Unterschiedliche Eintragungen im Fahrzeugschein

  • Moin,


    mir fielen unterschiedliche Eintragungen in den Fahrzeugscheinen von meinen RV90 auf.

    Vielleicht habt ihr eine Idee, warum das so ist, oder ob das ein Fehler von der Zulassungsstelle war.

    Hier erst einmal die Fahrzeugscheine:


    Fahrzeugschein 01:

    01.jpg


    Fahrzeugschein 02:

    02.jpg


    Fahrzeuschein 03:

    03.jpg


    Das erste, beim Fahrzeug 01 habe ich unter Punkt J (und unter Punkt 5) die Fahrzeugklasse 09 (Kraftrad) stehen, bei Fahrzeug 02 und 03 steht unter J die Fahrzeugklasse 25 (Krad mit Leistungsbeschränkung).

    Mit den unterschiedlichen Fahrzeugklassen mache ich mir keine Sorgen, solange das nicht als Leichtkraftrad zählt, also alles im grünen Bereich.


    Dann das Fahrzeug 2 eine Erstzulassung im Jahr 1975 hatte und eine höhere Fahrgestellnummer hat, wie die beim Fahrzeug 03. Fahrzeug 03 hat eine Erstzulassung von 1976, die Fahrgestellnummer ist aber niedriger. Die stand halt länger im Laden. Also auch alles ok.


    Bei Fahrzeug 3 ist unter 7.1 und 7.2 (8.1 und 8.2) die zulässige maximale Achslast eingetragen. Ist doof, wenn ich da mal andere Reifen eintragen lassen möchte, ist aber so.


    Was mich aber am meisten wundert ist die angegebene Leistung unter P2/P4. Bei Fahrzeug 1 sind es 7kw, bei Fahrzeug 2 hab ich 6 kw und bei Fahrzeug 3 sind es nur 5kw.

    Hat jemand hierfür evtl. eine Erklärung, warum das so ist? Laut Fahrgestellnummer ist Fahrzeug 1 Baujahr 1976 (Typ A) und Fahrzeuge 2 und 3 Baujahr 1975 (Typ M). Mir ist nicht bekannt, dass in der Zeit zwischen Typ M und Typ A an den Motoren etwas geändert worden ist.


    Jetzt bin ich gespannt, was ihr zu den unterschiedlichen Eintragungen meint.


    Mit fröhlichen Grüßen


    Olli

    Smile, it's free :50:

    Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

  • Das wird schwierig werden, weil hier die meisten von uns Laien in Sachen Zulassungsbestimmungen sein dürften. Meine RV 90 (Bj. 75, EZ 76) war auch als Kraftrad klassifiziert, also als „echtes Motorrad“.


    Wenn Deine Zulassungsstelle einen freundlichen und persönlichen Kundenkontakt pflegt, würde ich einfach mal mit den drei Scheinen dort erscheinen und mir das erklären lassen.


    Zur Leistung: die 90er hatte stets 6,3 PS und wurde mit 5kw eingetragen. In den 1970er Jahren wurde in der Zeitschrift „Das Motorrad“ immer wieder mal für eine 10 PS (~ 7kw) Leistungssteigerung geworben. Keine Ahnung, wie die ausgesehen hätte, von größerem Zylinder war jedenfalls nicht die Rede. Vielleicht hatte eine Deiner 90er ja mal so eine Kur bekommen 🤔


    Bin gespannt, ob sich eine Erklärung findet! Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss