• Guten morgen in die Runde

    Ich habe mir eine 73er rv 50 in desolatem zustand angelacht und bin nun auf infosuche

    über die Kw Lager Lagerspiel Maße Bezeichnung etc. Da im Forum die rv s jüngeren Bj.

    besprochen werden würde mich interessieren ob Lager und co. die gleichen sind oder ob es

    da Änderungen gab.

    Gruß

    Markus

  • Guten Morgen Markus,

    Schön das Du Dir ne RV50 angelacht hast.

    Wie Du sind auch wir alten Forumsmitglieder immer wieder auf der Suche. Und zwar auf der Suche nach einer Vorstellunsrunde neuer User.

    Wenn wir eine solche gefunden haben, werden viele von uns sicher auch gesprächiger und rücken gerne mit vertieften Informationen raus.

    Gruss

    Frank

    Edited once, last by JFK1967 (June 22, 2024 at 11:04 AM).

  • Hallo Markus,

    erst einmal <3 -lich willkommen hier Forum und Gratulation zur angelachten :50:

    Bezüglich der Vorstellung möchte ich mich den Worten meines Vorredners anschließen, aber ein bisschen Vorstellung ist ja schon dabei, deshalb versuche ich mal etwas zur Beantwortung deiner Frage beizutragen ;)

    meines Wissens sind alle 50er RVs grundsätzlich vom Motor/Getriebe her baugleich, nur beim Zylinder gab es Unterschiede, was aber häufig den Zulassungsvoraussetzungen Auslieferugsländern geschuldet war. Die Lagermaße habe ich grad nicht parat, im Zweifelsfall steht so was wie 6xxx C2 auf dem Lager drauf. Problematisch wird es beim linken Lager, da ist aufgrund der Getrentschmierung eine Art Dichtscheibe integriert, auf das alte gut aufpassen und weiterverwenden, wirklich verschlissen sind sie sie in den seltensten Fällen.

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Danke euch für die Rückmeldungen

    Wegen der Vorstellungsrunde , bin halt mehr Schrauber als Schreiber

    Ich war über 30 Jahre bei Vw-Audi Mechaniker und Techniker und seit 11 Jahren im Maschinenbau

    eigentlich restauriere ich alte Oldtimer Autos und Hubraumstarke mopeds leider kann ich die

    großen nach einem Unfall nicht mehr fahren. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Dax aber

    dann wurde mir die Rv angeboten für 600 Euro da konnte ich nicht nein sagen

    ist ein Frankreich modell laut Fg.nr. 15920 eine 72er mit Federgabel,stand 35 Jahre im Freien aber Kpl und

    unverbastelt

    Viele grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Da hast du aber eine Sehr Frühe Suzuki Rv50 K Bj.1973 Ergattert,wenn man Bedenkt das die erste mit der Fin 10059 angefangen hatt.

    Lager im Motor sind gleich und man bekommt sie auch noch.

    Andere Dinge werden Dir mehr Probleme bereiten wenn sie nicht mehr Vorhanden sind.

    Es gab verschiedene Sachen die nur an der 1973er Modell K Verbaut waren...zb:Sitzbank, Schutzblech+ Streben,Motordeckel usw.

    Aber mit 90prozent hast du zumindest einen 4 PS Zylinder Verbaut.

    Bilder von der Resto sind hier Willkommen.

    Gruß Matthias

  • Hallo Twins

    Fotos sind leider aktuell nicht machbar da mein handy rumspinnt

    aber wie ich sehe kommst du aus Lampertheim Frankfurt

    würde dich gerne zur Oldiepresenta am 30.6 in Seligenstadt einladen ist immer viel

    los am mainufer

    Gruß

    markus

  • Na da werden wir auch mal vorbei schauen, ist ja quasi um die Ecke

  • Rechtes KW Lager 1 : 6303C3

    Linkes KW Lager 2: 83220-9

    oder auch mal hier schauen:

    Motor neu Lagern RV 50 - Suzuki RV50 - Suzuki RV Forum (suzuki-rv-forum.com)

    Willkommen im Forum

    Ps: Kannst auch mal bei Harald fragen ob er noch nen Satz liegen hat.

