Wartungsarbeiten über die kalte Jahreszeit

• Moin Christoph,

vielleicht hilft der Schaltplan weiter. Da kommt aus dem Generator schwarz, rot/weiß, gelb und blau. Beim Zündschloß gibt es auch rot/weißes Kabel.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile, it's free :50:

Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

• Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tip von den erfahrenen Schraubern. Eigentlich wollte ich an meiner zweiten RV50 nur eine Grundreinigung machen und einen Säureschaden reparieren

.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wärend die RV beim Lackierer war habe ich noch diverse Anbauteile gereinigt und aufgearbeitet.

Nachdem die RV zurück war habe ich sie wieder komplettiert. Irgendwie kam ich dann auf die Idee den Zylinder und den Zylinderkopf abzubauen um diese zu Reinigen da ich aufgrund einer defekten Ölleitung unmengen von Motoröl im Vergasser und im Auspuff hatte. Hier das Ergebniss:

Zudem waren noch 50ml Öl im Kurbelwellengehäuse. Nachdem ich jetzt erstmal jemanden suchen muss der mir den Zylinder hohnt habe ich weiter gemacht und die Stoßdämpfer zerlegt und aufgearbeitet.

Dann sah ich mein Vorderrad und dachte mir jetzt ist es auch schon Wurst. Gesagt getan, Nabe demontiert, alle Schrauben raus und dann, was für ein Scheiß:

Rost ohne Ende (da war die erste Fläche schon gestrahlt).

Jetzt zum Tip: ich habe gesehen das es zum Thema Reifen schon mehrere Beiträge gibt. Ich werde aber nicht so richtig schlau draus. Konnt ihr mir einen Reifen (ich möchte nicht so einen groben) und passende Schläuche empfelen?? Ich habe gesehen das der passende Schlauch von Bridgestone für 36€ zu haben ist, aber muss das sein oder gibts eine alternative. Dann das Thema Felgenmontage: mit oder ohne Dichtungpapier, nur ein Fett oder eine andere Paste gegen zukünftigen Rost?? Fragen über Fragen.

Nochmal, ich will heir keine neue Diskussion aufmachen sondern nur ein paar brauchbare Tips.

Danke schon mal im voraus.

P.S. das mit dem Zylinder hohnen ist im Großraum Augsburg anscheinend au ein Problem:(:cursing:

• Da kann ich dir zustimmen. Es gibt wohl wenige die den Zylinder hohnen / auf das nächste Übermaß schleifen können. Bei unserem Motorinstandsetzer war es nicht möglich. Er sagte mir das er den Zyl. nicht in seine maschiene einspannen könnte. Er hat den dann mit anderen Teilen nach Köln geschickt, die konnten das machen.

Mfg Rider

• Moin

Betreffs Hohnen:

Ruf doch mal bei BMW Leebmann in Passau an?

BMW Motorrad Passau - Leebmann Gruppe
    BMW Motorrad: Neufahrzeuge, gebrauchte Motorräder und Roller, Modelle, Mietmotorräder, Leebmann Tour, Teile & Zubehör, Classic Stützpunkt ...
    www.leebmann.de

Ja, ist BMW, die sind aber grade in der Klassikersparte/Oldtimer gut aufgestellt.

Die haben mir mit Tipps für meine 86er R100RS so manches mal den Allerwertesten gerettet. Vielleicht haben die einen Motorenbauer an der Hand?

Versuch macht kluch ;)

Gruß Henry

• Das ist doch schon mal ein Anfang, ein Versuch ist es Wert und ein Telefonanruf kostet ja nix. Ich glaube auch das das erste Übermaß noch nicht mal nötig wäre, da der Zylinder im gegensatz zum Kolben eigentlich bis auf zwei Stellen (da steht wie ein Grad auf) eigentlich top aussieht, aber das laß ich lieber einen Profi beurteilen. Für mich ist es auch unerklärlich warum der Kolben im gegensatz zum Zylinder so brachial aussieht.

• Hallo, aber genau so ( nicht ganz so schlimm) sah der Kolben / Zylinder bei meinem Ersatzmotor aus. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das ganz kaputtgeht. Dann lieber gleich neu machen und gut ists.

Mfg Rider

• Moin Christoph,

oder du kommst zum RV-Treffen und wenn du schon hier bist, dann machst du einen Abstecher nach Hannover 😉

Motoren Henze GmbH – Motoreninstandsetzung und Tauschmotoren aller Hersteller. Spezialist für Yanmar und Iveco

Bei Henze hatte ich schon 2x RV90 Motoren und war super zufrieden.

