Tuning Zylinder RV50


  • CotterPin ...was ist zb mit der Yamaha Rd50Mx?

    Ist zwar Ab 1972 Membran gesteuert und schneidet im Test nicht so gut wie Die Kreidler ab.Ist aber auch ne Grosse 50er mit 6,25Ps.

    Gruß Matthias


    … nee, ist mir durchgegangen =O


    bei uns in der Nähe fuhr keiner eine Japenerin,

    später in der Ausbildung hatte ich einen Kollegen, der hatte eine CB50 aber auch nur eine 40er


    Das könnte an der Tatsache liegen, die wikipedia als Besonderheit bei der RD50 (DX) erwähnt:**


    in Deutschland heute äußerst selten, geringe Verkaufszahlen :saint:


    ** Die M und die MX sind dort mit 40 km/h angegeben

    ich weiß das Wikipedia nicht unfehlbar ist, aber meistens kann man sich daran orientieren

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

    Edited once, last by CotterPin ().

  • Die Yamaha RD MX war die Mokick Version.

    Die RD 50 DX hatte 6,25 PS und war die einzige Japanerin die Ende der 70er mit der europäischen Konkurrenz mitfahren konnte.

    Kawa hatte nichts. Die Honda Viertakter sahen kein Land, und Suzuki kam mit seinen RG 50 Modellen zu spät auf den europäischen Markt.

    Ein Kumpel von mir hatte damals so eine DX.

    Die lief nicht schlecht in der Ebene.

    An Steigungen merkte man, wie bei allen hochdrehenden KKR's dieser Zeit, jedes Kilo Gewicht.

    Mir persönlich gefiel aber die Leistungscharakteristik der 5,3 PS Version der frühen Zündapp KS 50 anfang der 70er Jahre am Besten. Nur minimal langsamer als die späteren 6,25 ( offiziell ) PS Versionen aber angenehmer im Alltag zu fahren.

    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo,

    Natürlich Yamaha Rd50Dx nicht Mx ;)

    Sorry

  • Hallo Leute


    Ich habe nun versuchsweise auch den Parmakit mit 16er vergaser und dem Auspuffselbstschweißkit welches hier mal angeboten wurde, montiert. Was soll ich sagen, ich bin komplett enttäuscht. Der Parmakit läuft rau. Oben dreht sie gequält aus, bis max 69kmh laut gps. Und das alles mit Rückenwind und Heimweh. Lediglich der Durchzug ist im mittleren Bereich etwas besser. Alles in allem ist es den Aufwand nicht wert. Mich würde interessieren wie die Leute auf Fabelwerte von 80 kmh gekommen sind.


    Lg Thomas

  • Hallo Leute


    Ich habe nun versuchsweise auch den Parmakit mit 16er vergaser und dem Auspuffselbstschweißkit welches hier mal angeboten wurde, montiert. Was soll ich sagen, ich bin komplett enttäuscht. Der Parmakit läuft rau. Oben dreht sie gequält aus, bis max 69kmh laut gps. Und das alles mit Rückenwind und Heimweh. Lediglich der Durchzug ist im mittleren Bereich etwas besser. Alles in allem ist es den Aufwand nicht wert. Mich würde interessieren wie die Leute auf Fabelwerte von 80 kmh gekommen sind.


    Lg Thomas

    Servus Thomas, ich fahre eine 4PS RV50, außer einem 14er Ritzel, vorher 13er, habe ich an dem Motor nichts geändert. Ich denke an dem Motor ist alles Standard 4PS, 210er Gehäuse mit "großem" Einlass, offener Vergaser und Luftfilter. Die Kleine läuft nach GPS 82km/h, bin allerdings auch ein Leichtgewicht. Das Ritzel habe ich letzte Woche erst montiert, davor kam ich auf ca 76km/h, allerdings hat sie mir da etwas zu hoch gedreht. Mit dem 14er Ritzel dreht sie nicht mehr so hoch, wie es sich am Berg damit fährt muss ich erst mal testen

  • Hallo klaus, danke für die Info. Aber bei 82 laut gps, auch wenn du ein Leichtgewicht bist, da stimmt was nicht. Meine dreht bei 69 mit gleicher Übersetzung 8100rpm. Folglich müsste deine bei 82kmh, 9600 Umdrehungen machen. Das wage ich zu bezweifeln weil das die originalen Steuerzeiten nicht zulassen.


