Batterie RV 50

  • Ich kann es nur empfehlen... Meine AGM hat damals um die 15 Euro gekostet und eine Blei Säure Batterie ca. die Hälfte. Der ggf. geringere Ladestrom und Ladespannung, wo die RV50 bringt, hat sich bislang noch nicht auf die Lebenszeit des Akkus ausgewirkt.

    Spreche hier nur aus eigener Erfahrung ;)

  • Hallo Sven75: Ich sag ja nix gegen eine AGM. oder wie in deinem Fall eine VLRA-Batterie. Aber eine Blei / Gel batterie ist gleichzusetzen, lageunhängiger einbau ect... Wenn du die zu diesem Top-Kurs gekauft hast war das mit sicherheit nix falsches. Der von mir angegebene Ladestrom bezieht sich auf das Laden der Batterie mit einem Ladegerät ( bei 12V). Mein Pick-Up bringt lt. LiMa auch nur 14,4-14,5 Volt ladestrom. Und Vorteile haben beide Batteriesysteme, alle besser als der normale Blei- Säure-Akku.

    Mfg Rider

  • Die klassische Säurebatterie hat bei vielen preisbewussten Bastlern eh keine Zukunft mehr.


    Kauft man sie fertig befüllt beim Händler an der Ecke ist sie zu teuer.

    Ist sie günstig aus dem Versand fehlt einem die Säure und der Händler an der Ecke ist verständlicherweise nicht bereit sie zu befüllen.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo Sven75: Ich sag ja nix gegen eine AGM. oder wie in deinem Fall eine VLRA-Batterie. Aber eine Blei / Gel batterie ist gleichzusetzen, lageunhängiger einbau ect... Wenn du die zu diesem Top-Kurs gekauft hast war das mit sicherheit nix falsches. Der von mir angegebene Ladestrom bezieht sich auf das Laden der Batterie mit einem Ladegerät ( bei 12V). Mein Pick-Up bringt lt. LiMa auch nur 14,4-14,5 Volt ladestrom. Und Vorteile haben beide Batteriesysteme, alle besser als der normale Blei- Säure-Akku.

    Mfg Rider

    14,4-14,5V ist die Ladespannung und nicht der Ladestrom... Eine AGM kann ebenfalls liegend verbaut werden.

    Klugscheißer Modus aus. ;)

  • Die klassische Säurebatterie hat bei vielen preisbewussten Bastlern eh keine Zukunft mehr.


    Kauft man sie fertig befüllt beim Händler an der Ecke ist sie zu teuer.

    Ist sie günstig aus dem Versand fehlt einem die Säure und der Händler an der Ecke ist verständlicherweise nicht bereit sie zu befüllen.

    Genau so sieht es aus... 😉👍🏻

  • Servus,

    Ist sie günstig aus dem Versand fehlt einem die Säure und der Händler an der Ecke ist verständlicherweise nicht bereit sie zu befüllen.

    Das stimmt so nicht...

    Die Säurebatterien sind bei Versand nicht befüllt - das stimmt - aber der Säurepack wird mitgeliefert.

    So war das bei bisher bei allen Batterien die ich online gekauft habe... aber da Tante Louis ums Eck wohnt nehm ich die immer gleich persönlich mit...


    Eine AGM kann ebenfalls liegend verbaut werden.

    Klugscheißer Modus aus.

    Das stimmt so auch nicht...

    Folgendes habe ich von der Varta Seite:


    AGM.png


    Also ich wäre da vorsichtig...kann natürlich sein, dass ihr ein anderes Google habt ;) :P ;)



    Gruß Harry

  • Dafür leben wir jetzt alle sicherer!


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest konnte ich noch letzte Woche ein Messer mit ellenlanger Klinge kaufen ;)

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Hallo,

    Es gibt bestimmt unterschiedliche...das Anschlussbild ist meistens dabei.

    So hab ich mir das mal Notiert:

    20230321_134336.jpg

  • hallo leute, ich bin gerade dabei den von twins empfolenen regler anzuschließen, ich habe eine kokusan 3 spulen lima da kommt ein gelb-weises kabel aus dem kabelbaum das nicht belegt oder angeschlossen ist kann ich dieses kabel für den regleranschluss verwenden? übrigens hab ich den ladestrom im originalen zustand gemessen im leerlauf ca3v bei halbgas ca 7v und bei vollgas über 11v , ich glaube da ist ein neuer regler schon fällig

    gruß hans peter

  • hallo leute,ich hab eine neue batterie und besagten kokusanregler eingebaut, ergebnis extrem helles hauptlicht und kein ladestrom, es ist schon richtig das der wiederstand und gleichrichter wegfallen? kann das eventuell an der drei-spuhlen kokusanzündanlage liegen,gibt es da eine ladespuhle? der regleranschluss mehrfach geprüft,hat da einer eine idee?P1030139.jpgP1030150.jpgP1030150.jpgP1030153(1).jpgP1030139.jpgP1030150.jpgP1030153(1).jpg

  • wenn das Teil überhaupt nicht lädt wären meine ersten Ideen:

    Sicherung vorhanden und i.O? :/

    irgendwo nicht richtig verkabelt? :/

    Ladespule kaputt? :/

    Kokusan defekt? :/


    Nachtrag:

    das kommt davon wenn man zwischendurch telefoniert

    ist dasgelb/weiße nicht das Kabel der Lichtspule?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo zusammen, ich hab nun von kokusanregler wieder auf original wiederstand und neuem gleichrichter zurückgebaut, und gemessen bei abgezogener pluskabel der batterie im leerlauf so ca 2,7v und bei hoher drehzahl so

    ca 5,2v gemessen, also ich glaube das die ladespuhle nicht ok ist, kennt jemand eine firma die die spuhlem prüfen kann bezw neu wickeln kann?