Verzahnung Kickstarterwelle

  • Hallo RV Freunde


    weiß jemand die Bezeichnung der Verzahnung der Kickstarterwelle der RV 125? Gibt vielleicht ein Überschubrohr mitVerzahnung? Ich möchte bei meiner RV 125 mit DR 125 4 Takt-Motor die Welle verlängern. Gibt es sowas?


    Gruß Günter aus Bamberg

  • um wieviel mm soll es denn länger werden?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Ich würde eher den Kickstarter nach aussen hin verlängern bzw die biegung so machen das du am Rahmen vorbei kommst.

    Wenn du die Welle verlängerst kommt sehr viel Kraft auf den äußeren Lagerpunkt.Es gibt auch verschiedene Systeme bei dem der Kickstarter erst nach hinten geschoben wird und dann Ausklappt.Zb bei der Yamaha Rd500.

    Gruß Matthias

  • meine erste Idee; die Verzahnung eines zweiten Kickstarters an den Vorhandenen -ggf. mit Abstandring- anschweißen

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Servus,

    die Verzahnung eines zweiten Kickstarters an den Vorhandenen -ggf. mit Abstandring- anschweißen

    ok...ich kenn nur den 50'er Motor...

    ... das Hauptproblem beim Schweißen wird sein, dass du die Kickstarterwelle dann nicht mehr durch das Gehäuse bringst... eine Zahnnabe die auf das vorhandene Zahnwellenprofil geklemmt wird - mit angeschweißter Verlängerung dürfte die bessere Variante sein...

    ...30-40mm gehen mit Sicherheit mehr auf das (beim 50'er Motor nicht vorhandene) Lager, aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß Harry

  • Hallo

    Danke für die Hinweise. Zahnnabe wäre auch mein erster Gedanke gewesen, nur woher bekommen? Hat jemand eine Bezugsadresse?


    Hat jemand schon einen 125er 4Takt Motor in einen RV Rahmen (1978) eingebaut und TÜV eintragen lassen? Wenn nicht werde ich das mal angreifen. Meine RV mit 4Takt Motor läuft echt gut. (DR 125 Motor mit 6 Gang Getriebe)

    Siehe Foto8D66A959-0750-470F-8A5F-681A417EC09C.jpg

  • Genesis25

    4takt RV125 mit weniger Reifenproblemen hättest du auch einfacher haben können

    sogar bis 200cm3 original von Suzuki mit ABE und ohne viel Diskussion mit dem Halbgott in blau ;)


    hast du mal die Eckdaten des Motors ?


    bei einem Verlängerungsstück wirst du aber schnell über 40mm hinauskommen

    die passende Verzahnung findest du an jeden DR125 Kickstarter, must nur alles was nach Kickstarter aussieht abflexen

    einen gebrauchten Kickstarter mit intakter Verzahnung wirst du wahrscheinlich einfacher bekommen als "Meterware“ der Verzahnung



    Harry65

    nicht an die Welle, sondern an den Kickstarter anschweißten. Dadurch verdoppelst du die Länge der nutzbaren Klemmung, benötigst aber nur den neu angeschweißten Teil

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Hallo

    1. das ist ein DR Motor mit 12PS und 6 Gang

    2. die Verlängerung muss an den Kickstarter geschweißt werden. Der 4Takt Motor ist vielleicht auch eine Alternative für meine Beiwagen RV. Da experimentiere ich immer noch mit Motoren.

    Gruß Günter aus Bamberg

  • 12 PS bei wie viel U/min?

    maximale Drehmoment?

    das Problem bei der Zusammenstellung wird imho die RV Bremse sein,

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Genesis25

    es würde auch ein Kickstarter mit defekter Verzahnung ausreichen, eine intakte Verzahnung hast du ja an deinem dran

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Günter ,

    Eventuell bekommst du das ganze mit einem Rv125 Kickstarter hin.

    Hier 2 Bilder.

    1 Bild:Rv125 Kickstarter

    2 Bild : Ts125 Kickstarter in der Rv.

    Gruß Matthias

    20230327_185701.jpg20230327_185714.jpg

  • Hallo Mathias,

    ein Kollege hat mir eine Verlängerung bei Ali... bestellt.Mal schauen ob es passt oder passend gemacht werden muss.


    Gruß Günter

  • Eine Möglichkeit wäre auch, die Schwenkachse des Kickstarters auf die andere Seite der Welle zu verlegen. Dafür müsste man den Nabe auf der Welle drehen und die Scharnierzungen des Kickstarters verlängern.

    Dann würde der Kickstarter beim Ausschwenken mehr Abstand gewinnen.


    20230328_112319.jpg

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

  • Eine Möglichkeit wäre auch, die Schwenkachse des Kickstarters auf die andere Seite der Welle zu verlegen. Dafür müsste man den Nabe auf der Welle drehen und die Scharnierzungen des Kickstarters verlängern.

    Dann würde der Kickstarter beim Ausschwenken mehr Abstand gewinnen.


    20230328_112319.jpg

    Hallo,

    Auch eine Sehr gute Idee!

    Eventuell reicht ihm auch nur der Kickstarter der Rv125.Der kommt im Gegensatz zum ts ca 3cm weiter raus.

  • Hallo,

    der Kickstarter der RV geht nicht. Das habe ich probiert. Das ist kein TS-Motor

    sondern ein DR 125 Viertakt-Motor eingebaut in eine RV 125 Bj. 1978. Dieser streift am vergrößerten Batteriekasten ( 12V). Vielleicht ändere auch das. Aber erst möchte ich den Motor eintragen lassen.


    Grüße aus Bamberg

    Günter