Gabel naesst oben Gabel dichten

• moin,

wie im titel,

~ die gabel naesst oben links, K3

- die staubkappen sind an-, nicht durchgerissen.

- - standrohre pickelfrei.

also

- simmeringe auf beiden seiten

- - sind die simmeringe normteile?

- staubkappen auf beiden seiten

meine frage nun:

- ist dann ruhe?

- sind weitere bauteile in mitleidenschaft gezogen?

- womoeglich?

- wahrscheinlich

oder sollten

- zwingend

oder/ und

- vorsorglich

weitere bauteile getauscht werden?

hier mal der link zur explosionszeichnung

SUZUKI RV 125 / .2003 Motorcycle Spare Parts and Accessories

machts bitte nicht so teuer 😜😇

hinweise zu guenstiger einkaufsquelle wuerden auch erfreuen

- 13, 14 €uronen fuer nen simmering finde ich viel

- 20 €euronen fuer ne staubmanschette!!?? :( :(

- - hier duerfte alternativbezug schwerer sein, evtl. andere moepmarke die passt? :love: ?

und vielen dank

gruesse vom klabautermann

Edited 3 times, last by klabautermann: differenziert, was zugefuegt, formatiert (July 4, 2023 at 7:27 PM).

• Für gewöhnlich sollte es mit dem Tauschen der Simmerringe und Staubschutzkappen erledigt sein, ob es teurer wird kommt ganz auf den Zustand deiner Standrohre drauf an. Haben diese Rostfraß im Bereich der Simmerringe, werden diese nicht lange halten...

• Wenn ich mich richtig erinnere sind die Originalteile keine Standardwellendichtringe, der höhere Preis also erklärbar.

Gruß Frank

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• da hat Ummi recht!

Standardmäßig sind Wellendichtringe für Wellen konzipiert und funktionieren besonders gut wenn sich die Welle dreht.

Moppedhersteller die was auf sich halten verwenden Gabeldichtring, die auf die Gleitbewegung ausgelegt sind.

Man kann Gabeln auch mit Wellendichtrlngen abdichten, nur nicht so gut

und ob der Chrom noch wirklich gut ist weit du erst wenn du auch den Bereich unter der Staubkappe gesehen hast. Zwischen Staubkappe und Dichtring kann sich Wasser sammeln mit bekannten Folgen

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• vielen dank euch beiden.

auch fuer die schoene erklaerung zu den dichtringen. hilft!

(hatte schon mal bei onlinehaendlern die dimensionen eingegeben. es wurde nix ausgeworfen; da dachte ich denn dass es sondermasze/- fertigung ist)

btw staubkappen bleibt/ wird es also spannend. grrrr

(wenig bis kein regen gefahren, ueberdacht gestanden (ja, kondenswasser 🤒😖))

mal gucken wann ich ans basteln komme, erst muss der speedake nen neuen benzinhahn bekommen und wieder zusammengeschraubt werden.

vielen dank noch mal 👍👍👋👋

• klabautermann

btw staubkappen bleibt/ wird es also spannend. grrrr

(wenig bis kein regen gefahren, ueberdacht gestanden (ja, kondenswasser 🤒😖))

und auch niemals die Gabelbrücken gewaschen? Oder die angetrockneten Reste der Insekten mit einem schön nassen Schwamm oder Lappen vom Chrom entfernt :?:  :/ =O 8o

Wasser findet seinen Weg!

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• auch wenns unglaubhaft klingt:

- nein

- nein

- - ich bin immer insektenschonend gefahren (L, ~ 60km/h), wenn ueberhaupt waren sie eher passagiere 😅.

das letzte x getankt hatte ich am 08.11. und mit heute sind 50km dazu gekommen.

(sprang zackig an u die batterie war auch nicht muede, nach 3-4km lief sie auch schoen rund 👍.

stand/ steht im freien aber sehr gut ueberdacht, nur der luftfeuchte ausgesetzt, mit einem neglige aus bluetenstaub.

meine kleinen wege mache ich mit dem roller, der ist leichter, wendiger, ist auf dem buergersteig nicht SO im weg, ist weniger aufwand (tuer aufhalten) in den hinterhof zu kommen u der einkauf passt aufs trittbrett UND ggf in den koffer.

ausfahrt von B- mitte aus ins gruene sind nicht SO der brueller.

entweder km-lang schleichfahrt in mindestens eine richtung, oder zwischen den reihen.

danach ist der erhohlungs-/ freueffekt meist weitgehend aufgebraucht.

👋👋