Einspritzmodul ECU CDI für Suzuki Van Van 125

  • Ich bin da ein bisserl skeptisch, da die ECM der RV bereits zu den intelligenten FI Systemen gehört, welche sich an gemessene Lambdawerte anpassen kann. Heisst: auch wenn anderer Lufi/Auspuff drauf ist, sollte die Steuerung lernen und den richtigen Arbeitspunkt finden, ohne das ihr gefakte Aussentemperaturen oder Lambdawerte vorgegaukelt werden müssen. Das Potentiometer tut nichts anderes als diese beiden Werte verändern, sodaß die Steuerung glaubt, einmal eine kalte bzw. warme Umgebung zu haben und deshalb mehr oder weniger einspritzt. Dazu ist aber keine aufwändige Elektronik nötig, sondern nur ein paar diskrete Bauteile. Das Ding ist daher keinesfalls so "intelligent" wie im Werbetext behauptet - die Intelligenz ist an den User ausgelagert, der es einstellen muss.

    Ausserdem bin ich sowieso gleich hellhörig, wenn auf 2 Seiten, steuerungstecnische Banalitäten breitgetreten werden, um potentielle (technisch nicht so bewanderte) Kunden anzufüttern.

    Natürlich bewirkt dieses Verstellen etwas, aber man kann sich davon kaum Mehrleistung erwarten - eher mehr Probleme (aber dann ist man ja selber schuld, weil man es ja "richtig" einstellen muss). Zudem ist der Preis m. Ea. dafür mehr als heftig.

    Echtes Tuning greift direkt in die Maps und Skalaroperatoren einer Steuerung ein. Dies ist bei der Van leider nicht so einfach, obwohl es durch Tauschen des Roms möglich wäre - aber da ist eine programmierbare Steuerung warscheinlich einfacher und bei mehreren Versuchen auch billiger.

    Weiters habe ich da kein gutes Gefühl, weil besagte Firma auch einmal was für die G500 gemacht hat, was ein absoluter Fake war. Sie haben nur die Zündzeitpunktrücknahme im 2. und 3. Gang abgeschaltet (was sowieso kaum bis nicht merkbar ist) und dafür knapp 100.- verlangt. Denselben Effekt hat man, wenn man einfach den Gangsensor für den 2/3. Gang absteckt. In dem Dinge befanden sich daher auch nur 2 Widerstände und sonst nichts!

    Leider finde ich die Anzeige auf die Schnelle nicht mehr, aber als Beispiel hier so ein Ding für die GS: https://racext.com/de/product/chi…500-power-unit/

    Die (fernost auf deutsch übersetzte) Seite ist an Schwachsinn (sowohl textlich als auch Inhaltlich) nicht mehr zu überbieten und gehörte eigentlich wegen Abzocke angezeigt. "Chiptuning"(!!) an einem Vergasermotorrad - das kann schon was, oder? Das Netz ist voll von diesem Schwachsinn.

    Ich habe das Gefühl, das alle diese Geräte aus derselben Quelle stammen und nur unter verschiedenen Namen auftauchen.

  • Danke für die ausführliche Antwort

    Bin in solchen Sachen wirklich unerfahren aber dank deines Schreibens werd ich das Kasterl sicher nicht bestellen.

    Vielleicht frag ich mal in einer Werkstatt nach was ein größerer Zylinderkopf plus einbau kosten.

    Lg

    RobGee

  • Es gibt 150ccm-Zylinder aus Fernost (Zylinder+Kolben+Fuß- und Kopfdichtung) um etwa 150.- Aber aufpassen: Die meisten dieser Kits sind nur für die Vergaser_VAN.

    Die Einspritzer hat eine etwas andere Kolbengeometrie (scheint ein paar Zehntel höher zu sein), was man zur Not mit 2 Fußdichtungen ausgleichen könnte. Blöder ist das Fehlen der Temperatursensorbohrung im Zylinder (aber auch die könnte man selber machen). Das Ganze ist daher nicht so ganz plug&play wie bei der VergaserVAN. Vielleicht gibts auch mittlerweile schon passende Kits - ich weis es nicht. Jedenfalls hat's jemand in dem Forum schon gemacht und afaik hat's am Ende (nach einigen Anfangsproblemen) auch funktioniert.

    Wenn du da was bestellst, bitte gleich mindestens 3 Kopfdichtungen mitbestellen. Wenn du da mehrmals rein musst - diese Dichtungen kriegst du hier nicht. Ausserdem verwende unbedingt die Suzuki-Originalfußdichtungen (die kriegst du hier natürlich), - das was da aus dem Land des Lächelns kommt, kann man nicht als Dichtung bezeichnen.

