Bin mal wieder da und hab gleich ein paar Fragen

  • Hallo zusammen, nach 11 Jahren Abstinenz will ich meine RV 50 mal wieder in Betrieb nehmen. Was denkt Ihr auf was ich vor dem ersten Start achten muss?. Die Batterie werd ich wohl ersetzten müssen, absolut tot. Was ist noch ?. Ich werde am WE erstmal den neuen Kettensatz montieren, war mit der Grund warum ich nicht mehr gefahren bin. Muss ich die Ölpumpe irgendwie im Auge behalten?. Fragen über fragen.

    Mfg Rider

  • Hi,


    Batterie hat es mit Sicherheit hinter sich.

    Falls noch vorhanden, würde ich die Öle und Benzin ersetzen.

    Zündkerze raus und ein paar Spritzer 2t Öl in den Zylinder spritzen.

    Nach 30 Minuten ca. wenn möglich den Motor am Polrad von Hand mehrmals durchdrehen.

    Ansonsten natürlich die Bereifung auf Standplatten oder Risse kontrollieren.

    Neuen Sprit nur mal ca. 2 Liter einfüllen und prüfen ob der Benzinhahn noch dicht ist. Nach langer Standzeit geht die Dichtung gerne kaputt. Ebenso die Benzinleitung checken ob porös geworden oder nicht.

    Vergaser würde ich auch ausbauen und anschauen bzw. Grundreinigen.


    Wenn die Ölpumpe vorher funktioniert hat und noch öl im System ist, sollte die ach wieder funktionieren. Ggf. mal die Ölpumpeneinstellung nachkontrollieren..


    RV50.de by schmudke

  • Servus Rider,


    es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie du sie vor 11 Jahren abgestellt hast...

    Vergaser ist mit Sicherheit versulzt...außer du hast ihn damals komplett leergefahren...

    Aber es schadet sicher nichts, ein Ultraschallbad für den Vergaser zu machen und das Kraftstoffsystem zu überprüfen... da hast du dann schon mal eine Basis falls sie nicht anspringen mag....



    Viel Erfolg


    Gruß Harry

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. So werde ich am WE mal Systematisch vorgehen. Mal sehen ob ich sie direkt zum laufen bringe.

    Mfg Rider

  • Hallo zusammen, mal ein kleines Update: Kettenkit ist montiert, Batterie vor ort und nach vorsichtgem durchdrehen des Motors ist auch ein Zündfunke zu sehen. Meine nächsten Schritte:

    - Vergaser reinigen

    - alle Schläuche überprüfen

    Wenn das alles so läuft wie ich das denke werde ich morgen nachmittag den Motor starten, mal sehen was kommt.

    Mfg Rider

  • Halo Rider,

    wenn das Teil so lange steht, würde ich zu allem was da schon erwähnt wurde, das Getriebeöl tauschen. Kostet nicht viel und lässt das Teil länger leben.

    Auch darauf achten, was für 2-Taktöl du verwendest!!! Das ist sehr wichtig. Entweder habe ich dazu etwas in dem einen Artikel geschrieben oder in einem der weiterführenden Links. CCI -Öl gibt es ja bekanntlich nicht mehr zu kaufen, aber wenigstens eines, wo die Viskosität annähernd gleich ist.

    Einfach mal suchen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo, ich wusste nicht das es beim 2-Takt-Öl verschiedene Viskositäten gibt. Ich hatte früher schon immer so ein Syntetisches gefahren ( von Polo), keine probleme gehabt. Das Getriebeöl ist ja meines Wissens nach ganz normales Motoröl, lt. Handbuch 700 ml.

    Mfg Rider

  • Servus Rider,


    schau mal da rein...


    Gruß Harry

  • Hallo zusammen, das mit dem Getriebeöl werde ich überdenken. Eigendlich steht in dem Werkstatthandbuch SAE 10-W40. Deshalb hatte ich normales Motoröl reingekippt. Beim Motoröl bleibe ich bei dem Vollsyntetischem von Polo. Jetzt mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich feststellen ob meine Ölpumpe noch fördert bzw. alle Schläuche / Leitungen noch intakt sind?. Weil einfach mal so prüfen geht wohl nicht ohne alles zu zerlegen Nachdem ich alle Benzinschläuche wechseln muss weil die völligst porös sind mach ich mir da schon gedanken drüber.

    Mfg Rider

  • Ob die Pumpe überhaupt fördert kannst du prüfen, in dem

    die die zwei ausgehenden Leitungen löst und dann den Motor

    drehst.

    Dazu würde ich die Zündkerze und den Lichtmaschinendeckel

    entfernen und mit einem Akku-Schrauber oder Bohrmaschine

    mit 17er Nuss den Motor antreiben.

    Bei der RV50 kannst du bei den Leitung nachsehen, ob sich Luft-

    bläschen in den Leitungen befindet oder ob an den Enden ein

    Ölleck sichtbar ist. Das Ende der Ölleitung am Vergase kann man

    gerade noch so erkennen. Das andere Ende der Leitung siehst du

    nur, wenn das Polrad und die Lichtmaschine ab ist.

    Oder mit einer Endoskopkammera von der Vergaserseite aus.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo,

    Erst mal die Frage:War der Tank vom Getrenntschmierungsöl Leer?

    Wenn ja...würde ich erst mal auffüllen (Tipp..Teilsyntetisch) und die Pumpe an der Kreuzschraube entlüften.

    Dann entweder die Schläuche mit der Spritze befüllen,Gemisch Tanken ,Laufen Lassen und dann mit der Hand die Pumpe ganz Aufdrehen.So solltest du das Öl wandern sehen.

    Getriebeöl würde ich darauf achten das es Jaso Ma2 Kennung hat.(Für Nasskupplungen)

    Gruß Matthias

  • Hallo, dank für die schnellen Antworten. Der öltank ist noch gut halb voll, dann sollte das passen. Die Leitungen muss ich morgen mal checken. Sollten die kaputt sein, wo bekommt man neue?. Weil mit den Flanschen kann man da nix selber machen, oder?.

    Mfg Rider

  • Hallo,

    Harry hat Recht...schau erst mal ob sie noch Dicht sind!

    Ölleitungen werden zur Zeit glaube ich nicht Angeboten..und wenn für 129euro!

    Wenn Not bei den Leitungen besteht..ich habe noch einen Satz hier.

    Gruß Matthias

  • Harry, ich glaube das Ritzel deines Motor müsste gewechselt werden ;)

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Servus...


    ich bau doch so n Motor ned ein...der ist mittlerweile schon zerlegt und picobello sauber... ein Teil ist noch beim Schweißspezialisten ... die Kurbelwelle ist auch frisch gemacht... die Ölpumpe ist grad noch beim machen...

    Kettensatz hab ich auch ... Ölleitung ist fit... das einzige wo ich noch Nachholbedarf hab ist beim Zylinderschleifen...

    Ich werde mir jetzt dafür mal n Innenmikro und ne Messschraube für den 40 -50 mm Bereich leisten.... damit ich das selber abschätzen kann... Bloß da kostet was brauchbares ganz schön...



    Gruß Harry

  • Soo, liebe Gemeinde, ein neues Update: Ich hab die RV heute fertig zusammengebaut, ein bisschen Sprit in den Tank, 3x getreten und....sie läuft. Jetzt muss ich mich noch um das Getriebeöl kümmern, dann wars das von der Technischen Seite her. Die schlimmste Arbeit steht noch an: PUTZEN ;( ;( ;( .

    Mfg Rider