Tuning Zylinder RV50

  • Also, da der parmakit mich nicht überzeugt bin ich gerade dabei den originalzylinder zu porten. Hier ist mir auf gefallen, dass, das kolbenfenster ansaugseitig, kleiner ist als das am zylinder. Würde es was bringen das anzupassen? Auf den Fotos in der UT Position.


    Lg Thomas

  • Ich meine schon mal darüber gelesen zu haben.

    Das sogenannte "Kolbenhemd" anpassen zur Optimierung.

    Macht den Kolben leichter . Aber alle nur Halbwissen !

    Munkeltuning

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Eigentlich geht es mir um die Frage, ob es mehr Durchsatz bringt bzw ob es due Steuerzeiten beeinflusst.

  • Hallo Leute


    Ich habe nun versuchsweise auch den Parmakit mit 16er vergaser und dem Auspuffselbstschweißkit welches hier mal angeboten wurde, montiert. Was soll ich sagen, ich bin komplett enttäuscht. Der Parmakit läuft rau. Oben dreht sie gequält aus, bis max 69kmh laut gps. Und das alles mit Rückenwind und Heimweh. Lediglich der Durchzug ist im mittleren Bereich etwas besser. Alles in allem ist es den Aufwand nicht wert. Mich würde interessieren wie die Leute auf Fabelwerte von 80 kmh gekommen sind.


    Lg Thomas

    Was hast denn für eine Fußdichtung genommen?

  • Suzi7678

    imho ist bei dieser Frage die Fußdichtung mal unrelevant


    firefighter

    die Ingenieure werden sich was dabei gedacht haben da unterschiedliche "Kolbenhemden“ vorzusehen, z. B. unterschiedliche Strömungs- und Druckverhältnisse.

    Oder ist das bei anderen Kolben anders :/

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Keine Ahnung, auf jeden Fall hab ichs jetzt gemacht. Weil ich denke das sich die Füllung verbessern müsste. Morgen wird sie zusammengebaut und dann weiß ich ob ich einen neuen Kolben brauche 😎

    Könnte es sein, dass der größere Ausschnitt für die Schmierung des Kolbens gemacht wurde?

  • Suzi7678

    imho ist bei dieser Frage die Fußdichtung mal unrelevant

    Doch, das ist sehr relevant.

    Die Öffnung der Überströmer am Parma-Zylinder ist größer als die Öffnung plus(!) Dichtfläche am Motor. Die Dichtflächen liegen nicht aufeinander.

    Oder anders gesagt: Wenn du den Zylinder ohne Dichtung auf den Motor setzt, dann kann man am Zylinderfuß durch die Überströmer von innen nach außen leuchten.

    Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wie ihr die Zylinder überhaupt dicht bekommt... oder merken es die Leute nicht??

  • Nordi

    Danke für den Hinweis. Ich habe es nicht gemerkt, weil ich auch nicht damit gerechnet habe. Das die Überströmer am Zylinder größer sind als am Gehäuse habe ich natürlich schon bemerkt. Ich werde das morgen gleich mal inspizieren.


    suzi


    Ist eine selbstgeschnittene Dichtung. Allerdings habe ich da den Versatz zwischen den Bauteilen nicht berücksichtigt.

  • Also, da der parmakit mich nicht überzeugt bin ich gerade dabei den originalzylinder zu porten. Hier ist mir auf gefallen, dass, das kolbenfenster ansaugseitig, kleiner ist als das am zylinder. Würde es was bringen das anzupassen? Auf den Fotos in der UT Position.


    Lg Thomas

    Hallo Thomas

    Da es die Ansaugseite ist würde es schon etwas bringen, auch wenn das Gemisch sich vor der Ut Position durch die Überströmer gedrückt wird.

    Gruß Matthias

  • Ich wollte euch mal wissen lassen, was es Neues gibt. Den originalen geporteten originalen Zylinder habe ich auf ca 70kmh gebracht. Ist ein solides Setup, hat aber leider untenrum null Drehmoment. Eine richtige Anfahrschwäche.

    Da ich zuviel Tagesfreizeit habe, nahm ich mir den Parmakit nochmal zur Brust. Ich habe nun unter den Zylinder einen 1mm Aluspacer mit zwei Fußdichtungen verbaut. Das Resultat ist, Drehzahlen über 8500 Umdrehungen, super Durchzug und Geschwindigkeiten um die 75kmh. Ohne dem Spacer drehte sie nur bis 7750rpm aber mit viel Drehmoment von unten.

    Das Setup sieht wie folgt aus.

    14/32, 16er Vergaser mit 78er HD, Auspuff ist ein selbstgedengelter Sportauspuff ( LeoVince handmade s) . Ich habe mich gegen den Selbstschweiß-kit entschieden weil dieser hundsmiserabel geschweißt wurde, grottenhäßlich ist und klingt wie eine rostige Gießkanne. Lediglich das Drehmoment von unten raus war super, weil der Krümmer dicker und länger ist als bei meinem. Das Kerzenbild sieht gut aus, trotzdem überlege ich auf eine 80iger Düse zu wechseln, da sie selbst bergab bei 9000rpm nicht drosselt. Das könnte mir bei kühlerem Wetter zum Verhängnis werden. Und dann ist da noch die Frage ob sie ein 15er Ritzel vertragen würde. Aktuell sind die Schhaltanschlüsse perfekt, das muss ich halt noch ausprobieren.


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist mal ein Bericht mit entsprechenden Erfolg. Gratulation. Vielleicht befasse ich mich auch noch mit einer meiner 50er. Könntest Du mal ein Foto deines Spacers einstellen?

    Danke

    Günter aus Bamberg

  • :/

    ich tippe mal dass du eine Zylinderfußdichtung aus 1mm dicken Aluminium(-blech) sehen wist ;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • 😂... niemals, sorry

    So, hat mir keine Ruhe gelassen, wenn alle sagen das kann nicht sein mit 82km/h muss ja was dran sein. Also heute nochmal ausgiebig eine Runde gedreht und diesmal mit dem Handy die Geschwindigkeit gemessen. Mit etwas Anlauf komme ich auf 78km/h. Interessanterweise zeigt die App auf der Smartwatch 82-83 km/h an.. Also Asche auf mein Haupt, ihr hattet recht. Aber ich finde 78 mit dem 4 PS Zylinder mehr als ausreichend, es ist gut zu wissen dass sie das kann, aber cruisen mit 60 reicht ja dicke, lenkt die Aufmerksamkeit der Rennleitung dann auch nicht so auf mich.