Diskussion: Abmagern / Schwimmernadelventil / Tank

• Ich möchte mal das Thema "Einbau größeres Schwimmernadelventil" zur Diskussion stellen.

Die Empfehlung ein größeres Schwimmernadelventil in die RV125 einzubauen zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Forum.

Ich folge sehr oft und gern den Erfahrungen anderer, die mir dort voraus sind. Aber bei dieser Empfehlung tue ich mich schwer sie nachzuvollziehen.

Die Auswahl der Größe des Schwimmernadelventils ist ja relativ simpel. Man nimmt den maximal benötigten Benzindurchfluß und wählt danach die Größe des Ventils. Ich kann mir nicht vorstellen, das da von Suzuki bzw. Mikuni ein Fehler gemacht wurde.

Ich habe mal an meiner RV den Kraftstoff bei runterhängendem Schwimmer frei laufen lassen. Da kommt soviel Benzin, das könnte der RV-Motor niemals alles auf einmal verdauen.

Auch wenn man bei voller Fahrt den Benzinhahn schließt, braucht es bis zum ersten Stottern des Motors erheblich mehr Zeit als eine leere Schwimmerkammer nach öffnen des Benzinhahns zum Befüllen benötigt.

Kurzum: Es kann immer mehr Benzin nachlaufen als der Motor gleichzeitig verbrauchen kann.

Jetzt habe ich auch Erfahrungsberichte gelesen, in denen berichtet wird, das der Motor aufgrund des Serienventils so sehr abmagerte das er überhitzte, was ein Loch im Kolben zur Folge hatte.

Löcher im Kolben aufgrund von Abmagerung sind bei Zweitaktern ja nicht ungewöhnlich und können sehr viele Ursachen haben. Und da ist mir bei der RV von Anfang an einer aufgefallen, den ich für wahrscheinlicher als das Schwimmernadelventil halte.

Gleich auf einer meiner ersten Ausfahrten bin ich Zuhause mit vollem Tank gestartet und nach nur ca. 40 Km fing der Motor an einer langen Steigung zu stottern an. Ich habe instinktiv auf Reserve umgeschaltet und der Spuk hatte ein Ende.

Warum wird so früh die Reservestellung benötigt? Die Ursache dafür ist die Tankform der RV und vor allem, das der Kraftstoff weit vorne am Tank entnommen wird. Dadurch passiert es bei Steigungen recht früh, das der Kraftstoffpegel so schräg im Tank steht, dass sich die Öffnung des Entnahmeröhrchens in der Luft statt im Kraftstoff befindet.

Dieser Vorgang wiederholte sich auf allen weiteren Bergfahrten, sodass ich inzwischen an Steigungen sehr früh vorbeugend auf Reserve umschalte, damit es erst gar nicht zur Gemischabmagerung kommt.

Sollte es also tatsächlich so sein, dass man mit der RV125 überdurchschnittlich oft ein Loch im Kolben bekommen kann, würde ich als typspezifische Ursache dafür eher die Ausführung der Kraftstoffentnahme im RV-Tank sehen als ein zu klein dimensionierte Schwimmernadelventil.

Die Gedanken wollte ich einfach mal los werden.... ;)

Gruß, Frank

P.S. Vor der ersten Ausfahrt hatte ich natürlich die RV komplett durchgesehen und überarbeitet. Tank und Benzinfilter waren sauber, ohne Knick verlegte neue Schläuche montiert, Vergaser und Benzinhahn Ultraschall gereinigt, Tankentlüftung überprüft usw..

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• hallo zusammen

Das sehe ich genau so ,kann aber nur bei der 50er etwas mitreden.

Sehr viele Leute hatten Probleme erst nachdem sie das grosse Schwimmernadelventil eingebaut hatten.ich habe bald 50000 Km auf dem Zähler mit originalem SNV und sonst auch alles alt ,aber original.

Gruss Heino

• Ja die SNV... Hahne hatte die gerne verkauft :) mit 1,6er oder 1,8er Bohrung..

Ich würde mal behaupten wenn die Leitungen frei sind.. die innenliegen Filter im Tank raus sind oder zumindest neuwertig sind und die Tankentlüftung funktioniert.. Der Benzinhahn frei durchlässig ist.. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem SNV.

• Ich fahre auch das originale SNV ohne Probleme bislang und hatte auch mal das große bei der letzten Vergaserreinigiung vor 6 Jahren getestet, Fazit es ist Müll, weil es hängen bleibt und somit der Vergaser Überlauft!

Der Unterschied besteht beim Federstift oben an der Schwimmernadel vom Ventil.

Beim originalen ist der Federstift abgerundet und beim großen plan, somit ist am Rand des Federstiftes eine Kante die an der Zunge vom Schwimmer hängen bleibt.

• Also,

größeres Schwimmernadelventil oder nicht?

Hier eine kurze Erklärung wann und warum man ein größeres Schwimmernadelventil verbauen sollte oder nicht.

Wenn man außer dem Schwimmernadelventil nichts verändert, verändert sich auch nichts!! Außer das man ein größeres Schwimmernadelventil verbaut hat. Warum irgend Jemand irgendwo geschrieben hat, dass ein größeres SNV von Vorteil sein soll ( ohne das man sonst was verändert ) bleibt mir ein Rätzel.

ABER: Wenn man außer dem SNV weitere Veränderungen vornimmt, macht ein solcher Umbau Sinn.

Es gibt von der RV 125 für verschiedene Länder unterschiedliche Vergaserkonfigurationen. Auch beim Zylinderkopf und Zylinder.

Schaut euch mal die Kühlrippen vom USA- und Europazylinderkopf an.

Der USA Einlass ist gut 1 mm größer als der von Europa.....

Die Hauptdüde USA wird mit 110 angegeben, Europa ?? glaube 100 oder 105.

Also wer höher verdüst, braucht dringend auch ein größeres SNV, da ansonsten der Vergaser zu sehr abmagert und dann wirklich der Kolben durchbrennen kann.

Zu meiner 125er. Die kleine habe ich seit sehr vielen Jahren im Gespann mit meinem geliebten LT, siehe Titelbild.

Im Ursprung war sie original und recht schwach auf der Brust. Jedenfalls gab es da eine US Version die mehr Leistung hatte und und und.

Also Vergaser auf USA umgebaut. ( Wichtig!! NUR originalteile von Topham-Mikuni- verbaut)Hauptdüse, SNV gewechselt. Einlass Zylinder etwas modifiziert, allesdings nur die beim Guss entstehenden Grate entfernt, den vorderen Einlassbereich (nicht komplett) um ca. 1 mm vergrößert und den Einlasskanal (NICHT poliert ) sondern Glasperlgestrahlt( Golfballprinzip!!).

In jedem Urlaub bewege ich die RV min. 400 können aber auch 600 Km sein. Auf der Geraden ohne Gegenwind schafft die Kleine ( ich fette Assel mit schlanker Frau ^^ ) 100 Kmh + aber bei 100 höre ich auf. Am Berg, wir fahren zum Teil auch Pässe , ist das für mich völlig ausreichend und recht zügig.

Fazit. Eine Veränderung alleine bringt nix!

Gruß Peter

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

• Hallo Peter,

das klingt interessant. Würdest Du mir einen Zylinder so bearbeiten? Kosten erstatte ich selbstverständlich.

Welche HD und SNV hast Du bei Topham bestelt? Größe?

Danke

Günter aus Bamberg

Oswald,Rino und ich warten auf deinen Besuch.