Tuning Zylinder RV50

  • Eine Übersetzung von 15z/36z hätte ggf. positive Auswirkung für Bergfahren mit geringem Abstrich auf die Engeschwindigkeit. Auf Anfrage bei Hoffi gibt es das 36 Zahnrad aber leider nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass Hoffi der einzige ist, der die Kettenräder verkauft ;)

    Edited once, last by Nordi ().

  • 16 vergaser eingebaut,diesen noch optimiert,membrane optimiert,45er kolben genommen (dieser hat eine 3 mm kürzere kompressionshöhe als der originale),zylinder entsprechend gebohrt,zylinder oben 3 mm kürzer gemacht,tt- kanäle geöffnet,auslass und alle überströmer optimiert,zylinder auf 4/100 luft gehont,zylinderkopf auf den durchmesser angepasst,alles ohne dichtungen zusammen gebaut,vorne größtes ritzel hinten kleinstes kettenrad verbaut und alles ab auf die rolle,vergaser abgestimmt,ergibt summa sumarumm 5,8 ps bei 8500 upm und eine höchstgeschwindigkeit mit 2 personen knapp unter 80 km/h,noch fragen...lach

    achso was vergessen,der luftfilter ist innen drinnen auch geändert,so jetzt ist aber fertig.

    Edited once, last by senfgurke ().

  • Jetzt müsstest Du nur noch ein wenig Deine Schreibweise bezüglich Leerzeichen, Gross- und Kleinschreibung tunen.

    Dann wäre es perfekt🫣

  • Hallo Senfgurke,

    bist du der neue Tuning-Papst ?

    Was Optimierst du noch alles?

    Warum am Ende deines Beitrags noch Fragen ... lach ?

    Hat man dich unter anderem Namen nicht für Voll

    genommen ?

    Es hätte so ein interessanter Beitrag werden können.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Heisenberg

    besonders interessant, wenn die Bearbeitung exakt dokumentiert und somit reproduzierbar wäre


    eines muss man ihm lassen:

    einer der wenigen Erstbeiträge die uns mal Wissen vermitteln (wenn auch nur ziemlich wages)

    und nicht nur fordert

    im weglassen einer Grußformel beim Erstkontakt ist er nicht besser wie die meisten anderen in letzter Zeit


    senfgurke *


    auch dir ein <3-liches Willkommen hier im Forum



    JFK1967

    das mit der Groß- und Kleinschreibung muss man nicht überbewerten,

    solange es übersichtlich bleibt :saint:


    aber merke:

    Satzzeichen retten Leben!

    Komm wir essen Opa!

    Komm, wir essen Opa!

    Komm wir essen, Opa!

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

    Edited once, last by CotterPin ().

  • naja cotterpin wenn man seine jop schon über 40 jahre macht sollte wohl was hängen bleiben

    und die bearbeitung ist im kopf dokumentiert und hieraus immer wieder reproduzierbar

    achso und danke für dein willkommen


    und die zwei vor dir beachte ich nicht

    wie überall in den foren

    in der immunität des internet kann man so einiges los lassen

  • nächstes projekt,guss-büchse raus aus dem zylinder,alu-büchse rein in den zylinder,gebohrt auf 45 mm plus,kanäle bearbeitet wie vorher,ab zum hart-verchromen,gehont auf 4/100 spiel und los gehts,noch fragen...lach

  • 16 vergaser eingebaut,diesen noch optimiert,membrane optimiert,45er kolben genommen (dieser hat eine 3 mm kürzere kompressionshöhe als der originale),zylinder entsprechend gebohrt,zylinder oben 3 mm kürzer gemacht,tt- kanäle geöffnet,auslass und alle überströmer optimiert,zylinder auf 4/100 luft gehont,zylinderkopf auf den durchmesser angepasst,alles ohne dichtungen zusammen gebaut,vorne größtes ritzel hinten kleinstes kettenrad verbaut und alles ab auf die rolle,vergaser abgestimmt,ergibt summa sumarumm 5,8 ps bei 8500 upm und eine höchstgeschwindigkeit mit 2 personen knapp unter 80 km/h,noch fragen...lach

    achso was vergessen,der luftfilter ist innen drinnen auch geändert,so jetzt ist aber fertig.

