Progressive Gabelfedern für die 200er

  • Bist du schon einmal ein Motorrad mit so einer "Gabelverlängerung" gefahren? Ich fürchte nämlich, das du dann keine Freude mehr daran haben wirst. Das Fahr- und Einlenkverhalten ändert sich komlett (und zwar zum Schlechten) - die Kiste fällt dir von selber und mit aller Wucht in die Kurven, sodaß du zu tun hast, nicht zu übersteuern.

    Ohne Änderung am Lenkkopfwinkel und Nachlauf führt jegliche Längenänderung an der Gabel (und zwar bereits ein paar mm) zu schlechterem Einlenkverhalten. Das ganze Fahrwerkkomponenten sind genau berechnet und aufeinander ausgelegt!

    In den 80ern hatten wir genug Verrückte, die in ihren "Soft-Choppern" und bedingt lange Gabeln haben wollten. Trotz Nachlaufänderung waren die fast unlenkbar und bekamen auch keine offiz. Zulassung (was den Typen aber ziemlich wurscht war).

    Andere Federn heben dir die Kiste auch nicht mehr raus als jetzt, denn die Federlänge muss den Alten+Spacern entsprechen und der nicht progressive Teil muss dieselbe Länger wie die alte Feder haben und darf in der Federrate nicht mehr als 10% abweichen - sonst gibts keine Zulassung (abgesehen davon lassen die Zugstangen in der Gabel sowieso nicht so viel zu). Das was du bei den Wirth-Federn zusätzlich bekommst ist der progressive Teil, welcher der Spacerlänge entspricht und ein hartes auf Block gehen abmindert.

    Abgesehen davon würde mich schon interessieren: Wie kommst du auf die Idee, das die Van vorne zu nieder wäre?

  • Ich danke dir für den ausführlichen Bericht!

    Ja ich bin schon und nicht nur einmal so ein verändertes Motorrad gefahren, mehrfach denn wir haben solch eins in der Garage, absolute Katastrophe, es ist ne Harley.

    Ich komme eigentlich nur darauf da ich ein Fan alter Enduros 70er und 80er Jahre bin und mich der Style, vorne etwas höher irgendwie geprägt hat.

    Dort wo ich mich zur Zeit aufhalte gibt es keine richtige Zulassung, TÜV usw ich, man kann fast machen was man will. Ich habe alle Möglichkeiten. Ich brauche an keine deutschen Vorschriften zu denken.

    Zu guter letzt möchte ich die VanVan auch so gut es geht im originalem Zustand belassen.

    Es grüßt der Waldi und die blau-weiße Suzuki;)

  • Waldi 16 Wie Du hier Günters Bastelfred sehen kannst, kommt die RV200 mit den Wirth Federn vorne ca. 20-25 mm höher. Mein Gewicht wird heute nicht wesentlich von damlas, als ich die Federn eingebaut hatte abweichen. Kürzlich im Krankenhaus mit leichter Patientenbekleidung gemessen: 83,5 KG.

    Ohne Änderung am OEM-Federbein lässt sich die RV 200 mit Wirth-Federn ausgezeichnet fahren. Das wird wohl daran liegen, dass das noch im Toleranzbereich liegt, weil die RV ja für 2-Personen zugelassen ist. Mit Wirth-Federn mit einer Person mit durchschnittlichem Gewicht besetzt wird die Geometrie auch nicht schlimmer aus dem Ruder laufen, als mit den OEM Federn in der Gabel mit voller Zuladung.

  • Hallo, ich werde die Federn erst in den nächsten Tagen wechseln.

    Über die Menge weiß ich nichts nur die Luftkammernhöhe und diese sollte glaube ich 160mm sein doch das werde ich noch einmal ausfindig machen. Ich bestellte 1 Liter 10er Öl mit denn der Preis im Packet war gut und der Liter wird allemal langen?!