    Lg Thomas

  • Hallo klaus, danke für die Info. Aber bei 82 laut gps, auch wenn du ein Leichtgewicht bist, da stimmt was nicht. Meine dreht bei 69 mit gleicher Übersetzung 8100rpm. Folglich müsste deine bei 82kmh, 9600 Umdrehungen machen. Das wage ich zu bezweifeln weil das die originalen Steuerzeiten nicht zulassen.


    Lg Thomas

    Ich habe heute endlich Batterien für so einen "Wickeldrehzahlmesser" bekommen, ich werde das am Wochenende mal testen. Wie gesagt, vielleicht hat ja der Vorbesitzer was gebastelt, habe ich nicht überprüft, Motor soll erst im Winter überholt werden. Was ist definitiv sagen kann, im Vergleich zu meiner Kreidler RS geht die Suzi ganz anders los und kommt viel schneller auf Endgeschwindigkeit. Mein Kumpel meinte das läge an der Membrane, ist halt ne andere Technik.


  • im Vergleich zu meiner Kreidler RS geht die Suzi ganz anders los und kommt viel schneller auf Endgeschwindigkeit. Mein Kumpel meinte das läge an der Membrane, ist halt ne andere Technik.

    Membran hin oder her,

    wenn eine RV50 besser abgeht als eine RS,

    dann ist an der Susi (imho) sicherlich etwa optimiert worden :/

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Membran hin oder her,

    wenn eine RV50 besser abgeht als eine RS,

    dann ist an der Susi (imho) sicherlich etwa optimiert worden :/

    Das denke ich auch. Wenn ich dran denke was für einen Aufwand wir getrieben haben dass die RS an der 100 Marke kratzt... Seit ich die RV50 habe fahre ich fast nur noch mit ihr, macht einfach mehr Spaß

  • Hallo Leute


    Ich habe nun versuchsweise auch den Parmakit mit 16er vergaser und dem Auspuffselbstschweißkit welches hier mal angeboten wurde, montiert. Was soll ich sagen, ich bin komplett enttäuscht. Der Parmakit läuft rau. Oben dreht sie gequält aus, bis max 69kmh laut gps. Und das alles mit Rückenwind und Heimweh. Lediglich der Durchzug ist im mittleren Bereich etwas besser. Alles in allem ist es den Aufwand nicht wert. Mich würde interessieren wie die Leute auf Fabelwerte von 80 kmh gekommen sind.


    Lg Thomas

    Servus

    Ich hab den Parmakit auf meiner Alten Rv50 auch mal getestet.

    Mit 14er Vergaser und einem Resoauspuff der nach unten geht mit Original Länge.

    Das geht schon Ordendlich im Oberen Bereich!

    Also es hängt Definitiv am Auspuff und dann noch die Gemischaufbereitung optimieren.

    @ Klauss...die 80km Marke hatte ich nur mit meiner Alten Rv50 geknackt mit jeder Menge Arbeit (mit 50ccm)

    Zylinder Abgedreht steuerzeiten Verändert usw.

    Gruß Matthias

  • Servus Thomas, ich fahre eine 4PS RV50, außer einem 14er Ritzel, vorher 13er, habe ich an dem Motor nichts geändert. Ich denke an dem Motor ist alles Standard 4PS, 210er Gehäuse mit "großem" Einlass, offener Vergaser und Luftfilter. Die Kleine läuft nach GPS 82km/h, bin allerdings auch ein Leichtgewicht. Das Ritzel habe ich letzte Woche erst montiert, davor kam ich auf ca 76km/h, allerdings hat sie mir da etwas zu hoch gedreht. Mit dem 14er Ritzel dreht sie nicht mehr so hoch, wie es sich am Berg damit fährt muss ich erst mal testen

    14er Ritzel und welches Kettenrad?