Auspuff Restaurierung

  • Dank einiger Bilder bereits erfolgter Instandsetzungen des 125er Auspuff konnte

    Ich genau die richtige Stelle öffnen, ohne die an den Innenwänden befestigten Lochmatten

    zu beschädigen.

    In dem Matten hing noch ordentlich Altlast

    und konnte so leicht entfernt werden.E55FE66F-426F-4EE1-BEB2-7A4409E08AAC_autoscaled.jpg

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    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Was war denn defekt, war das Röhrchen lose?

    Und was meinst du mit Lochmatten? Ich kann da nichts in der Art sehen.


    Ich muss da auch noch ran, bei mir klappert's im Auspuff wenn ich ihn schüttel und außerdem bin ich ja mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden, kann mir vorstellen das im Auspuff was quersteht.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Frank,

    in dem Auspuff hatten beide Prallbleche und das Röhrchen

    gelöst, nachdem ich den Auspuff ausgebrannt hatte.

    Die RV sprang so garnicht mehr an. Erst mit einem

    geliehenen Auspuff läuft sie wieder.

    Auf dem dritten Bild kannst du erkennen, wie knapp ich

    an den Lochmatten vorgeschnitten habe.

    Ich mach nochmal ein besseres Foto davon !

    Das hört sich nach dem selben Problem bei dir an.

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Sind die Lochmatten dieses feine Drahtgewebe, das auch in meiner 3-Zylinder verbaut ist (s. Foto)?


    IMG_6790.JPG

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  • Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Auf dem letzten Bild kann man die Reste der Prallbleche erkennen.

    Anscheinend sind die nur auf dieser Seite angepunktet. an der

    geöffneten Seite (außenseite unter dem Hitzeschutz) sind keine

    Schweisspunkte* innen zu erkennen.

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  • die Prallbleche können nur an einer Auspurrschale angeschweißt sein, nach dem Zusammensetzen der Schalen kommt man mit einer Punktschweißzange so schlecht an die Innenseite der Prallbleche ;)

    und sooo klein sind nicht einmal die Japaner, als das da einer mit einem Schutzgassschweißgerät reinkrabbeln könnte :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Tolle Fotos, sind sehr nützlich für jeden der da noch rangehen will. VIELEN DANK!


    Bei den Dreizylindern sind die Prallbleche auch nur an der Innenschale Punktgeschweißt, die Gründe hat Cotterpin schon genannt. Man könnte ja an den Stellen ein Loch in die Aussenschale stanzen und dann die Prallbleche von aussen verschweißen, aber bei den Chromoberflächen wäre das nicht schön anzusehen, müßte vorher aufwändig verputzt werden.

    Auf jeden Fall sorgt die einseitige Schweißung gehörig für Ärger. Die Prallblech lösen sich früher oder später und klappern dann im besten Fall, im schlechtesten Fall verrutschen sie derart dämlich, dass Leistungseinbußen die Folge sind.


    Die Lochbleche waren mir noch nicht bekannt. Hätte nicht gedacht, dass der RV-Dämpfer so aufwändig gebaut wurde.


    Gruß, Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • wer weiß was da original noch so alles drin war, das nach ein paar 100 Kilometern verglüht, verrostet oder sonst wie den Weg nach draußen gefunden hat:/

    Hauptsache die Anlagen waren so wie bei den Modellen, die bei der Typ- bzw. ABE-prüfung verwendet wurden. Und so eine Prüfung ist kein Langzeittest Beim dem Test interessierte der Lärmpegel des Neufahrzeugs, nicht der den das Fahrzeug in x-Jahren hat. :rolleyes:

    Wenn denn Jahre später der Auspuff bei der HU für zu laut befunden wurde, konnte Suzuki (noch) neue liefern.

    Ein Schelm der dabei böses denkt.


    Vielleicht hat jemand im Forum einen werksneuen Auspuff und würde ihn für uns aufschneiden und nachschauensmilie_engel_186.gif

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


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  • die Prallbleche können nur an einer Auspurrschale angeschweißt sein, nach dem Zusammensetzen der Schalen kommt man mit einer Punktschweißzange so schlecht an die Innenseite der Prallbleche ;)

    und sooo klein sind nicht einmal die Japaner, als das da einer mit einem Schutzgassschweißgerät reinkrabbeln könnte :whistling:

    Danke Martin,

    wenn man mal seinen Verstand einschaltet,

    kommt man vielleicht selbst darauf !:rolleyes::/

    Aber Danke für deine Erleuchtung :)

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Hallo Uli,

    hättest du Lust deine Bilder und vielleicht weitere die bereits im Forum aufgekreuzt sind zusammenzufassen und einen Beitrag einstellen? Jedenfalls eine gute Restaurierung.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter ,

    kann Ich gerne machen.

