Tankanzeige RV 50

  • sowas in der Richtung?


    Digitaler Durchflussmesser, Mini Durchflussmesser Wasser für Gas, Öl, Treibstoff, Turbine, LCD Anzeige, Korrosionsschutz für Kraftstofföl, Harnstoff, chemisches und flüssiges Wasser
    Digitaler Durchflussmesser, Mini Durchflussmesser Wasser für Gas, Öl, Treibstoff, Turbine, LCD Anzeige, Korrosionsschutz für Kraftstofföl, Harnstoff,…
    www.amazon.de


    kommt mit 3 Volt aus....



    Gruß Harry

  • Ich habe mir diesen Thread jetzt nicht komplett von vorne angetan, aber das Tankanzeigenthema poppt überall und immer wieder auf. Aus dem Grund habe ich schon vor längerer Zeit im GS500-Forum eine Möglichkeit zur einfachen Tankanzeige vorgestellt (nur Reserveleuchte). Das ist rel. einfach zu bauen, ist robust und hat keine Probleme mit dem Schwappen des Benzins. Ich habe sowas in meine GS500F eingebaut - klappt seit Jahren hervorragend.


    Wie das geht und auch der technische Hintergrund steht hier: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10459


    Was man braucht ist natürlich eine ca. 3,4W Lampe in 6V - sonst könnte die Ansprechzeit zu kurz (oder zu lange - je nach Lampe) werden, da nach I=P/U der Anfangsstrom zu hoch sein könnte (-> austesten). Kriegt man das nicht hin, muss der NTC angepasst werden - damit kann man dann leider auch nicht mehr die fertigen Geber von Suzuki verwenden - man müsste sie dann modifizieren.

  • Harry65

    damit siehst du doch nur was aus dem Tank rausgelaufen ist :/

    Wo es bei der angegebenen Flow Range von 15-120l/Min Probleme geben dürfte 8| ;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Amigaharry


    Interessante Anleitung, der RV50 Fahrer kann/sollte aber vor dem Punkt Loch reinbohren aufhören, denn ein Gewinde wirst du in dem Kunststoff nur schwer einlöten können

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dann gehts sogar noch einfacher - dann kann man es innen Gegenkontern (Kunststoff gibt nach - wird leichter dicht als Konturblech), oder wenn schlecht zugänglich mit zusätzlichem Gewinde-Flansch außen kontern. Oder man nimmt sich den Geber der Einspritzer-VanVan (ab RV125 K7) und montiert den mit Oring. Es gibt noch andere Geberformen bei den versch. Suzukimodellen - muss man halt ein bischen suchen.

  • Die Lampe würde mir also genau das anzeigen was mir auch der Benzinhahn vorgibt. Nämlich Reserve. Ich sehe den Vorteil nicht. Eine Anzeige des Kraftstoffstands hingegen würde ich auch gut finden

    LG Thomas

  • Kurz mal gegoogelt. Eine 6v tankanzeige findet man im oldtimerbereich sehr einfach. Der Geber müsste in jedem Fall angepasst werden. Ob das gut aussieht und ob es das wert ist, liegt im Auge des Betrachters.

  • Schnelle, billige und zuverlässige optische Kraftstoffpegelanzeige ohne den Tank zu verändern ( Anzeige leider während der Fahrt schlecht abzulesen ;) ) :

    - T-Stück in Reserveschlauch zwischen Tank und Benzinhahn

    - Daran transparenten Schlauch anschließen und senkrecht hochführen, das offene Ende liegt oberhalb des höchsten Füllstandes ( besser wäre Rückführg. oben in den Tank, damit kein Benzin ausläuft wenn die Kiste mal flachliegen sollte)

    - Den Schlauch sichtbar verlegen und befestigen

    - Mit dem Folienschreiber eine Skalierung aufmalen


    So hatten wir uns damals eine Pegelanzeige für den Öltank der luftgekühlten RD350 gebaut.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()

  • Die Lampe würde mir also genau das anzeigen was mir auch der Benzinhahn vorgibt. Nämlich Reserve. Ich sehe den Vorteil nicht.


