Endlich eine RV50 - Aber bestimmt noch viel Arbeit :(

  • Liebe Leute,


    bin hier schon einige Zeit angemeldet, habe mir aber jetzt erst eine RV zugelegt. Der Zustand derselbigen ist ziemlich schlecht, wie man auf dem Bild gut sieht. Laut VK sie ist wohl seit über 10 Jahren nicht mehr gelaufen, tat es aber bis zuletzt. Startversuche habe ich noch keine unternommen


    Schön wäre es, wenn ich sie bis zum Weserbergland Moped Marathon am 15.7. etwas aufgehübscht und natürlich auch fahrfertig bekommen. Ich bin (noch) guter Dinge das das auch klappen könnte. Mein Motto, ich möchte so wenig wie möglich Zeit & Geld in das Moped investieren


    Der Sattel stört mich aktuell am meisten, daher meine erste Frage: Sind die Sattelüberzüge die man in der Bucht bekommt ihr Geld wert ? Oder hat jemand einen Tip wo es hochwertige und passgenaue gibt ? An eine Sitzbank selber scheint man ja nur schwer ranzukommen ?


    Die Blinker sind kaputt, Gehäuse und Plasik ..die werde ich wohl einfach abbauen


    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11190/

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen ()

  • Hallo,

    Schaut doch erstmal sehr gut aus!

    Heckblech ist gut. Das ist das A und O!

    Die Lange (2Sitzer ) ist auch gesucht ,Eventuell kannst du ja Tauschen gegen eine Kurze.

    Wenn nicht..Es ist nur ein Verlängerungsblech auf seiner Sitzbank.

    Sitzbezüge würde ich von Pitreplica nehmen..die sehen Original aus und Passen.

    Alle Bezüge mit Schriftzug stammen warscheinlich von ihm.

    Blinker bekommst aus Metall für ca 20euro pro Stück.

  • Danke erstmal für den Zuspruch. Nach dem Bezug schaue im mal, ist Pitreplica der Ebay Name ?

    Ich weiß allerdings nicht ob er den Langen 2 Sitzer Bezug hat.

    Eventuell dann bei Haralds oldi Shop oder Hoffis 2 Takt Shop.

  • Servus Karlchen,


    die Kleene ist ja praktisch wie aus dem Laden :thumbup:

    für die schnelle Sitzreparatur eignet sich seit dem letzten Jahrtausend bis heute Gaffa Tape...

    ...damit kannst du sogar deine Regenkombi für den nächsten Monsun fit machen...

    ...Blinker werden eh überbewertet und mitsamt dem Relais kommst du locker auf knapp n halbes Kilo Gewichtsersparnis :thumbup: 8) :thumbup: frei nach dem Motto... lieber ne Pizza gegessen als geblinkt ;) :P ;)


    Gruß Harry

  • Ja, der Zustand ist nicht hoffnungslos und Ich freue mich sehr das ich der Lütten wieder Leben einhauchen darf !


    Erstes Erfolgserlebnis nach demontage der Kerze ..und etwas Öl in den Kopf geträufelt. Es funkt -its funky


    Habe momentan leider nicht viel Zeit und daher immer nur Step by Step

    Der Plastiktank ist ja schon mal total geil, daß spart viel Arbeit .. aber wie bekomme ich den ab ?

    Um die Blinker zu demontieren muss ich ja an die Kontermuttern der Stangen, die wohl hoffentlich nach demontage darunter zugänglich sind, oder ? Ich würde ja vermuten nach vorne schieben und hochziehen, dass klappt aber nicht wirklich ..und was ist mit dem Bezinschlauch..nicht das ich den abreisse


    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11198/



    Zu den Blinkern selber bzw dem Maß der Stangen (vorne ca 34 mm bis Hinterkante der Mutter, hinten etwa 74mm) habe ich bei Harrys Shop noch nichts kompatibles gefunden, da ist von 18 bzw 87 mm die Rede. Kurze Aufklärung: Was ist überhaupt die neue Version ? Meine ist BJ. 77


    Blinker sind mir nicht wichtig ..minimalismus finde ich gut. Aber vielleicht doch Blinki-Blinki ?