    Hallo also mit einem 45mm kolben und alles was du sonst noch so gemacht hast,glaube ich nicht das du 5,8Ps .Wahrscheinlich noch mit dem Orginal Auspuff :/. Ich habe denn K50 Zylinder drauf inklusive Auspuff, 16 Vergaser habe auf dem Prüfstand am Hinterrad knapp über 4Ps

    LG Markus

  • tut mir leid

    ich muß mir nichts beweisen

    wie schon geschrieben ich mache solche sachen 40 jahre

    wenn du den k50 zylinder von zündapp meinst der hat 6,25 ps

    mit 2 kanal und schlitz gesteuert

  • senfgurke


    wenn du meinen Beitrag mit * und der Erklärung in meiner Signatur aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich hier einer der größeren Verfechter der Netiquette bin.


    schön, dass es heutzutage noch Fachleute gibt die ihr Handwerk aus dem effeff beherschen, hier lesen aber mehr technikinteressierte als ausgebildete Zerspanungstechniker.


    Wenn nun ein Technikinteressierter mit seinem Parmakit zu einem befreundeten Zerspanungstechniker geht und ihm deinen ersten Beitrag als Arbeitsanleitung unter die Nase hält,

    erntet er bestenfalls ein müdes Lächeln,

    schlimmstenfalls eine gekündigte Freundshaft aber

    keinesfalls eine RV50 die mit 2 Personen knapp 80km/h fährt


    Falls es deine Intention ist hier Wissen einzubringen, damit die technisch Interessierten ihre Moppeds optimieren können, dann tue dies auch konsequent und mit allen Details. Andernfalls ist das Kindergartenniveau, nach dem Motto guck mal was ich kann/habe, ihr aber nicht, :P


    Im Internet findet man bestenfalls Anonymität,

    Imunität wird man für Mist den man hier verzapfst nicht erhalten.


    Zu diesem zweiten Projekt (#27):

    erkläre erst einmal dein erstes (#22) in allen Details zu Ende, da könntest du dann den einen oder anderen Nachahmer finden ;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • schraubt und bastellt weiter

    Keine Sorge, das tun wir. Und das dank einer Community, die ohne rüpelhafte und arrogante Beiträge bestens funktioniert.

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Die Senfgurke ist nicht der erste der anscheinend nur blöd

    Labern kann und er wird auch nicht der Letzte sein .

    Aber er ist Rekordverdächtig, mit nur fünf Postings,

    Beiträge würde ich es nicht nennen wollen, sich selbst

    zu disqualifizieren !

    :thumbup:

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Nein, er wollte sicherlich nur erklären, dass es Ende der 80er kein Problem war aus 50 cm3, bei einfacher 2-Kanai-Schlitzsteuerng 6,25 PS aus solchen "Schapsgläsern“ zu holen.

    Zu der Zeit hatten alle europäischen Hersteller als Spitzenprodukt in der 50er Klasse mit über 40km/h ein "Klasse 4-Modell“ im Angebot, deren V-max mit 85 km/h oder mehr angegeben waren.

    Von den Japanern ist mir kein Modell bekannt welches hier in dieser Klasse angeboten wurde und ich war Betroffener, Anfang 1980 mit 16 Jahren =O :saint:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

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    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Nein, er wollte sicherlich nur erklären, dass es Ende der 80er kein Problem war aus 50 cm3, bei einfacher 2-Kanai-Schlitzsteuerng 6,25 PS aus solchen "Schapsgläsern“ zu holen.

    Zu der Zeit hatten alle europäischen Hersteller als Spitzenprodukt in der 50er Klasse mit über 40km/h ein "Klasse 4-Modell“ im Angebot, deren V-max mit 85 km/h oder mehr angegeben waren.

    Von den Japanern ist mir kein Modell bekannt welches hier in dieser Klasse angeboten wurde und ich war Betroffener, Anfang 1980 mit 16 Jahren =O :saint:

    Hallo

    Irgendwie ist es hier im Forum in Letzter Zeit seltsam..Entweder Stellen sich die Leute nicht vor und wollen gleich alles wissen ,oder sie Glauben alles zu wissen. ^^

    Die Beiträge von Senfgurke kommen mir irgendwie Bekannt vor ;)

    CotterPin ...was ist zb mit der Yamaha Rd50Mx?

    Ist zwar Ab 1972 Membran gesteuert und schneidet im Test nicht so gut wie Die Kreidler ab.Ist aber auch ne Grosse 50er mit 6,25Ps.

    Gruß Matthias