Federbein Alternativen

  • Ich bin mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Ursache sind mit Sicherheit die überbreiten Reifen, die jeder Spurrinne und Kante nachlaufen. Aber daran lässt sich ja nichts ändern, das ist ja das Konzept dieses Dünenmotorrades.

    Ich will jetzt versuchen die Folgen davon zu reduzieren, das anschließende Aufschaukeln soll weniger werden.


    Schwingen-, Rad- und und Lenkkopflager sind i. O., der vordere Reifen von 2012, der hintere kommt gerade neu.

    Ich werde noch mit der Dämpfung der Gabel experimentieren und will auch andere Federbeine probieren (....meine Dax war nach dem Federbeintausch nicht wiederzuerkennen, da hat es richtig was gebracht).


    Bevor ich drauflos probiere die Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Federbeinen gemacht?


    Gruß, Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • ich habe damals im ebay Stoßdämpfer nach Augenabstand und -durchmesser gesucht, konnte aber nur welche finden die 5mm länger waren. Kosteten ≈50€, passten und hatten schwarze Federn.

    Am Fahrverhalten habe ich nichts zu bemäkeln, bewege die RV aber auch nicht wie meine GPX :)



    Suchbegriff = Federbein

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    2 Mal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Hallo Frank,

    was am Fahrverhalten hilft, ist den Reifendruck zu erhöhen. Der maximale Reifendruck steht auf den Reifen. Ich müßte nachschauen wie hoch der ist, aber das kannst du auch am Reifen ablesen.

    An der Gabel habe ich nichts verändert, aber es ist sehr wichtig, dass sowohl die Dichtheit, als auch die Füllmenge stimmt. Dazu gibt es Werksvorgaben , ich habe allerdings noch ziemlich viel Castrol Gabelöl aus meiner Endurosport Vergangenheit und dieses Öl auch verwendet. Funktioniert perfekt.

    Als ich meine Federbeine überholen musste, hab ich mir "provisorisch" in Ebay welche bestellt, die aussehen wie Ölins Federbeine. Selbstverständlich Made in China. Aber ich muss sagen, für 58 Euro sehr gut. Schlägt nichts durch, fühlt sich "stabiler" an als die Originalen, .....

    Selbstverständlich fühlt sich eine 40 Jahre alte RV nicht so an wie ein "modernes"Straßenmotorrad, aber es ist eben auch eine RV!!


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Danke für die Rückmeldungen. Höheren Luftdruck hatte ich noch nicht probiert, da im damaligen Test der MOTORRAD (...ich glaube der Titel hieß ganz treffend "...auf Gummibällen...." oder so ähnlich) stand, es würde nichts bringen. Aber nach dem Hinweis von Peter versuche ich es natürlich noch.


    Peter, hast du ein Foto von deinen Federbeinen?


    Die Dax habe ich übrigens auf YSS Federbeine umgerüstet. Ich kannte die Marke nicht, sie wurden mir vom bekannten Spezialisten H.M.Tuning empfohlen. Das ist ein Volltreffer, die funktionieren sowohl Solo wie auch mit 2 Personen sehr gut, das Fahrverhalten ist um Welten besser geworden. Die Verbesserung ist aber bei der Dax auch nicht sonderlich schwierig, da die Dämpfung der Serienteile gegen Null geht und die Federn viele zu weich sind.

    Da hat die RV schon eine deutlich bessere Serienbasis.


    Gruß, Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)