Vergaser Mikuni 14mm Bedüsung

  • hallo gemeinde, ich habe einen neuen mikuni 14mm vergaser gekauft, die bedüsung hd = 112,5 ld = 17,5 ich glaube das passt nicht, meine rv 50 ist ein swiss-modell mit 4ps kannn mir einer sagen was die richtige bedüsung ist? vielen dank im voraus gruß hans peter

  • Kommt drauf an was für ein Luftfilter Gehäuse und Ansaugstutzen verbaut ist..


    Benutze mal die Suchfunktion und suche nach: Rv 50 reloaded


    Dort wirst du fündig, in diesem Thread sind die bekannten drosseln beschrieben. Vermutlich zieht deine RV Falschluft, da auch eine größere Nebendüse verbaut ist...


    14er vergaser hat für gewöhnlich eine 15er Nebendüse und eine 65er Hauptdüse im komplett entdrosseltem Zustand. Auspuff ist in erster Linie irrelevant, da er nur das Drehzahlband nach oben oder unten verschiebt.

  • Wiso Falschluft?:/

    Wiso Entdrosselung? :/


    Es war lediglich die Frage ob die Bedüsung so für das schweizerische Modell korrekt ist,

    wobei die Form der Fragestellung vermuten lässt, dass der Fragesteller sich nicht sicher ist ob der Vergaser so passt.


    Ich verstehe das so, dass Hans Peter einen neuen 14er Mikuni auf der Werkbank liegen hat und wissen möchte ob das Setup so für den 4PS Motor richtig ist.

    Im Beitrag "RV 50 Reloaded“ findet man bezüglich der Bedüsung (bis heute) ganz genau gar nichts!

    Vom Schwimmernadelventil gab es da was, aber das war ja hier nicht die Frage.

    und über die Relevanz des Auspuffs bezüglich des verfügbaren Leistungsbands findet man was im Thread originalen Auspuff entdrosseln!!

    aber das war auch nicht die Frage


    .. . und dass da auch immer sofort Falschluft in den Ring geworfen wird sobald das Wort Vergaserbedüsung in der Thread-Übeschitft steht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo, ich bin gerade mit meinem projekt rv50 am fertig werden, komplett alles überholt motor zerlegt neu gelagert und neuer kolben drin, also falschluft kann ich ausschließen, der luftfilter ist offen und der ansaugstutzen 14mm ich habe den neuen vergaser noch nicht gefahren der alte ist auch ein 14er mit hd 65 und ld 15 ? was soll ich machen

  • CotterPin : lass doch endlich mal diese Pfennigfuchserei sein, das geht jedem nur noch aufn Sack!

    Sorry für die harten Worte, aber dafür sind sie ehrlich.

    Fakt ist, je nachdem was an seiner Rv verbaut ist, kann eine größere Düse möglich sein... Ich gehe immer vom mir bekannten originalen Zustand aus und eine 17,5er Nebendüse ist mir nicht bekannt.

    Mein Verweis auf den alten Thread war wie beschrieben auf die bekannten drosseln (in diesem Fall Luftfilter Gehäuse ).

    Zudem ist es auch bekannt, dass die RV gerne am Vergaserflansch Falschluft zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Auszug aus dem Beitrag Rv50 reloaded:


    Screenshot_20230120_103320_com.android.chrome_edit_361796680772397_autoscaled.jpg

    Fakt ist! Weniger Ansaugluft, im Luftfilterkasten oder Ansaugstutzen = anderer Venturi = andere Bedüsung

    Auch mit 14er Vergaser...

    Daher muss erst der ist Zustand aufgenommen werden.

    Beim 14er vergaser gehe ich von einem offenen Zustand aus, somit 15er und 65er Düse.

    Zudem halte ich es für ein Gerücht, einen "neuen mikuni" Vergaser gekauft zu haben, da der VM14SC offiziell nicht mehr vertrieben wird!.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Hallo, ich bin gerade mit meinem projekt rv50 am fertig werden, komplett alles überholt motor zerlegt neu gelagert und neuer kolben drin, also falschluft kann ich ausschließen, der luftfilter ist offen und der ansaugstutzen 14mm ich habe den neuen vergaser noch nicht gefahren der alte ist auch ein 14er mit hd 65 und ld 15 ? was soll ich machen

    Warum hast du dann einen anderen vergaser! Wenn schon ein 14er verbaut ist?

