Mikuni Vergaser Schwimmer und Choke

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade bei der Überholung einer 78er RV beim Vergaser angekommen.

    Mehrfach war der Auspuff voll Sprit und sie sprang nicht an.

    Vergaser gereinigt , Schimmer auf unter 24mm vom Deckel eingestellt.

    Alles zusammen geschraubt und mal an die Benzinleitung angeschlossen

    Ein wenig gewachtet, nix tropfte ! Als ich den Choke drückte lief das Benzin

    direkt aus dem Überlaufschlauch !

    Ein Schwimmerkörper scheint nicht dicht zu sein und er tropfte deutlich nach.

    Aber Bluberbläßchen unter Wasser konnte ich jetzt nicht feststellen

    Schwimmer gibt's noch im Net.

    Würde bei topham noch andere Vergaserteile bestellen wollen.

    Da ist die Bezeichnung VM 22 ??

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Ulli,

    Das Hört sich nach Schwimmer bzw Schwimmernadel an.

    Sicher das der Auspuff voller Benzin nicht Öl Stand?

    Wenn Sie Trotzdem nicht anspringt Tippe ich auf Kontaktabstand bzw Kondensator.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    ja es ist Benzin. Bin schon ganz normal zwei kurze

    Runden gefahren. Lief gut . Dann ist der Besitzer gestern

    nach nem Kilometer liegengeblieben und der Auspuff war

    wieder voll mit Benzin.

    Will mir die größere Nadel 2,4 bei TopHam bestellen.

    Hast du noch ne Empfehlung die man direkt mit neu

    bestellen sollte ?

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Ulli,

    Ich halte nichts von der Größeren Schwimmernadel.

    Wenn er Liegengeblieben ist kann es eventuell nur an der Zündung liegen.

    Ich hatte auch schon 125er hier die nicht mehr richtig gelaufen sind.

    Fehler war ein Düsen Satz von Keyester.

  • Hallo Matthias,

    bin ja mit ihr gefahren . Sie lief gut.

    Mein Kumpel(+100kg) war auch zufrieden.

    Es war ne neue Kerze drin und bis jetzt haben

    wir noch kein verwertbares Kerzenbild.

    Aber zuviel Benzin im Auspuff.

    Ich besorge erst mal nen neuen Schwimmer.

    Die Nadeln von TopHam sind auch nix ??

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Doch!

    Topham ist Original Ware!

  • Ich vermute, das dein Schwimmernadelventil hängen bleibt... Wurde bei der Vergaser Überholung das "große Schwimmernadelventil" Ventil verbaut oder das originale?

    Wäre zumindest eine logische Erklärung... Kammer füllt sich beim ersten Mal öffnen vom Benzinhahn, durch das Chokeziehen / Motorlauf sinkt der Pegel in der Kammer, Schwimmer bleibt hängen, Benzin läuft über...

  • Sven75 von mir wurde nichts verändert.

    Was die Vorbesitzer in 45 Jahren verändert

    haben, entzieht sich meiner Kenntnis .

    Einer der beiden Schwimmerholkörper füllt sich mit Benzin.

    Kann das auch dazu führen, das die Benzinzufuhr nicht

    unterbrochen wird ?

    Und kann das dazu führen, das der Motor während der Fahrt

    absäuft ?

    Ich dachte, dass dann das Benzin die Schwimmerkammer über

    den Überlauf verlassen würde und nicht mit über die die Düse

    in den Brennraum gelangen würde. :/

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • wenn Benzin im Schwimmer ist dann hat er weniger Auftieb und hat nicht genug Kraft das Ventil vollständig zu schließen.

    Der Dichtigkeitstest funktioniert im kalten Wasser nicht, weil der Schwimmer im Gegensatz zum Fahrradschlauch drucklos ist.

    Um zu testen wo er undicht ist könnte man ihn in heißes Wasser tauchen, die Luft im Schwimmer dehnt sich dadurch aus und drückt sich deshalb raus. Die Lötnaht sollte dabei waagerecht sein, damit das Benzin nicht vor der Schadstelle ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Warum sollte das nicht funktionieren?

    Fakt ist, das Luft leichter ist und Wasser einen Druck auf die Leckage erzeugt... Dadurch dringt Wasser ein und die Luft geht nach außen... Um hier etwas sehen zu können müsste der Schwimmer tiefer in das Wasser eingetaucht werden... Oder den Schwimmer vor dem einlegen wiegen und über 1 bis 2 Nächte im Wasser belassen... Durch das Eindringende Wasser wird der Schwimmer schwerer werden und du müsstest durch schütteln das Wasser im inneren auch hören können.

    Zumindest habe ich damals so meinen undichten Schwimmer als Ursache ermitteln können...

  • Schau dir die Zunge, die auf das Ventil drückt mal genauer an, wenn du hier Abnutzungsspuren erkennen kannst, brauchst du nicht den Lötkolben auspacken... Dann bleibt der Schwimmer hängen und das Ventil hängen... Beim ersten befüllen der Kammer funktioniert es noch, jedoch sobald der Schwimmer sich bewegt, bleibt er ggf. hängen. Und dann hast auch das von dir beschriebene Phänomen.