    Es gibt noch eine Möglichkeit:

    Fa. Wössner hat früher die Zylinder auf 150ccm oder sogar 162ccm (mit Buchsenwechsel) + Kolben angefertigt (für die GS/DR125). Ich weis nicht, ob sie es noch machen (auf der Webseite steht's nicht mehr) - das müsstest du anfragen.

    Motorrad

  • sagst/ schreibst du uns bitte was du rausgefunden hast.

    Zylinder ALU 150ccm Sport 62mm Suzuki EN GS GN125 GZ DR TU 125 4T AC
    ALU 150ccm 58780  Zylinder ohne Kopf mit SLS Mash Seventy Five 125 4T, Luxxon Enduro, Supermoto 125 4T AC Sachs ZX Enduro…
    www.scooter-roller-teile.de

    hab hier gerade was gesehen das auf die gn passen soll

    da haette man dann keinen aerger mit nachbestellung, einfuhr, etc.

    gruesse vom klabautermann

  • Das Poblem bei den Kits habe ich oben schon geschrieben: Sie sind fast immer für die Vergasermotoren. Die Einspritzer haben andere Kolben und eine Bohrung für den Temp-Sensor im Zylinder. Das muss man unbedingt vorher checken.

    Das Blöde ist nur, das die Anbieter selber keine Ahnung davon haben und man kaum brauchbare Auskünfte bekommt.

  • Hi

    Bin heute zu meiner Suzukiwerkstatt gegangen und habe ihn mal den Zylinder gezeigt.

    Er selbst bestellt diese Zylinder sicher nicht ,würde den aber bei mir einbauen.

    Er sagte mir das er den Hersteller nicht traut da schon eine kleine Abweichung der Bohrungen oder fräsungen meinen Motor Schrotten kann.

    Wie gesagt er würde ihn einbauen aber keine Garantie geben.

    Und wenn man die Kosten zusammenrechnet zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus für 25ccm so viel Geld auszugeben.

    Wenn man bedenkt wie die VanVan derzeit gehandelt wird zahlt ist es wahrscheinlich aus die Van zu verkaufen und eine Gebrauchte 250er zu kaufen, wenn man was stärkeres will.

    Lg

    Robgee

  • Naja, das musst du selber entscheiden. Ich habe so einen Zylinder aus Fernost in meiner RV (Vergaser!) verbaut und würde ihn nicht mehr missen wollen (seit bald 30000km). Es macht schon ziemlich merkbar was aus,

    Qualitativ sind die in Ordnung - die werden zigtausendfach in Asien verbaut und kommen alle aus nur 4 Firmen, die alle Suzuki-compiance Motoren (lizensiert) herstellen.

    Das dir dar Suzi-händler darauf keine Garantie geben kann, ist wohl sonnenklar. Sowas macht man aber auch selber.......

  • Verbrauch ging leicht nach unten (~2,2-2,5l), da Drehzahl geringer (ist jetzt länger übersetzt - hinten 2Z weniger oder vorne einen mehr). Komme ca. 230km bis Reserve - vorher 200-210km). Trotzdem ist der Abzug um einiges besser, obwohl gleicher Vergaser! Man merkt, das das Drehmoment deutlich zugenommen hat.

    Das der Vergaser größer sein könnte, merkt man aber erst ab 8500rpm - da spürt man das der Motor mehr könnte, wenn er mehr Sprit bekommen würde. Da das aber bereits über die 100km/h geht, habe ich es so belassen - ich kann damit leben. Ansonsten müsste man einen 28mm Vergaser (gleich einen Keihin- oder Mikuni-Flachschieber) einbauen - würde oben sicher einiges bringen. Wenn man dann den Motor immer nach oben "auswringt" wird er natürlich auch wieder etwas mehr brauchen. Ich denke aber, das auch dann nicht mehr als max. 3-3,5l durchlaufen werden - wird also auch stark von der Fahrweise abhängen.

  • vielen dank, amiga, fuer die ausfuehrliche antwort.

    ja, die einfluesse sind erheblich.

    - gasstellung

    - beladung

    - windrichtung

    - gelaende

    bin mit 2,77l/100km, schnitt ueber 4.000km gemessen, unterwegs; stadt/ landstrasse bei spritfreundlicher gashand.

    allerdings meist mit sozius, also vollbeladung.

    gruesse vom klabautermann