Tuning Zylinder RV50

• Hallo,

habe schon einiges im Forum gelesen, bin mir aber nicht 100% sicher welcher Zylinder jetzt passt und was ggf. geändert werden muss.

Passt dieser Zylinder? Muss etwas abgeändert werden?

Cylinder / piston without cylinder head 70cc Ø45mm PARMAKIT aluminum for motorcycle SUZUKI FM 50 and LANDIE 50
    Sale, photo and description of the cylinder / piston kit without cylinder head 70cc Ø45mm PARMAKIT aluminum for motorcycle SUZUKI FM 50 and LANDIE 50
    www.rrd-preparation.com

Oder könnt ihr einen anderen Zylinder empfehlen?

Gruß Roland

• Bekommt man den 4 PS Zylinder noch neu, bzw. wo gibt es die?

Was muss den genau am Krümmeranschluss geändert werden?

• Bekommt man den 4 PS Zylinder noch neu, bzw. wo gibt es die?

Nein, nur noch gebraucht, die nach dem Schleifen wie neu sind.

Was muss den genau am Krümmeranschluss geändert werden?

Alles, Krümmeranschluss ist beim Parmakit mit Überwurfmutter und die Biegung vom Rv50 Krümmer ist auch anders.

• Ne das stimmt nicht Sven,

Parmakit hat Stehbolzen. Die muss man evtl etwas verlängern.

Man muss den Krümmer abschneiden und etwas verdreht wieder anscheißen, Ist kein Hexenwerk.

Krümmerdichtung die dem Kit beiliegt kann man auch nicht verwenden, ist zu dick.

Zylinderfussdichtung am besten eine selber schneiden, da weder die die RV noch die von Parma exakt passen.

Die 7 Überströmer des Zyklinders werden allerdings auf der RV montiert, nicht voll geöffnet. Wenn man dann so fährt ist es in etwa wie mit einem 4 PS Zylinder.

Die Qualität an sich ist ganz ok von dem Zylinder Kit.

• Hallo Suzi7678,

danke für die Infos, das hört sich an ob alles soweit in einem überschaubaren Rahmen ist.

Ist es möglich aus dem 2 PS Zylinder durch Bearbeitung die 4PS rauszuholen, oder ist der vom Grund auf anders?

• für einen Zerspanungstechniker mit den passenden Maschinen und gaaaanz viel Langeweile sollte das kein Problem sein.

einfach 8o :

1. Buchse auspressen
    2. die Durchbrüche an den richtigen Stellen in der richtigen Form und Größe in die Buchse einbringen
    3. in den Zylinder (ggf. auch in die Buchse) den Kanal zu den Durchbrüchen einfräsen
    4. Buchse wieder einpressen

fertig :whistling:

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Stimmt, ich hatte nen anderen Zylinder vor meinem geistigen Auge... ||

• Die beiden Überströmkanale zu öffnen bringt alleine nicht viel, zudem ist es nicht einfach damit getan hier nur die Öffnungen aufbohren/herausfräsen siehe Zeichnung (rot markiert Laufbuchse 2PS) ...

Screenshot_20230729_194237_edit_134161964275882.jpg

Hauptsächlich wird die Leistung durch den größeren Auslass aus dem Zylinder geholt. Dieser kann Bearbeitet werden, ohne das die Buchse ausgepresst werden muss.

Beim 2 PS Zylinder ragt die Laufbuchse ca. 2mm am Auslass in den Auslasskanal rein. Beim 4PS ist der Auslass komplett offen.

Edited once, last by Sven75 ().

• Die 2Ps Laufbuchse ragt von oben mit der Kante in den Auslass. Dadurch ist auch die Steuerzeit unterschiedlich. Auf deiner Zeichnung ist die Kante fälschlicherweise unten.

• Dann werde ich mal den Zylinder ziehen und den Auslass nacharbeiten.

Eine dünne Kopfdichtung habe ich auch bestellt, hier ist nämlich aktuell die dicke verbaut.

• den zu bearbeitenden Teil des Auslasses kann man wohl durch den Auslass erreichen, es sollten nur ein paar mm an der Oberkante sein, da wo die Buchse in das Loch des Alu-Zylinders hineinragt.

Das wurde hier mal in einem Thema erklärt

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Die Rede war von "Durchbrüchen" (dem alleinigen Öffnen der zusätzlichen Spülkanälen...)

Das alleine bringt nicht wirklich was... Einen 2 PS Zylinder nur am Auslass zu bearbeiten zeigt da deutlich mehr Wirkung. ;)

• RV90 Luftfilter Einsatz Umbau auf Baumwolle K&N 38mm Flanschdurchmesser. Originales Luftfiltersieb entfernen, ca. 50mm 38mm Rohr einkleben! um ca. 8mm größerer Rohrquerschnitt, zum Vergaserkammereingang! finde besseres Drehverhalten des Motors. Die Optik des Originalgehäuses bleibt erhalten!RV90 (2).JPG

RV90 (4).JPG

• Den Auslass habe ich ausgefräst, das hast ca. 10km/h gebracht.

Das mit dem Luftfilter ist eine gute Idee, bleib es vom Ansauggeräusch noch angenehm?

Ist das Ansauggehäuse RV50/90 identisch? Weil du RV90 schreibst.

• Da sich der Filter nach wie vor noch im Gehäuse befindet. Wird da höchstwahrscheinlich die Geräuschkulisse sich nicht enorm ändern... Jedoch musst du höchstwahrscheinlich neu bedüsen.

Rv50 und Rv90 luftfilter ist identisch. ;)

• Hallo zusammen

Fahre seit ca. 4 Jahren das oben erwähne Parmakit mit 15z/32z Übersetzung und melde nun meine Erfahrung:

Endgeschwindigkeit im Vergleich zum original 4PS Zylinder mit 16er Vergaser und elektr. Zündung etwa gleich bei 65 - 68 km/h bzw. vielleicht ein "Mü" schneller als vorher. Bergauf jedoch spürbar stärker und schneller als meine Kollegen mit orig. Zylinder, sofern Drehzahl im oberen Bereich gehalten werden kann. Vor dem Umbau war ich immer das Schlusslicht bei Bergfahrten. Dies war auch der Grund für den Parmakit-Entscheid. Wenn ich aber bei Bergfahrten bei Kurven ab dem Gas gehen muss, wird es jedoch dann schwierig mit den Kollegen mitzuhalten und ich muss dann einen Gang tiefer schalten. Zwischendurch rutscht auch die Kupplung durch und ich muss nun zum zweiten Mal Kupplungsfedern und Kupplung ersetzen. Stärkere Federn würde hier sicher Abhilfe schaffen. Hoffi schaut mal ob er einen stärkere Kupplungsfedertyp findet:-). Eine Übersetzung von 15z/36z hätte ggf. positive Auswirkung für Bergfahren mit geringem Abstrich auf die Engeschwindigkeit. Auf Anfrage bei Hoffi gibt es das 36 Zahnrad aber leider nicht mehr.