    Sattelbezug gibts auch bei Harald (der hat ja viel!) und die Maße des Blechs passen mit 72 mm, die 60 Euro werde ich inverstieren. Sind die Bruchstellen im Blech kritisch ?


    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11199/



    Lack werde ich einfach so lassen, sieht nach etwas Spachtelei und danach übergejaucht aus ..da bin ich schmerzfrei

    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11200/


    Achja, was ist mit der Batterie. Ist die nur für die Blinker zuständig ..d.h. brauch ich die überhaupt ?

    Fragen über Fragen ..


    Und noch was ..Was für ein Schalter war in dem Loch in der Lampe mal im Originalzustand drin ?

    ..und wofür ist überhaupt der lustige Klingelknopf an der Armatur ?


    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11201/



    ich freu mich !

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

  • Hallo, wenn das Blech schon losgeschraubt ist einfach Tankdeckel abschrauben, dann kannst du das Blech abnehmen und der Tank ist frei. Die Benzinschläuche kannst du am Benzinhahn abziehen.

    Mfg Rider

  • Servus und Respekt, wie Du die Aufgabe angehst!

    In der Lampe ist regulär kein Loch für irgendwas, vielleicht hat ein Vorbesitzer da mal eine Kontrollleuchte eingesetzt. Der „Klingelknopf“ ist schon originell. Im Original ist da nur das Suzuki-Logo eingeprägt. Einfach mal dem Kabel folgen, vielleicht wurde da mal eine Hupe statt einer Klingel installiert. Die Betätigung wäre aber sehr unpraktisch.


    Na, Du hältst uns auf dem Laufenden. Viele Grüße Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

    2 Mal editiert, zuletzt von martipi ()

  • Blinker müssen bei dem Baujahr montiert sein, waren ein Bestandteil zur Erlangung der BE

    und gleichzeitig die Frage zur Batterie beantwortet, zumal das Rücklicht auch darüber versorgt wird


    die Risse des Sitzbankbleches müssen geschlossen werden, am besten durch ein Verstärkungsblech auf der Oberseite

    sonst hast du nicht mehr lange Spaß daran


    der Taster in der Armatur könnte ein Hupenknopf oder Kill-Schalter sein, einfach mal den Kabeln folgen

    das Loch in der Lampe ist vermutlich der frühere Platz des Tasters, auf alle Fälle nicht original

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Danke erstmal für das Feedback,

    In meinen Papieren ist bezüglich Blinkern nichts explizit eingetragen, insofern werde ich die wohl weglassen dürfen. Kann man das Rücklicht (bzw Bremslicht) auch direkt über die Lichtmaschine speisen, oder bricht dann alles zusammen ? Batterielos fände ich schon angenehm..


    Das Sitzbankblech werde ich verstärken, da gehe ich aber erst bei wenn der Sitzbezug da ist. Die kleine wird immer lebhafter, dass wird was !


    Die nächste (ächz)Baustelle sind dann die Felgen, die sind auch schon mal übergejaucht worden und das muss runter.

  • In meinen Papieren ist bezüglich Blinkern nichts explizit eingetragen, insofern werde ich die wohl weglassen dürfen.

    ne nee... ich hab zwar teilweise auch keine dran aber legal isses ned!


    WWW-Fundstück:

    Ab einer Erstzulassung vom 1. Januar 1962 sind vier Blinker oder zwei Lenkerendenblinker
    („Ochsenaugen“) vorgeschrieben. Ab einer Erstzulassung vom 1. Januar 1987 müssen letzte durch zwei rückwärtige Blinker ergänzt werden. Optische und/oder akustische Einschaltkontrolle sind vorgeschrieben. Dazu sind Kontrollleuchten notwendig, falls die Blinkerstellung nicht anders vom Fahrer (z.B. an der Schalterstellung) abgelesen werden kann. Alle Blinker müssen ein E-Prüfzeichen tragen und sich in einer Höhe von 350 – 1200 mm über der Fahrbahn befinden und vorn 240mm, hinten 180mm (EG) bzw. vorn 340mm, hinten 240mm (StVZO) voneinander entfernt befinden. Der Mindestabstand von Lenkerendenblinkern zueinander beträgt 560mm. Nach StVZO müssen die vorderen Blinker an ihrer Innenseite jeweils mindestens 100mm vom Hauptscheinwerfer entfernt sein.



    Gruß Harry

  • Servus Karlchen,

    Das Sitzbankblech werde ich verstärken,

    ...ideal wäre es wenn du das Blech erst mal strahlst (falls du die Möglichkeit dazu hast) ...hätte auch den Vorteil, dass es beim Schweien besser läuft... das Gleiche mit dem Blech der Tankabdeckung.

    Bevor du dann den neuen Sitzbezug drüberziehst würde ich auf den Blechrand einen Kunststoffkeder kleben... dann schlitzt du dir den neuen Bezug nicht gleich auf...


    Gruß Harry

  • Hallo,

    Das Rücklicht ist Original über die Lichtspule eingespeist,nur das Bremslicht über die Batterie.

    Zu Blinkern hab ich folgendes gefunden:

    Screenshot_20230521_184121_Samsung Internet.jpg

  • Danke für den Tip mit der Sitzbank. Okay, da bin ich vorsichtig. Bezüglich Blinkern, muss man bis 125cc nicht dranhaben. §54 (5) StVZO


    Würde die RV wie geschrieben am liebsten batterielos lassen, ich werde mal die Spannungen nehmen sobald der Motor läuft und dann auch schauen wohin das Kabel des dubiosen Klingelknopfes hinführt ..aber eigentlich ahne ich es schon. Ich konnte kein Bild im Netz finden, wo die dicke Hupe am Original sitzt


    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/11203/

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen ()

  • Danke Twin, das hat sich gerade überschnitten.


    Also ist batterie-los möglich (unter Verzicht auf das Bremslicht) oder dient dieselbige auch als Puffer gegen Überspannungen ?

  • an Moppeds bis 40km/h waren mindestens bis in die 90er(?) Jahre Klingeln vorgeschrieben, die Hupe dürfte nicht original sein

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Viel Erfolg beim wieder Fit machen!


    zu der Blinker Thematik..


    Gem. § 53 Abs. 2 StVZO sind Bremsleuchten u.a. bei Krafträdern mit einer bbH von nicht mehr als 50 km/h nicht erforderlich!

    Gem. § 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO sind Fahrtrichtungsanzeiger bei LKR, KKR und Fahrrädern mit Hilfsmotor nicht erforderlich.



    Sind aber Blinker verbaut, dann müssen diese auch funktionieren!!

    Baut man sie ab, reichen Handzeichen zum ordnungsgemäßen Betrieb aus.


    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Hi.. Schweitzer Modelle hatten ein Hupe und die letzten Baujahre in Deutschland auch.. Hab noch irgendwo ne originale Hupe und Armaturen mit Hupenknopf rumliegen.



    Hier mal aus dem Microfish


    Hupe

    Suzuki RV50 1983 (D) (E01) WIRING HARNESS - buy original WIRING HARNESS spares online (cmsnl.com)


    Hupenknopf

    Suzuki RV50 1983 (D) (E01) HANDLE SWITCH - buy original HANDLE SWITCH spares online (cmsnl.com)

  • Handzeichen ist manchmal problematisch, aber möglich. Ich habe auch schon Leute gesehen, die den Fuß rausstrecken. Inwiefern das legal ist, kann ich nicht sagen.


    Sitzbezug ist unterwegs, irgendwann geht es die Tage denn an die Motorreinigung, ein Video von der Vergaser Revision. Habe ich auf YouTube gesehen, das sieht ganz schön knifflig aus

  • Vergaser ist kein Hexenwerk. Wenn du ein Ultraschallbad hast ist es eigendlich locker zu bewältigen. Fummelei gibt es wenn der Schwimmerstand neu eingestellt werden muss, das nervt ( eigene Erfahrung). Wenn du den Vergaser schon auseinander hast montiere eine größere Schwimmernaderdüse. Kostet nicht viel und taugt was.

    Mfg Rider