    Ist er wirklich neu (repro) oder gebraucht überholt neu? :/

  • der alte vergaser hat immer leicht getropft auch nachdem ich einen neuen rep-satz eingebaut habe,der neue vergaser ist wirklicht von mikuni und war in einer original mikuni verpackung geliefert also kein nachbau oder china-mist ich werde mal die alte bedüsung 15/65 einbauen und es probieren, es hat mich nur verwundert als ich die bedüsung 112,5 und 17,5 gelesen habe da der abstand zum original 65 so groß ist? gruß hp

  • Nur mal eine Anmerkung zum "Chinamist". Ich bin da ganz bei euch, da wird vielfach großer Mist verkauft und ich versuche auch so weit wie möglich Originalteile zu kaufen.

    Es gibt aber auch brauchbare Teile, wie z.B. der sehr günstige Keihin-Vergaser Nachbau für meine DAX. Das Teil funktioniert einwandfrei.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Servus zusammen,

    Auch ich hatte mir eine original Vergaser, neu im Netz besorgt.

    Bei diesem war die Bedüsung, ähnlich deinem, anders.

    Kurz getestet, lief natürlich nicht richtig damit bei mir.

    Somit habe ich mich an der alten Bedüsung ausgehend, von oben herab an ein schönes Laufergebnis herangetastet.


    So war meine Taktik, vlt als Anhaltspunkt und Erfahrungswert. Möchte aber nicht sagen, dass dies die perfekte Taktik für dich oder grundsätzlich ist.


    Schönes WE euch.

    Grüße :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • …lass doch endlich mal diese Pfennigfuchserei sein, das geht jedem nur noch aufn Sack!

    Wie kommst Du zu der Behauptung, das gehe JEDEM auf den Sack? Wenn es Dich persönlich stört, dann schreibe bitte in Ich-Form. Andere finden die Erklärungen von Cotterpin vielleicht weiterführend und hilfreich. Darf ich hoffentlich schreiben, da Du ja auf harte, aber ehrliche Worte Wert legst. ? Grüße

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • der alte vergaser hat immer leicht getropft auch nachdem ich einen neuen rep-satz eingebaut habe,der neue vergaser ist wirklicht von mikuni und war in einer original mikuni verpackung geliefert also kein nachbau oder china-mist ich werde mal die alte bedüsung 15/65 einbauen und es probieren, es hat mich nur verwundert als ich die bedüsung 112,5 und 17,5 gelesen habe da der abstand zum original 65 so groß ist? gruß hp

    Kommt drauf an... Wenn der "Neue Vergaser" innen anders aufgebaut ist dann wirst du eine Bedüsung zwischen 65 und 112,5 benötigen.

    Kannst du mir mal einen link zu dem neuen Vergaser senden.

    Denn nach meinem Kenntnisstand hat Mikuni die Produktion vom VM14SC schon seit Jahren eingestellt. ;)

  • CotterPin : lass doch endlich mal diese Pfennigfuchserei sein, das geht jedem nur noch aufn Sack!

    Sorry für die harten Worte, aber dafür sind sie ehrlich.

    sven

    Wenn mir was auf den Sack gehen sollte dann sage ich das schon selber!
    Aber auch kein Problem manchmal überkommt's mich auch.


    @Uns

    Grundsätzlich wär's cool einfach die Meinungen von Jedem zu hören und auch zu respektieren.

    Nicht jeder hat recht...aber falls es doch Jemanden gibt => die nächsten Lottozahlen bitte als PN zu mir;)

    (in Rom hatte ich schon angefragt...)


    Gruß Harry

  • CotterPin : lass doch endlich mal diese Pfennigfuchserei sein, das geht jedem nur noch aufn Sack!

    Sorry für die harten Worte, aber dafür sind sie ehrlich.

    Fakt ist, je nachdem was an seiner Rv verbaut ist, kann eine größere Düse möglich sein... Ich gehe immer vom mir bekannten originalen Zustand aus und eine 17,5er Nebendüse ist mir nicht bekannt.

