RV125M Tracker mit 8 Gang Motor

  • Hallo,

    ich hätte ein paar Fragen zum US Modell der RV125 mit dem 8-Gang Motor

    IMG_8340.jpg


    Hat es dieses Modell damals nur in der USA (und wahrscheinlich Kanada) gegeben oder auch noch wo anders?

    War lediglich das Modelljahr 1975 (Modelljahr M) mit diesem Motor ausgestattet und gab es diese nur in der Farbe wie im Werbeflyer (Rote Verkleidungsteile mit Silberne Fender)?


    Zum Modell gibt es auch ein Parts Book, wo es sich Getriebeseitig von den Vorgängermodellen unterscheidet:

    IMG_8342.jpgIMG_8341.jpg


    Ein Service Manual oder Owners Manual für die US Version RV125M habe ich noch nie gesehen. Gibt es so eines überhaupt?


    Frohe Ostern an alle


    Markus

  • Servus Markus,


    das klingt ja interessant mit dem 8-Gang Motor...

    ...das ist ein Motor mit Doppelbereichsgetriebe - praktisch mit Untersetzungsgetriebe.

    Hast du so eine 125'er...und wie wird da zwischen "High" und "Low" umgeschaltet?


    Danke und Gruß Harry

  • Hallo und Frohe Ostern.

    Meines Wissens gab es die Rv125 M Tracker mit der Untersetzungs Umschaltung nur in Rot mit Silbernen Kotflügel in den USA.

    Hier zulande eher Selten und warscheinlich auch nicht so sinnvoll.Es sei denn man Wohnt am Berg oder Fährt nur Sand.

    Es wird einfach mit dem Hebel eine andere Endübersetzung gezogen,die 4 Gänge bleiben gleich.

    Hier mal ein Beispiel Bild vom Motor mit nur 4 Gängen.

    Gruß Matthias

    Screenshot_20230410_102010_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230410_101657_Facebook.jpg

  • Hallo Harry,


    es hat in den letzten Jahren schon Beiträge zu diesem Motor gegeben:

    oder


    Ich habe mir dann vor einiger Zeit auf Facebook einen solchen Motor günstig gekauft und wieder in Schuss gebracht. (Kurbelwelle, Lager, Dichtungen und Schalthebel waren zu richten.

    IMG_8344.jpgIMG_7789 2.jpg


    Weil mir aber die Lackierung in Rot/Silber von der RV125M nicht so gefallen hat, habe ich meine in der knalligen Farbe 163 Phloling Yellow aufgebaut. Ich glaube das war die Farbe der RV125L US Version. Die Farbe gibts auch noch zu kaufen z.B. bei TRISTARcolor.


    Zum Probefahren bin ich leider bis dato noch nicht gekommen. bin aber schon sehr gespannt darauf.


    So sieht sie aus:

    IMG_8326.jpg



    LG Markus

  • Heute bin ich den 8-Gang Motor einmal probegefahren und habe mir zum Thema Übersetzung dieses Motors folgende Werte aufgeschrieben:

    Straßenübersetzung bei 6300rpm:

    1. Gang: 30 km/h

    2. Gang: 40 km/h

    3. Gang: 60 km/h

    4. Gang: 80 km/h


    Geländeübersetzung bei 6300rpm:

    4. Gang: ca. 42 km/h


    Somit ist die Geländeübersetzung etwa halb so schnell wie die Straßenübersetzung.

    Ich habe mir ja eigentlich erwartet, dass die Geländeübersetzung deutlich langsamer übersetzt ist, so wie ESSEX 2017 in einem Beitrag (Was ist das genau?) erwähnt hat, wo der 1. Gang bei Vollgas nur ca. 3-4 km/h schafft :/ Bei mir sind es in etwa 15 km/h :125: , was ja ca. 4 mal so schnell ist...


    Mein sekundäres Übersetzungsverhältnis Ritzel/Kettenrad ist 13/49


    LG Markus