Zylinder und Kolben

  • Hallo zusammen, wie in einem anderen Thema geschrieben läuft meine RV 50 wieder. Jetzt hab ich noch einen Zylinder rumliegen den ich für den Fall der Fälle betriebsbereit machen will. Die Frage: Der passende Kolben trägt keine Markierung, ich gehe also davon aus das es der Standartkolben ist. Wäre das nächste Übermaß 0,5 ? oder sind die in 0,25-schritte eingeteilt?. Ist das Hohnmaß vom Zylinder 4/100 ?. Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, deswegen die Frage. Hat jemand erfahrung mit den " billigkolbensätze" von 2-takt-Hoffi weil ein originalkolben für 129 euro find ich schon happig, der von meiner XR600R kostet fast das gleiche. Fragen über Fragen, ich weiss.

    Mfg Rider

  • Die Übermaßkolben von Suzuki haben 0,5mm Schritte. Es gibt aber auch von anderen Herstellern 0,25mm Schritte. Wie die Markierungen auf den Kolben sind kann ich dir nicht sagen.

    Das Kolbenspiel beträgt original laut Handbuch 0,075mm.

  • Ich weiss nicht, 0,075 kommt mir recht viel vor. Aber wie gesagt, ist schon eine weile her( ca. 20jahre) wo ich mich damit beschäftigt habe.

    Mfg Rider

  • Im Vergleich zu manch anderem Motor ist das viel, das stimmt schon.

    Ich hab meinen Zylinder übrigens auf 0,06mm Kolbenspiel instand setzen lassen. Ordentlich eingefahren sieht nun auch nach 1200km noch alles gut aus. :thumbup:

    Einfach mal abwarten, was der ein oder andere hier im Forum noch für Erfahrungswerte hat.

  • Hallo, aus dem Grund war mir irgendwie die 4/100 im Kopf. Aber wie du sagst, mal abwarten.

    Mfg Rider

  • Hallo,ich habe mein zylinder mit 4/100st spiel einschleifen lassen,er leuft sehr gut damit und mehr spiel bekommt er von alleine,du solltest ihn zart einfahren,gruß hp

  • Hallo, so 3-400km kein dauer- vollgas und keine lägeren steigungen-vollgas und vollsynt 2-taktoel, so hab ich's gemacht bezw bin noch dabei, gruß hp

  • Warum diskutiert ihr das Kolbenlaufspiel immer wieder?

    Für die 125er gab es vor kurzem die selbe Diskussion.


    Die Werte 0,04 oder kleiner schlägt euch heutet fast jeder Motorenbauer vor,

    das wäre/ist der aktuelle Stand der Technik, was auch stimmt, denn sie bearbeiten über 98% flüssigkeitsgekühlte 4T- Zylinder.

    Nicht umsonst werdet ihr gefragt welches Maß geschliffen werden soll und wenn ihr keinen Wert nennen könnt wird 1/400 vorgeschlagen und ihr stimmt zu. Falls was schief läuf heißt es: c´est la vie, du hast es so gewollt.


    Suzuki hat sich den Wert von 0,075mm nicht ausgedacht, sondern anhand der verwendeten Materialien, Kühlungsart und der vorwiegend zu erwartenden Betriebszuständen, im Fall der 50er sehr viel Vollgas, festgelegt wurde.

    Zu klein gewähltes Kolbenlaufspiel führt zur Gefahr von Kolbenklemmern und erhöhten Verschleiß.

    Suzuki wird sich dabei was gedacht haben.


    Man sollte sich überlegen, ob man die teuer bezahlte Instandsetzung als Testfahrer abschließen möchte.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Rider

    aber der Wert steht doch im Service Manual

    Seite 49 Cylinder - piston clearance 0,075 mm


    wenn dir der Motorenbauer erkältet, dass er die 5-tausenstel nicht schleifen kann (will) kann man ja auf 0,07 gehen,

    aber 0,04 käme ja fast der Halbierung des vorgegebenen Maßes gleich, imho sehr optimistisch


    falls du das selbst nachlesen möchtest , sende mir mal eine Mail

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo, wenn man weiss wo man suchen muss ergibt sich so manche Frage. Natürlich bist du mit deiner Aussage im Recht. Hast du auch zufällig Erfahrung mit den billigeren ( also nicht die originalen für 129 euro) Kolbensätzen von 2-Takt-Hoffi ?.

    Mfg Rider

  • Hallo CotterPin : Ich hab mal meine früheren Beiträge/ Fragen durchsucht. Die Angabe von 4/ 100 kommen von @ Hahne. Nur zur Info woher ich das Maß habe. Ich werde mich aber an deinen Tipp halten.

    Mfg Rider

  • Ich war heute noch beim Motorenbauer meines Vertrauens ,

    der mir schon einen Zylinder der der RV50 auf das erste Übermass

    mit 0,04 gebohrt hat.

    Fahre sehr gut damit. Wirklich starke Leistung auch im unteren

    Drehzahlbereich.

    Den Zylinder der RV125 (wird auch (0,04)kann ich die Tage abholen und werde

    berichten, wenn die Kurbelwellennase da ist .

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • wie so Nachbauten neben, wenn es noch Originale gibt?


    bei cmsnl gibt es noch einen


    Ich handele stets nach dem Motto: nichts währt so kurz sie die Freunde über den geringen Preis

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo, die Frage war eigendlich ob die( günstigeren) Kolben von 2-Takt- Hoffi was sind/ taugen. Finanziell ist mir das relativ egal, nur warum das doppelte zahlen wenn die genau so gut sind?.

    Mfg Rider

  • „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben. “

    Die schöpferischen Kräfte nervöser Energien ohne wirkliches Ziel bündeln sich oftmals im Überbegriff: Kunst!

  • Nervender


    was möchte uns die Autorin mit diesen Worten sagen :/


    oder ist es eine neue Masche seine Werbung in Foren zu platzieren :?:


    für solche (imho sinnfreien) Beiträge hat dieses Forum eine extra Rubrik,

    da kann man mit seinem ersten Beitrag ein eigenes Thema starten

    wobei der erste Beitrag meiner Meinung nach hier zu finden sein sollte 8o


    (zu #17)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben. “

    Bist wohl ins falsche Forum geraten 🤔. Hier geht es um Suzuki RV Motorräder. Habe an meinen bisher noch keine Seitenscheiben entdeckt, auch mein Helm hat keine.


    Also, dann stell Dich doch erst mal vor und vielleicht sind dann die nächsten Beiträge sinnvoller. Oder lass es einfach. Gruß Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Zum Thema Kolbenspiel.

    Meine RV125 hatte inzwischen 0,17 Spiel, das Laufgeräusch war dementsprechend.

    Mein Kolbenspezi (https://wahl-spezialkolben.de/) fand Zyl. und Kolben aber noch brauchbar und riet vom aufbohren auf die nächste Übergröße ab. Stattdessen wurde einfach der Kolben so beschichtet das sich das gewünschte Spiel einstellt.

    Das Spiel haben wir gemeinsam entsprechend dem Einsatzgebiet meiner RV festgelegt.

    Da wir oft zu zweit in den Alpen steile Offroadpässe erklimmen und dabei der kleine Motor lange mit Vollgas und wenig Fahrtwindkühlung betrieben wird haben wir uns auf 0,08 geeinigt.

    (Zum Vergleich: Bei meiner Straßen-GT380 waren es 0,05)


    Gruß Frank

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)