Progressive Gabelfedern für die 200er

• Hallo mein Lieber, ich dachte auch das die 125er da mit der 200er gleich ist. Ich werde nächste Woche wohl mal direkt bei ihnen anrufen und anfragen. Ich habe auch in meiner Honda Federn von Wirth, prima sind diese und das Preis Leistungsverhaeltniss ist super. Fährst du 10er oder ein anderes Oil in der Gabel? Es grüßt ganz lieb der Waldi aus Northern Alberta, Canada :thumbup:

• Brauchts sowas an der VAN wirklich? Ich habe meine Gabel noch nie zum Durchschlagen gebracht - nicht einmal im leichten Gelände.....

• Hehe - das macht aber dann schon gar keinen Sinn. Die progressiven Federn sind wie die normalen gewickelt, nur in dem Bereich wo bei den normalen der Spacer ist, haben sie ein progressive Wicklung. Wenn man also die normale Feder schon nicht zum "Duchschlagen" - heisst Aufsitzen auf den Spacer, bringt, bringen progressive gar nichts, weil der progressive Teil nie zum Tragen kommt.

Bei schwereren Motorrädern, wie einer VX800 oder auch einer GS500 kann das Sinn machen, den die gehen bei extremen Bremsmanövern durchaus schon einmal auf "Block" (speziell: starkes Bremsen + Schlagloch). Das habe ich bei der VAN noch nicht zusammengebracht - vielleicht bremse ich auch zu wenig "beherzt".....

• So meine Lieben, mal nebenbei,

Wenn ihr wüßtet oder eine Ahnung oder Vorstellung habt wo man in Canada (Alberta) überall hinfahren kann, ihr könnt es euch kaum vorstellen denn so gut wie überall.
    On oder off-road spielt keine Rolle. Dort wo in Deutschland keiner dran denkt, dort ist es möglich, wirklich.

Ich, wir fuhren durch Sanddünen, durch riesige Wälder auf Feldwegen zum Campen auf 100 Km keine Zivilisation natürlich mit gefüllten Ersatzkanistern, auf steilen felsigen Wegen im 1. Gang auf riesige Fels Plateaus in den Rockys oder auf dem Highway usw usw und das alles legal.

Ich habe gut 40 Jahre und ca 300.000 Km Erfahrung auf verschiedenen Motorrädern, wiege um die 85 Kg, bin knapp 1,80 groß und ca 100.000 Km mit progressiven Gabelfedern auf anderen Motorrädern unterwegs, da spürt man schon mal mit dem nötigen Feingefühl wenn in extremen Situationen die original VanVan Gabel oder Federung am Anschlag oder am Durchschlagen ist.

Es grüßt der Waldi und die VanVan;)

• Was mich mehr stört, ist die für Dualbetrieb zu schwache ausgelegte hintere Dämpferfeder. Die geht rel. rasch auf Block. Muss mal schauen, ob's da keine Tauschfeder gibt - der Dämpfer selbst ist ja nicht schlecht....

Für Alleinfahrer reicht es aber locker aus...

• Es gibt ein Federbein von YSS. Aber auch wieder diese Baujahrabhängige Sache wie mit den Federn auch. Da ist doch von Anfang an bis jetzt immer und überall das Gleiche verbaut, oder? Egal ob 125 er oder 200er.

YSS Federbein Stoßdämpfer Mono MZ366-320TRL-29-X mit ABE für SUZUKI RV 125 VAN 2003 – 2014 | WIRTH-Federn

Wir haben nächstes Jahr vor teilweise die Seealpen zu befahren. Dabei wäre z.b auch der Ligurische Grenzkamm also leichtes Off-Road.

Mit Gepäck drauf usw. kommt das Fahrwerk der Van Van schon schnell an seine Grenzen.

Ich finde vorne und hinten erst recht. Darum möchte ich da was tun.

• Ich muss einmal suchen, ob nicht ein stärkeres, verstellbares Federbein eines anderen Motorrades passt.

Vielleicht kennt ja hier wer eines (und bitte keine Kommentare ob man das eintragen kann oder nicht - das interessiert mich schlichtweg nicht!)

• Ich hab mir das YSS MZ366-320TRL-29-X auch immer wieder angesehen. Teilweise wird es in der Bucht auch für die 200er angeboten, obwohl es von anderen Anbietern ausschließlich für die 125er -2014 angeboten wird.

Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, so ein Federbein zu kaufen, die dämliche rote Beschichtung von der Feder Abbeizen zu lassen und die Feder schwarz pulverbeschichten zu lassen. In schwarz, evtl. den "YSS" Aufkleber vom Dämpfer entfernt, wird niemand auf die Idee kommen das näher zu inspizieren. Aber mittlererweile ist das Teil nicht mehr unter 320 € zu bekommen. Für das "Umfäreben" der Feder veranschlage ich noch mal 50€. Dafür ist mir das OEM-Federbein zu gut.

Wie ich weiter oben schrieb, passt die Wirth Feder auch problemlos in die 200er und funzt dort zu meiner Zufriedenheit.

• Hallo,
    Ich kann mir auch vorstellen das die Van van mit 2 Personen schnell an ihre Fahrwerks
    Grenzen kommt, ob das nun vom Platz her oder vom Gewicht ist wird da nicht so eine Rolle spielen.

Ich habe ja einen sehr großen Gepäckträger dran den ich aus Idaho in den Staaten bestellt hatte. Sehr gute Verarbeitung, Hand gemacht, schwarz, Pulver beschichtet, an 4 Punkten fest und sehr praktisch und stabil. Ideal für Einkaufskorb, Camping usw, sehr gut. Man muss halt immer ein wenig das Gewicht im Auge behalten…

Gepäckträger made in Boise, Idaho, USA Info:

Cycleracks.com