RV 50 Oelpumpe

  • guten tag miteinander, erstmal vielen dank an RV129-79 für den erstklassigen bericht über rv oelpumpen hut ab, ich habe mal nur den deckel meiner pumpe abgebaut um nach der nase die verschleißt zu schauen, ich war verwundert das mein pumpendeckel zwei nasen hat, im bericht von RV129-79 ist nur eine nase vorhanden:?: gemessenes maas der nasen eine seite hat 3,46mm die andere 2,69mm in die pumpe gemessen ein maas 4,14 das andere 5,42, wie ich das sehe liegen die nasen an der verstellwelle an und führen die, was kann da verschleißen :?:ist mir total schleierhaft anbei bilder,

    gruß hpRV 50 Pumpendeckel und Lager 038_autoscaled.jpgRV 50 Pumpendeckel und Lager 033_autoscaled.jpg

  • Hallo HPE,

    diese Pumpen wurden in den USA (vielleicht auch wo anders aber das weis ich nicht) verwendet. Sie unterscheiden sich im Deckel und in den etwas größeren Bohrungen im Hubkolben.

    Wenn du deinen Vergaser aufschraubst sollte da eine 110er Hauptdüse verbaut sein. Entweder hat da mal jemand eine andere Ölpumpe verbaut, oder du hast eine etwas leistungsstärkere US Version.

    Falls du vor hast das gute Stück weiter auseinander zu bauen VORSICHT!! Ich habe dieses Jahr eine baugleiche Pumpe überholt und musste feststellen, dass der Quadring in der Welle für die Ölmengenverstellung ein absolutes Sondermaß hat. Alleine dieser Quadring kostet 48 Euro plus Versand (sofern man diesen überhaupt bekommt!!!). Sobald du die Welle rausziehst ist der Quadring nicht mehr brauchbar!!! Alle anderen Dichtringe sind gleich und könnten getauscht werden.

    Warum hast du deine Pumpe geöffnet?


    Gruß aus dem Odenwald,


    Peter .

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Übrigens, die Nasen sehen sehr gut aus, die Pumpe hat noch nicht viel KM drauf. Schau dir mal die Bilder aus meinem Beitrag an, diese sind nicht in der Höhe, sondern in der Dicke, also der Führungsflächen verschlissen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter, ich habe die rv ca 10 jahre in meinem besitz, ist immer nur in der ecke gestanden, bezw meine cousine anna hat das mopetfahren damit gelernt in meinen obstgarten, die rv ist immer gelaufen mit ein bischen kolbenklingeln, dann hab ich im herbst 21 beschlossen sie wieder neu zu machen, nach abnehmen des zylinders zeigte sich die ursache des klingelden motors der kolben ist ringsherum gefressen , obwohl der motor sich gut starten lies in kaltem wie in warmen zustand total verwunderlich, nun suche ich nach der ursache der kolbenklemmer (oelmangel) daher die vermutung oelpumpe, die oelleitungen hab ich mit einer spritze so wie von dir beschrieben geprüft ist ok, nun werde ich den deckel der pumpe anschrauben die pumpe nicht zerlegen und prüfen ob da oel kommt, gruß hans peter

  • Hallo Hans Peter,

    die Ursache warum dein Kolben irgendwann mal geklemmt hat dürfte nicht mehr nachvollziehbar sein. Vielleicht hat dein Vorgänger das gute Stück kurzzeitig ohne Öl gefahren. Was auch sein kann, dass einfach nur das falsche 2-Takt Öl verwendet wurde/wird.

    Die Fördermenge ist merklich unterschiedlich bei verschiedenen Viskositäten. Gebaut, bzw. Fördermengeneinstellung, wurden die Pumpen unter Verwendung von CCI-Öl. Das gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen. In irgend einem Beitrag habe ich die Viskosität angegeben welche dem CCI Öl entspricht. Einfach mal suchen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: