Hallo,
ich habe eine Frage zum Zusammenhang von Kette und Schaltverhalten:
Als ich meine RV 200 übernommen hatte, ging der 1. Gang schlecht rein, wenn ich z.B. an einer Ampel stand. Direkt nach dem Anlassen war es kein Problem.
Im Laufe der Zeit leierte die Kette etwas aus, der erste Gang ging dann auch an Ampeln oder nach dem Anhalten besser rein.
Nun habe ich die Kette ordnungsgemäß gespannt, der erste Gang lässt sich wieder bitten, man muss im Stand mit der Kupplung spielen, bis sich was tut. Wenn das Moped noch in Bewegung ist, geht es ganz gut, in den ersten Gang zu schalten.
Die Kette hat sich außerdem etwas gelängt, der TÜV-Beamte (ja, sie hat ihre Plakette anstandslos bekommen 😊) meinte, ich solle mittelfristig einen neuen Kettensatz montieren.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen straffer oder lockerer Kette und Schaltung?
Und kann es sein, dass die Schaltung mit einer neuen und damit nicht gelängten Kette besser funktioniert?
Danke für eure Erfahrungen!
LG
Elke