    Mein Verweis auf den alten Thread war wie beschrieben auf die bekannten drosseln (in diesem Fall Luftfilter Gehäuse ).

    Zudem ist es auch bekannt, dass die RV gerne am Vergaserflansch Falschluft zieht.


    Lieber Sven, da du gern auf ehrliche Worte stehst, hier auch ein paar Worte von mir:

    Ich finde es eine Sauerei, dass du in unser aller Namen sprichst. Denn mir geht CotterPin sicherlich nicht auf'n Sack. Im Gegenteil, denn ich muss CotterPin recht geben... dein erster Beitrag hier, lieber Sven, ist verwirrend. Er erweckt den Eindruck, als hättest Du entweder das Thema nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.

    Ohnehin hab ich in letzter Zeit ab und an gesehen, dass du lieber Sven hier falsche Behauptungen und Informationen in's Forum streust, scheinbar ohne fundiertes Wissen und ohne technisches und logisches Verständnis. Mir tun dann immer die Leute leid, die so etwas lesen und glauben.

    Ich denke, du könntest etwas an dir selbst arbeiten lieber Sven. Dazu gehört ebenfalls der korrekte Umgang mit Kritik.

  • Es ist ok, ich kann mit Kritik umgehen. Und akzeptiere auch andere Meinungen. Vielleicht habe ich mich auch im Ton vergriffen, sorry dafür!

    Fakt ist, des öfteren wurden schon Beiträge von Mitgliedern persönlich angegriffen.

    Das jemand mal etwas überliest oder falsch gelesen oder sich vertippt hat ist jedem schon unterlaufen, ein freundlicher Hinweis würde es hier auch tun.


    Zum Thema falsche Aussagen in meinen Beiträgen... Wie zum Beispiel "Leuchtmittel 21Watt und 2 pol Bimetall Blinkerrelais"


    Funktionsweise 2 Pol Blinkerrelais:

    Bimetallrelais ist im Ruhezustand geschlossen, durch betätigen des Blinkerschalters fließt Strom durch den Bimetallstreifen, dieser erwärmt sich und öffnet den Kontakt. Im Klartext umso mehr Strom fließt desto schneller erwärmt sich das Bimetall und öffnet den Kontakt.


    P= U * I

    21Watt = 6Volt * 3.5Ampere

    10Watt = 6Volt * 1.6Ampere


    Frage: Wann blinkt ein Blinker schneller?

    5 Mal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Hallo Sven,

    deine Frage könntest du dir auch selbst beantworten wenn du kurz bei Wikipedia vorbeischauen würdest.

    So mache ich es immer, wenn jemand eine meiner Aussagen anzweifelt. Bevor ich dann antworte recherchiere ich selbstkritisch, ich bin ja nicht allwissend und der andere wird sich schon etwas dabei gedacht haben.


    Wiki:

    Diese Art von Blinkgeber hat zwei bauartbedingte Besonderheiten: zum einen dauert das erste Blinkintervall länger als die nachfolgenden (da der Bimetallstreifen sich zunächst aufwärmen muss), zum anderen hat der Ausfall einer Blinklampe eine deutliche Erhöhung der Blinkfrequenz zur Folge: aufgrund des geringeren Stromflusses erwärmt sich der Bimetallstreifen weniger stark, hebt sich weniger weit vom Kontaktpunkt ab und schließt den Kontakt auch wieder schnell, da er sich rasch abkühlt.


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo die gleiche bedüsung hat mein Vergaser auch, dreh die Gemischschraube einfach etwas weiter rein so das sie am besten läuft! Habe ich bei mir auch gemacht läuft bombe, habe bei mir aber denn offenen Luftfilter drauf! So lange probieren bis es passt ;)

    Auf dem Bild wo du eingestellt hast ist aber eine 85 Hauptdüse drin!

    Gruß Markus

  • Hallo, ich habe bereits die hd 65 düse und ld 15 vom alten vergaser bzw vom neuen rep-satz was ich eingebaut habe in den neuen vergaser umgebaut,wie bereits erwähnt war hd 112,5 und ld 17,5 im neuen verbaut, ich werde die 65/15 mal probieren dann sehe ich ja wie's leüft,das geht aber noch ein paar wochen bis ich probieren kann, gruß hp