    Kurbelwellenlager RV 50 – Harald's Oldie Shop (haralds-oldieshop.de)

    Das Lager mit dem Ölleitblech vorsichtig einsetzen. Nicht den Rand verbiegen.. Ich hab mir ein Werkzeug gedreht das reinpasst.

  • ..hatte vor kurzem eine 1974er, bei der das Zündschloss auf der Seite war und vorne dünnere Gabel hatte. Habe diese für CHF 1000.- an einen Club-Kollegen verkauft.

    Ich möchte schon lange mal einen Motor komplett zerlegen, neue Lager einbauen und Pleuel ersetzen. Bin aber leider noch nicht dazugekommen bzw. will zuerst die angefangenen Projekte erledigen. Hat jemand Erfahrung, braucht es spezielles Werkzeug?

    Edited once, last by Pasaruwa (July 7, 2024 at 6:23 PM).

  • Moin


    1. Werkstattbuch lesen, sofern vorhanden

    2. Hier aufmerksam suchen, bevor blindem Aktionismus, siehe auch Punkt 1

    3. Passende Werkzeuge, Drehmomentschlüssel, Schiebelehre

    4. Kunststoffhammer

    5. Reinigungsmittel (Lappen, Bremsenreiniger, Benzin, Diesel, etc.)

    6. Saubere Arbeitsumgebung (Fußboden eher ungeeignet)

    7. Alle Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen, Lager, neue Schrauben, Muttern sollten schon vorhanden sein.

    8. Abgebaute Teile nach der Reihe des Ausbaus sauber ablegen, in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    9. Zergnaddelte Schrauben, Muttern, Bolzen ersetzen.


    Gruß Henry

  • Hallo

    Ergänzung zu den Vorgeschlagenen Werkzeugen hätte ich noch für Dich.

    Wenn du es Dir leichter machen willst wäre ein Handschlagschrauber(für die Kreuzschlitz) und ein Akku Schlagschrauber (zb für Die Muttern von Polrad,Primar Antriebs Zahnrad und Kupplungskorb)von Vorteil.

    Desweiteren ein Schaber und Lager Abzieher.

    Gruß Matthias

  • Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen :) DANKE!

    Als "Werkzeug-Fetisischt" habe ich bis auf die spez. JIS Kreuzschraubendreher und ggf. den richtigen Lagerabzug so ziehmlich alles was das Schrauberherz begehrt. "Haben ist besser als Brauchen"...habe vor über 10 Jahren mal einer der grössten Sonic Werkzeugwagen mit ca. 950-tlg. gekauft. War damas schon teuer; heute kostet das Ding das dreifache und wäre für mich als Hobbyschrauber definitiv zu teuer. Vor kurzem auch ein neuer Bosch Schlagschrauber gegönnt und von Druckluft auf elektr. Geräte gewechselt:thumbup:.

    Aber wie es beim Schrauben manchmal so ist, fehlt dann halt doch noch ein spez. Werkzeug.

  • hey harry

    Danke dir hab noch einen Satz bekommen,Motor wieder zusammen

    aber die Kleine ärgert mich mit dauernd neuen Faxen jetzt hat die schaltwalze ein Problem

    springt über anschlag dann ist der 1 gang wieder drin

    Gruß

    Markus

  • Hallo

    Dann hast du eventuell den Stift für die Sperre in der Schaltwalze Vergessen einzusetzen.

    Gruß

  • Hallo

    Danke euch für die rasche rückmeldung

    wo soll denn der Stift sitzen? einzig unter der Blechplatte sitzen laut Zeichnung 5 Stifte die aber meinerseits

    nich demontiert wurde

    Gruß

    Markus