Tuning Zylinder RV50

  • So, hat mir keine Ruhe gelassen, wenn alle sagen das kann nicht sein mit 82km/h muss ja was dran sein. Also heute nochmal ausgiebig eine Runde gedreht und diesmal mit dem Handy die Geschwindigkeit gemessen. Mit etwas Anlauf komme ich auf 78km/h. Interessanterweise zeigt die App auf der Smartwatch 82-83 km/h an.. Also Asche auf mein Haupt, ihr hattet recht. Aber ich finde 78 mit dem 4 PS Zylinder mehr als ausreichend, es ist gut zu wissen dass sie das kann, aber cruisen mit 60 reicht ja dicke, lenkt die Aufmerksamkeit der Rennleitung dann auch nicht so auf mich.

    Hi, das man 80kmh schafft ist durchaus möglich. Was hier allerdings bezweifelt wird, dass in dem Zustand alles original ist. :saint: Wenn du da selber nichts dran gemacht hast, kann es ja trotzdem sein, dass der Vorbesitzer Tuning betrieben hat. Interessant ist natürlich 'was' und 'wie' verändert wurde.


    firefighter Hast du dich mal mit der Kompression beschäftigt, zufällig gemessen? 8) Mit 1mm mehr an Höhe singt ja die Verdichtung. Vielleicht musst du für das I-Tüpfelchen noch etwas vom Zylinder abdrehen (lassen). Oder alternativ einen neuen Zylinderkopf mit höherer Verdichtung kaufen.

  • Hi, das man 80kmh schafft ist durchaus möglich. Was hier allerdings bezweifelt wird, dass in dem Zustand alles original ist. :saint: Wenn du da selber nichts dran gemacht hast, kann es ja trotzdem sein, dass der Vorbesitzer Tuning betrieben hat. Interessant ist natürlich 'was' und 'wie' verändert wurde.


    firefighter Hast du dich mal mit der Kompression beschäftigt, zufällig gemessen? 8) Mit 1mm mehr an Höhe singt ja die Verdichtung. Vielleicht musst du für das I-Tüpfelchen noch etwas vom Zylinder abdrehen (lassen). Oder alternativ einen neuen Zylinderkopf mit höherer Verdichtung kaufen.

    Im Winter werde ich den Motor zerlegen und komplett neu machen. Ist zwar eigentlich nicht notwendig, trotzdem weiß ich dann was gemacht wurde. Da schau ich mir dann auch den Zylinder und das Kurbelgehäuse mal genauer an. Hat vielleicht jemand eine Portmap vom 4PS Zylinder? Ich meine mich zu erinnern dass die Maße von meinem Zylinder so gar nicht zu den hier beschriebenen Maßen passen

  • Nordi

    Natürlich habe ich die fehlende Kompression mit einem abgeplanten Kopf und 2 Grad mehr Frühzündung kompensiert.

  • Und schon wieder ein neues Problem. Ich bin nun mit der Abstimmung des Vergaser auf den Parmakit und meinen Eigenbauauspuff ziemlich in der Endphase. Natürlich dreht sie sehr hoch und das Problem liegt darin, dass sie mir die Schwimmerkammer leer säuft. Eigentlich wollte ich einen noch schärferen Auspuff bauen aber das stellt mich vor ein neues Problem. Vielleicht passt das größere Schwimmernadelventil vom 14er vergaser auch in den 16er no name. Besser wäre sowieso ein 19er Vergaser😎. Mal sehen was in die Richtung geht. Wenn jemand Erfahrung hat mit Vergasern größer als 16 in der Rv, sagt bitte mal bescheid.


    Lg Thomas