Modell gekauft und muss viele Teile neu hinzu kaufen.

    Meine Frage lautet: Wenn ich beide Lastwiderstände (vorne und hinten) montieren möchte, wo kommen diese am Fahrzeug genau hin?

    Weiterhin noch die Frage: Wo montiere ich das Blinkerrelais genau hin?

    Gruß Rainer

  • Willkommen Rainer,

    schau mal bzgl. Lastwiderstand 13 Positionen unterhalb deines Beitrags ;)

    Als ich die RV125 gekauft hatte habe ich mir sämtliche Beiträge dazu hier im Forum angesehen. Nirgendwo hätte ich schneller soviel über das Modell lernen können.


    Blinkerrelais ist bei meiner im Scheinwerfer.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Rainer,


    erst einmai <3lich willkommen hier im Forum.


    Mit der Angabe "sehr unvollständiges Modell" kann man sehr wenig anfangen.

    Auf die Lastwiderstände kann man heutzutage eigentlich verzichten, da man ja sowieso mit Licht fahren muß.

    Der Generator der RV hat 3 Spulen, je eine für die Zündung, den Ladestron und den Hauptscheinwerfer, letzter beiden zu einer Doppelspule zusammengefasst. Der Lastwiderstand hat lediglich die Aufgabe "überschüssigen“ Strom der Lichtspule bei laufenden Motor und ausgeschalteten Licht in Wärme umzuwandeln. Einfach beim Starten des Licht einschalten, dann ist der Lastwiderstand überflüssig.

    Meine beiden :125: hatten nur einen Lastwiderstand, die waren mitte/links unter der unteren Gabelbrücke angebracht, das Blinkrelais ist rechts daneben.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Servus Rainer,