Reichweite mit einer Tankfüllung, RV 125

• Moin Moin,

wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung von einer RV 125 aus den 70‘ern?

Ich habe, wie hier bereits geschrieben, eine größere Düse und Schwimmernadel verbaut und seit dem läuft das Moped 1a, kein Rucken und Zucken, schöne Durchzugskraft, also alles super.

Nun komme ich mit einer Tankfüllung so 80 km, bevor ich auf Reserve umschalte.

Nun bin ich mit 100kg auch kein Leichtgewicht und bin auch immer gut am Gas.

Wie weit kommt ihr???

Moin Moin,

alles wird gut :50:

• Die kleine RV 50 kommt in etwa genau so weit.

Da sind mit Reserve auch so 100Km drin und

da kann man sich drauf einstellen.

Ich komm damit klar, wenn man nicht gerade

im Outback unterwegs bist, fahre ich ohne

Kanister.

Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    76er RV90 rot

• meine beiden :125: liegen um die 3,3 Liter / 100km

was meisten so um die 110 km bis zum Umschalten auf Reserve bedeutete.

Ausnahmslos in der Stadt oder auf der Landstraße, immer solo, gute 110 kg Zuladung :whistling: und alles im Münsterland und am Niederrhein.

Ermittelt mit spritmonitor.de

die Gesamtfahrleistung der beiden im Ermittlungszeitraum gute 6100km

Das große SNV habe ich zügig zurückgebaut, da das Teil nicht vernüftig dicht zu bekommen war.

Beide Moppeds sind motorseitig bis auf die Powerdynamo 12V-Anlage im Serienzustand.

Längere Vollgasfahrten vermeide ich sowie und habe auch keinen Bock auf der BAB am Elefantenrennen (≈90km/h) mit meinen 85km/h den mobilen Bremsklotz des internationalen Transportweswens zu spielen.

Die :125: sind in den 70ern als Beachbike, Funbike konzipiert worden und nicht als vollgasfeste Fernreisesemmel.

Wikipdia hat das "RV-Konzept“ in den einleitenden Worten imho recht treffend beschrieben

Ich denke, dass das vermeiden längerer Vollgafahrten der artgerechten Haltung der :125: recht nahe kommt

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• …und wer gerade 600 Tacken übrig hat und nicht weiß wohin damit, kann nach Berlin fahren und sich einen Suzuki Zusatztank holen. Der Schraubverschluss stammt aber wohl eher von einer Saftflasche oder einem Weichspülmittel 😖. Für 600 € kann ich oft zum tanken anhalten…

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

panta rhei - alles ist im Fluss

• Nun komme ich mit einer Tankfüllung so 80 km, bevor ich auf Reserve umschalte.

Nun bin ich mit 100kg auch kein Leichtgewicht und bin auch immer gut am Gas.

Wie weit kommt ihr???

Deckt sich mit meiner.

Wir sind überwiegend zu zweit darauf unterwegs (Die RV ist oft als Beiboot an unserem Campingbus dabei) , und dann auch mit sehr hohem Vollgasanteil, da wir das Ding sehr viel in den Bergen einsetzen und auf Verbindungsettappen zwangsläufig mit 80 Km/h laufen lassen um im Verkehr mitschwimmen zu können.

Der Verbrauch liegt dabei überwiegend bei 4,5 Liter, auf Reserve umschalten ähnlich wie bei dir bei ca 80 km.

Ab und zu gibt es auch eine Bummelfahrt in der Ebene, dann geht der Verbrauch auf 3,5 l/100 Km runter.

Die RV125 ist im Vergleich zu meinen anderen Bikes wahrlich kein Kostverächter und aufgrund der geringen Reichweite der Reserve von ca. 20 Km haben wir auch IMMER einen kleinen Reservekanister dabei ( https://www.shop-fuelfriend.de/).

Schwimmernadelventil habe ich Serie gelassen, die Hauptdüse bei der letzten Abstimmung auf 100 reduziert da meine sonst, insbesondere in den Höhenlagen, viel zu fett läuft.

Gruß Frank

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• Irgendwie hat sich das Tankvolumen bei den Temperaturen erweitert oder die Säule läuft nicht mehr so richtig?🤷‍♀️

76er RV90 rot

• wieso?

die Säule wird schon stimmen, du hattest noch 120ml in deinem 4,7Liter Tank,

was bei einem ø-Verbrauch von 4l/100km eine rechnerische Reststreke von 3km ausmacht

da wäre man ggf. bis zur nächsten Tank gekommen :/

Gratulation zur Punktlandung 8):thumbup:

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Heisenberg : Hast Du schonmal Super E5 statt Super Plus in Sachen Reichweite getestet? Super Plus ist aufgrund der höheren Verdichtbarkeit weniger zündwillig und ist somit für "normale Motoren" eigentlich unnütz. Ich merke das auch beim Anspringen, da geht's sowohl mit meiner RV90 als auch mit der Kettensäge deutlich schlechter mit Super Plus.

Beste Grüße aus Nordhessen

Volker

• Hallo Volker,

ich tanke eigentlich nur E5, hier war es halt Super Plus.

Meine 125er ist recht zündwillig. Wenn Sie heiss ist

benötigt sie vielleicht 4 bis 5 lowkicks, ansonsten

weniger. Hab aber noch nicht wirklich darauf geachtet !

Lg Uli

76er RV90 rot

• Ja und nein... Mal abgesehen von dem Bioethanol stimme ich dir fast zu.

Darum Tanke nur das Beste, bei den paar Litern im Jahr spare ich nicht... ;)

Vielleicht ist auch das der Grund, warum meine 2 PS so gut laufen... :D

Nochmals zur Info:

Edited 2 times, last by Sven75 (June 28, 2023 at 7:46 AM).