    Ich sehe den Vorteil schon: nicht mehr umschalten zu müssen und kein plötzliches Abmagern im Betrieb. Letzteres ist gerade bei 2-Taktern gar nicht so selten für ein Loch im Kolben verantwortlich...... Die Anzeige informiert zudem völlig ausreichend, wenn bei Aufleuchten noch Sprit für ca. 50-70km vorhanden ist - mehr brauchts im Grunde nicht.

    Bei der GS hatte ich das deswegen eingebaut, weil meine bessere Hälfte keine Lust hatte, unterwegs bzw. beim Überholen plötzlich zu verhungern - es dauert ziemlich lange bis man es schafft runter zu greifen (mach das einmal bei 170km/h) und wieder Sprit kommt.......


    Eine analoge Standsanzeige einzubauen, erfordert wesentlich mehr Modifikationen am Tank - es muss ein passendes Schwimmersystem erst einmal gefunden und dann eingebaut werden. Kann man natürlich machen, aber wenn man schon beim Bohren von einfachen Löchern in den Tank nervös wird, sollte man das wohl eher lassen.......

  • Ich glaube, da hast du ein Platzproblem. Von der Tankform her, geht das ja nur seitlich. Und da, glaube ich, ist zu wenig Platz.


    LG Thomas

  • Servus Thomas,


    so im vergossenen Zustand ja...da gebe ich dir Recht...

    ...schau dir aber mal die Platine an...vielleicht nur in einem Schrupfschlauch versteckt...

    ...man müsste mit denen einfach mal reden...


    Gruß Harry

  • Dann würde ich mir ehr so eine Tankanzeige zulegen.

    Da ist auch schon von weitem sichtbar, wieviel Sprit

    noch im Glas ist !!

    Zapfsäule Benzinsäule 2-Takt 1:25 Gemisch Retro Vintage Horn Flensburg Exxon 2T | eBay
    Zapfsäule der Marke Horn Flensburg Exxon Mix 1:25. Ich schließe jede Haftung für Sachmängel aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie…
    www.ebay.de

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • So Leute,

    jetzt zum Thema Tankanzeige.

    Ein wirklch ganz großer Vorteil bei Motorrädern, und z.B. VW Käfer Baujahr 63 ( und wahrscheinlich weitere Baujahre ) besteht darin, dass die Reserve durch stottern des Motors automatisch bemerkbar gemacht wird, also auf Reserve umschalten!

    Ab jetzt sollte man sich Gedanken machen eine Tanke zu finden.

    Seit sehr vielen Jahren fahre ich mit der RV 125 im Urlaub sehr ausgedehnte Strecken, Pässe, Botanik, abseits jeglicher Straßen am Strand entlang ( dort wo es eben schön ist :)und vielleicht nicht erlaubt aber wenn kein Schild da steht ? ^^ ) und bisher bin ich immer zurück gekommen.

    Letztendlich fahre ich mit so ziemlich all meinen "Freizeitfahrzeugen" nach KM Stand.

    Da braucht man keine optische Anzeige, nach KM - x fängt die Reserve an .


    Aber, so mancher Beitrag hier ist echt ausgehklügelt und interessant, aber ich brauch das nicht.


    Weniger ist oftmals mehr.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • stimmt :thumbup:

    aber wer mit 50ccm kymco, sfera und und Co seine ersten kraftfahrtechnischen Erfahrungen gemacht hat, vermisst solche fortschrittlichen "features“ an einem old-school Bike


    die heutigen ü 50er haben noch gelernt mit einem Benzinhahn umzugehen 8)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Wenn man nur danach geht was man unbedingt braucht, müsste man 80% von dem was man hat, sofort entsorgen. Bei sowas gehts nicht darum ob man es braucht oder nicht, sondern es ist nice-2-have und ob's möglich ist (als Herausforderung zu sehen). Es ist jedem selbst belassen ob er auf einem spartanischen Esel reiten will, oder eine Plüschkutsche mit Wohnklo und Bad vorzieht. Daher halte ich Kommentare in denen nur beschrieben wird was man SELBER NICHT braucht für entbehrlich - sie tragen nichts zu dem Ansinnen des Thread-Erstellers bei.