    Der liegt gerade beim Spezialisten zum schweißen.

    Muss mal sehen, ob er mir noch Bilder machen kann,

    bevor der Deckel wieder geschlossen ist !

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
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  • Hier noch zwei Bilder von den Prallblechen und dem wieder angepunkteten Röhrchen.

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    Hier noch eine nicht so ganz fachmännische Reparatur vom Leihauspuff.

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  • .... wenn´s dicht hält:/


    die Stelle für die Öffnung ist imho ungeschickt gewählt,

    selbst unter dem Hitzeschutzblech dürfe die "Manipulation an der Abgasanlage“ der Rennleitung auffallen =O

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


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  • Hallo Martin,

    auf den Bildern hier im Forum hatte ich keine Öffnungen von der anderen Seite gesehen.

    Das Hitzeschutzgitter bietet ein wenig sichtschutz.

    Zu deinem Satz „…wenn’s dicht hält“ hat sich

    leider am Krümmer die Naht geöffnet ?

    Kann man den so einfach schweißen?

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    Hier nach dem Lackieren und am Moped geschraubt .

    Wenn das Gitter drauf ist sieht man nur eine

    senkrechte Schweißnaht.

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  • Heisenberg


    kann man!

    Wenn Mann (w/dm) das kann, ist nur etwas tricky


    der Krümmer der RV ist kein klassisches Metallrohr1) er besteht aus zwei Blepressteilen die im Doppelungsbereick mittels einer überlappender Rollnaht verbunden sind,.

    Die Rollnaht mit einementsprechendem Gerät2) einfach noch mal darüber legen ist aufgrund von Rost / Ruß / Ölkohle im Zwischenraum nicht sauber bzw dauerhaft dicht zu bekommen.


    Man muß, wenn es schön und dicht werden soll, die beiden Bleche auf dem Stoßbereich mit einer feinen Naht verbinden.

    Dazu muß der zukünftige Nahtbereich metallisch blank sein, ich ziehe einfach mit der 120er Fieberschleifscheibe höchstenfalls 1/4 mm vom Stoß runter, bisher hat es gereicht um auf zwei schweißbare Bleche zu kommen.
    Diese werden mit einer ≈1,5 mm "Schweßiraupe“ verbunden dabei auf guten, gleichmäßigen Einbrand auf beiden Seiten achten sonst wird es nicht dicht.


    Mit den Einstellung seines Schweißgerätes und dem Verhalten von angerosteten Blech beim schweißen sollte der Operateur vertraut sein.


    Der Schweißbereich sollte absolut ölfrei sein, auch von innen, also ordentlich ausbrennen.

    Rost im Bereich der Schweßstelle von außen sandstrahln oder mit mit einer Drahtbürsze entrosten.



    wenn Fragen offen sin, nur zu


    1) .. . welche üblicher Weise gezogen oder mit einer längsverlaufenden Stoßnaht verscheißt sind

    2) habe grade kein kleineres gefunden








    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


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  • Uli,

    kannst du den Schaden am Krümmer genauer beschreiben? Ist da ein Riss drin, es ist also unbedingt notwendig diese Teile wieder stabil zu verbinden? Oder suppt da nur Öl partiell an einer Verbindung durch, sodass eine "Abdichtung" ausreichend wäre?

    Im letzteren Fall habe ich einen Krümmer meiner GT380 mit Silberlot bearbeitet. Vorher den Krümmer ein paar Tage in Natronlauge gelegt, danach war alles blitzeblank und konnte gut bearbeitet werden.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Uli schrieb von der Naht


    ich vergaß zu erwähnen, dass ich das mit dem Schutzgasgerät gemacht habe.

    WIG oder Hartlöten geht auch, habe aber nicht die Geräte dafür.

    Da der RV Auspuff eh schwarz übergetüncht ist wäre die Wahl der Mittel egal,

    bei einem verchromten Auspuff ist die Lösung mit Silberlot die erste, eigentlich die einzige Wahl

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


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  • Der Auspuff ist im Krümmerbogen über ca. 7cm nicht mehr dicht.

    Ich hoffe, dass man den so schweißen kann .

    Der Auspuff ist auch ein wenig verzogen, denn bei beim Montieren

    muss der Schalldämpfer nach hinten gezogen werden(1cm), damit

    die zwei Schrauben an den Rahmen befestigt werden können .

    Ich würde den auch montiert am Moped schweißen lassen,

    damit der sich noch mehr verzieht .

    Oder sollte ich die Langlöscher am Auspuff bearbeiten?

    Es ist bestimmt nicht gut, wenn da so eine Spannung auf

    den Alu-Zylinderauslass besteht ??

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