    Neuer Schwimmer kostet um die 30 Euro. Teilenummer 13252-11010


  • Schwimmer ist bestellt !

    Hab denn mal auf den Hohlkörper gedrückt

    und es kam ein Gemisch aus Wasser und Benzin

    heraus.

    Hoffe das es dann passt und die Touren los gehen !!

    danke euch !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Uli,

    Benzin im Auspuff heißt grundsätzlich, das der Motor extrem fett läuft und das Gemisch nicht vollständig verbrannt wird. (Falsche Bedüsung, Falschluft, Luftfilter,.....usw. viele Ursachen )

    Was der Grund ist, das der Überlauf - Schwimmerkammer - beim ziehen des Chokes stattfindet erschließt sich mir nicht. Außer, dass dadurch das Gemisch noch fetter angereichert wird.

    Welche Verdüsung ist im Vergaser? Originaldüsen?

    Luftfilter OK?

    Falschluft erkennbar?

    Ich verwende grundsätzlich nur noch original Mikuni Vergaserteile ( ich hatte wie Twins schon erwähnt hat, mit Zubehörteilen auch schon Probleme)

    Ein größeres Schwimmernadelventil, bzw die dazugehörige Düse ändert an deinem Problem nichts.



    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    der Vergaser hat nicht mehr die original Schrauben und die Dichtung

    sieht neuwertig aus. Die 92,5 er Düse ist wohl original und am SNV

    oder Leerlaufdüse sieht man keine Beschriftungen.

    Luftfilter ist gut und frisch geölt, nur leicht !!

    Nach meiner Reinigung im Ultraschallbad sprang die RV gut an,

    (Schwimmerstand vorher eingestellt)

    so das wir Leerlauf und einen Ölwechsel machen konnten.

    Danach war dann nach zwei Kilometer Schluss , während der

    Fahrt abgesoffen. Vergaser wieder raus und dabei dann bemerkt,

    dass im Schwimmerkörper auf einer Seite Benzin drin ist.

    Zu Hause nochmal mit Wasserbad geprüft und einen Neuen bestellt.

    Nach Falschluft habe ich noch nicht gesucht, da warte ich jetzt erstmal

    den neuen Schwimmer ab.

    Hatte deinen Beitrag zu TopHam gelesen und weis aus RV 50 Diskussionen

    das die Vergasersätze von Keyester nur zu mehr Problemen führen !

    Vielen Dank für die Info.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Samstag kam der neue Schwimmer.

    Alles schön zusammengebaut, auf der Bühne mal angetreten

    und etwas voreingestellt. Beim Ablassen des Mopeds fällt mir

    doch ein Stück Metall vor die Füße =O

    Und der Kickstarter baumelt auf einmal haltlos vor sich hin !!

    Na dann halt ohne Kickstarter ! Sonntag Probefahrt mit meiner

    Kleinen als Begleitung, war dann nach 30 Minuten Schluss.

    Heute nochmals Probiert, weil Twins mir den Tipp gegeben hat,

    sofort zu checken, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Wieder abgesoffen, Zündfunke vorhanden.

    Werde jetzt bei Topham ein originales SNV bestellen.

    Gibt's von eurer Seite aus noch Vorschläge, was ich

    ausser den Dichtungen noch wechseln sollte ??

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • eine Schwimmerkammerdichtung als Reserve schadet nie;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Stimmt, habe den Vergaser bestimmt schon 10 mal geöffnet !

    Aber aktuell dichtet sie noch . Die Dichtung der Ablassschraube

    ist hinüber.

    Dichtungen hatte ich erwähnt, wollte ich sowieso bestellen.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Hallo Uli,

    ein Zündfunke ist zumindest ein Lebenszeichen. Hast du mal die Zündung überprüft?

    Abstand, Verschleiß??

    Hast du auf Falschluft überprüft?


    Bremsenreiniger oder Startpilot im laufenden Betrieb ein kurzer sprüher zwischen Vergaser und Zylinder?

    Selbst am Vergaser ( Chokehebel) kann Falschluft gezogen werden.

    Wenn du den Deckel geöffnet hast um die Zündung zu prüfen auch mal kurz einen Sprüher da rein. Hinter dem Polrad sitzt der Wellendichtring zum Kurbelgehäuse. Normalerweise dreht der Motor hoch wenn du sowas machst, er kann aber auch aus gehen. Ergo, egal was sich verändert zieht das Teil Falschluft.

    Ist der Vergaser wirklich gut gereinigt? Ultraschallbad?

    Probier das mal mit der Falschluft.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    die RV springt gut an, im Moment ja nur mit anschieben.

    Den Choke kann nach ein paar Gasstössen wieder heraus

    nehmen und vom Fahrgefühl zieht sie auch sehr gut an.

    Bin ja bis jetzt nur ne 50er gewöhnt.

    Das mit der Falschluft werde ich die Tage nochmals testen.

    Topham hat die Woche leider noch geschlossen und

    die Schraube für den Kickstarter ist noch unterwegs.

    Werde aber auch die Benzinleitungen und Tank reinigen

    und die Benzinfilter tauschen.

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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