Wegen Ölpapier oder Paste an den Felgenhälften, ich benutze einfach Kupferpaste... aber eigentlich nur, weil ich die in einem riesigen Pott da habe. Was man da macht, das ist glaube ich Geschmackssache und da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile, it's free :50:

Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

• Bezüglich der "Dichtung“ zwischen den Felgenhälften möchte ich auf meine Vorgehensweise (ab #8) und konträre Meinungen der "Mumpefraktion“ im Folgenden verweisen

Suzuki hat da nicht umsonst eine Papierzwischenlage vorgesehen

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Hallo Büffel,

Reifen kann ich den Heidenau K59 empfehlen. Ist nicht so grob und sieht meiner Meinung auch recht gut aus auf unseren RVs.

Ich Sachen Schlauch würde ich das Geld für den Originalen Bridgestone ausgeben. Ich hatte zuerst auch andere drin, aber die haben Meiner Meinung nach die Luft nicht wirklich lange gehalten.

Gruss Frank

PS. Und falls Du Dich für den K59 entscheidest, hätte ich noch einen guten gebrauchten liegen ;)

• Martin:

deine Vorgehensweise habe ich mir gestern schon angesehen und auch mal ausgedruckt, hört sich gut und logisch an.

Ich habe mir heute überlegt zwischen die Felgen ein sogenanntes Skyflex Band (PTFE)einzubauen. Das Meterial wird verwendet um integrale Treibstofftanks abzudichten. Das geniale daran ist das das Material 0,5mm stark ist und sich beim Verschrauben auf 0,2mm verpressen läst. Somit erfüllt man den Vorteil einer mechanischen Trennung und einer Dichtung. Ich denke ich werde da mal einen Einbauversuch starten.

• Bueffel

Kannst du bitte mal einen Link zu dem Produkt einstellen das du da verwenden möchtest

Gruß aus dem Münsterland

Martin

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• Ich habe heute mal das Teflonband auf eine Felge aufgeklebt und so siehts jetzt aus

Zuerst wird Kleber der auf einem Trägerpapier ist und 0,02mm stark ist auf die Felge geklebt.

Kleber mit Trägerpapier Kleber auf der Felge

Auf den Kleber kommt das Teflonband, das dann nach der Kontur zugeschnitten wird ( der Kleber dient nur zum fixieren) Bei bedarf kann das Band auch um Radien trapiert werden.

Das Teflonband wird überlapend gelegt da es sich beim verschrauben auch an den überlapenden Stellen komplett au 0,2mm verrpresst. Das ganze sieht vielleicht ein bischen wild aus da ich die Löcher mit einem Skalpel ausgeschnitten habe, normal macht man das mit so einem Locheisen. Ich denke dass das mit dem Band funktionieren wird und keine feuchtigkeit mehr eindringen kann.

Edited once, last by Bueffel (May 10, 2025 at 5:43 PM).

• da hast du dir aber Mühe gemacht :):thumbup:

mit Papier wäre es imho einfacher gewesen ;)

auf dem Bild mit den beiden Felgen hast du das Band da rumgewickelt oder schaut es aus den Kontaktflächen raus :/

Gruß aus dem Münsterland

Martin

• Man kann das Band bis zu einem bestimmten Punkt über Radien ziehen (trapieren), auf einem der Bilder kann man das genauer sehen. Ich ab es mal so gemacht, abschneiden kann ich es immer noch. Das Band einbauen ist kein Aufwand, wenn man das legen einigermaßen beherscht dauert das gerade mal 15 Minuten

• Servus zusammen,

alle Arbeiten an meiner "Schweizer RV50" sind abgeschlossen.

jetzt zum Thema "Scheibe im Ansaugschlauch".

ich habe die RV mit und ohne Scheibe im Ansaugschlauch gefahren und das Ergebniss macht mich echt FuchsigX(

Ohne Scheibe ist ein Anfahren so gut wie unmöglich, da der Motor so gut wie keine Kaft hat und fast abstirbt. Ein anfahren ist nur mit hoher Drehzahl gepaart mit "Fred Feuerstein-Antrieb" (kräftiges Anschieben mit den Füßen) möglich oder mit gezogenem Choke. Dafür läuft sie nach oben raus richtig gut (60-65KM/H).

Mit Scheibe geht sie von unten raus richtig gut und zieht auch gut durch. Dafür fehlt es jetzt nach oben raus. Bei der Kleinsten Steigung geht die Drehzahl runter und der Motor wirkt ziemlich Kraftlos. Die Endgeschwindigkeit bewegt sich zwischen 47 und 52 KM/H.

Momentan bin ich jetzt wegen der Scheibe ziemlich Ratlos.:(