Kolbenringe rasseln

  • Update: Zylinder ist runter, nichts zu sehen, alles schick. Die Kolbenringe sind auch heil, haben aber Spiel. Weiß jemand ob ich für den 4PS Zylinder spezielle Ringe brauche oder passen die normalen auch?


    Servus Gemeinde, die heutige Ausfahrt ist leider nicht so toll zu Ende gegangen. Ich hatte schon immer ein leichtes Rasseln im Motor, typisches Kolbenring Rasseln. Heute wurde das Rasseln dann lauter und die Kleine wollte dann auch ausgehen. Sie läuft noch, Zylinder werde ich dann morgen runter machen und mal schauen. Hat jemand eine gute Adresse und den Zylinder auszuschleifen, möglichst mit passendem,neuen Kolben? Es ist ein 4 PS Zylinder, wäre schade wenn der nicht zu retten wäre.

    Edited 2 times, last by KlausS ().

  • Hallo, du solltest schon vorher den kolben und zylinder ausmessen und das spiel ermitteln bevor du einen neuen kolben verbaust, und bei den kolbenringen gibt es verschiedene varianten teilweise eine seite angeschrägt also einbaulage beachten,so war das bei meiner rv90, gruß hp

  • Update: Zylinder ist runter, nichts zu sehen, alles schick. Die Kolbenringe sind auch heil, haben aber Spiel. Weiß jemand ob ich für den 4PS Zylinder spezielle Ringe brauche oder passen die normalen auch?


    Servus Gemeinde, die heutige Ausfahrt ist leider nicht so toll zu Ende gegangen. Ich hatte schon immer ein leichtes Rasseln im Motor, typisches Kolbenring Rasseln. Heute wurde das Rasseln dann lauter und die Kleine wollte dann auch ausgehen. Sie läuft noch, Zylinder werde ich dann morgen runter machen und mal schauen. Hat jemand eine gute Adresse und den Zylinder auszuschleifen, möglichst mit passendem,neuen Kolben? Es ist ein 4 PS Zylinder, wäre schade wenn der nicht zu retten wäre.

    Otto Bayer Spezial (OBS)

    Zylinderschleiferei

    Leintalstraße 22



    D-74078 Heilbronn- Frankenbach.

    Tel. 07131 897796

    Fax: 07131 203310

  • Da gibt es überwiegend diese Ursachen:

    - zu großes Kolbenspiel (Zylinderbohrung vermessen)

    - Ringe verschlssen (Spalt am Ringstoß messen)

    - scharfe Schlitzkanten infolge Übermaßaufbohrung ohne anschließend zu entgraten


    Ich habe wegen gleicher Geräusche meine RV125 im Winter überarbeitet. Habe wie immer die famose Fa. Spezialkolben Wahl ins Boot geholt.

    Wahl Spezialkolben GmbH |

    Ich ging davon aus, das wir alles neu machen würden, also incl. aufbohren auf nächste Übergröße. Wahl Junior hat alle Teile inspiziert, den Zylinder für i. O. befundet. Zur Verringerung des zu gr. Kolbenspiels (0,18 mm) wurde einfach der Kolben beschichtet, sodass wir jetzt 0,08 mm haben. Neue Ringe rauf und es klappert nicht mehr.

    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)