Drehzahlbegrenzer

  • Hallo zusammen, ich fahre meine RV Bj 2003, mit einem 13er Ritzel vorne. Ich bin nie mit der 15er Übersetzung gefahren. Bei Vollgas, bei knapp 100 Kmh, hat sie immer einen leichten Aussetzer. Ist das ein Drehzahlbegrenzer oder geht ihr der Saft aus?

  • Freund der Berge! Was machst du denn!! Mit einem 13er Ritzel bist du bei 100kmh drehzahlmäßig bereits jenseits von Gut und Böse! Die Nenndrehzahl ist 9000rpm, die max. 10000rpm. Die VAN vor 2007 hat keinen echten Begrenzer - die gespeicherte MAP hat da oben (~10500rpm) einfach keine definierten Werte mehr und da weis die kleine MPU nicht mehr was sie rechnen soll - dann kommt gar nix an die Zündspule und es stottert (die Einspritzer schaltet den Sprit weg).

    Dér Motor überlebt zwar sogar 11000rpm, aber nicht allzu lange! Sollte da eine Ventilfeder bereits müde sein, stempelst du den Kolben mit schönen ovalen Ringen, zumindest bis dir das Ventil um die Ohren fliegt.

    Die älteren GS125-Motoren hatten eine um 500rpm höher liegende Grenze - das gilt aber nicht für den VAN-Motor - der ist mehr auf Durchzug (höhere Nocken) und weniger auf maximale Leistung ausgelegt (die alten GS hatten ja, je nach Land, "satte" 14-15 PS)

  • Nicht ohne größeren Aufwand. Das Hauptproblem ist die Getriebeausgangswelle, welche an der Van wesentlich länger und 3x anstatt 2x gelagert ist. D.h. das man die lange Welle in den GS-Motor bekommen muss und aussen einen weit breiteren und stabileren Abschlussdeckel mit Lager anbauen muss. Ich kann nicht sagen, ob die VAN-Teile da an und in den GS-Motor passen. Theoretisch ja, praktisch...?

    Dann muss Vergaser+Zündeinheit+Zündgeber von der VAN übernommen werden, sonst gibts keine Abgasfreigabe beim TÜV/Pickerl! Und damit landet man wieder bei derselben Leistung wie voher - und der ganze Umbau bringt nichts.


    Da du eine Vergaser K3 hast, wäre der Umbau auf 150ccm besser (siehe weiter unten). Der ist für dein Modell fast Plug&Play.


    Interessanter wäre es die RV200 auf Vergaser umzubauen und mit einem BigBore-Satz auf 230ccm und 21PS zu katapultieren. Leider lässt sich die Suzuki-Einspritzung nicht wirklich tunen (auch nicht mit Powercommander oder ähnlichem Zeugs - zumindest nicht ausreichend genug). Da müsste man eine neue, frei programmierbare Steuerung nehmen. Aber auch hier natürlich wieder das Thema TÜV. Wenn das Abgas stimmen soll, werdens kaum mehr als 18PS werden (gut Drehmoment ist deutlich höher). Übrigends gabs die RV200 zuvor auch als Vergasermaschine (v.a. USA, aber auch einige europ. Staaten, wie z.B. Griechenland). Sollte man so eine bekommen, oder wenigstens die Papiere, ist man abgastechnisch aus dem Schneider.


    An der (Vergaser) 125er geht das Ganze nur bis 150ccm bzw. mit Umbuchsen auf 161ccm - gibt offen (Abgaswerte!!) aber auch bis zu 17PS. Abgaskonform gibts vielleicht 2PS mehr, aber spürbar mehr Derhmoment. Ich habe sowas und das geht wirlklich gut - kommt schon der Serien-200er sehr nahe und ist "Pickerl"-Konform. Den Mehrhubraum sieht man nicht und die cm²-Angabe am Zylinderfuß habe ich rausgeschliffen - schaut aber sowieso nie wer an. Manche 150er-Zylinder aus Fernost haben da sogar trotzdem 124ccm stehen.

    Die Einspritzer 125er kann man zwar auch auf 161ccm aufbohren, hat aber dieselben Steuerungs-Restriktionen wie bei der RV200. Geht ausserdem nur mit dem eigenen Zylinder bzw. Zylinder der schon von einer Einspritzer kommt. Bei FernOst-Nachrüstzylindern müsste erst die Themofühlerbohrung gesetzt werden (die sind alle nur für Vergasermodelle gedacht). Zudem muss man mit der Kolbenhöhe aufpassen (die Einspritzer hat ein längeres Pleuel als die VergaserVAN), Ggf. benötigt man mehrere oder eine dickere Zylinderfußdichtung um das auszugleichen.


    Falls wer solche Umbauten mit Fernost-Zylinder (150ccm) plant: Bitte mehrere Kopfdichtungen mitbestellen - diese bekommt man hier nicht! Die Zylinderfußdichtungen dagegen unbedingt von Suzuki hier nehmen - das "Papier" was da bei den Kits dabei ist, verdient den Namen Dichtung nicht....

    Weiters auf Kolbenform achten: VAN=flacher Kolben! Am besten Bild senden lassen und vergleichen.


    Der linke ist der 150er und passt in die Vergaser VAN!


    150ccm.jpg

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  • Wau, vielen Dank für die Infos. Das muß ich alles erst mal durcharbeiten.. Wieso sprichst du eigentlich immer vom Abgas? Es wird ja nur im Stand gemessen. Ich habe einen GPR Dämpfer ohne Kat drauf und kein Problem beim Tüv gehabt...

  • Weil man mit dem Umbau eine Situation eines Motors von vor 20-30 Jahren schafft, und dieser kommt der auch bei Standgas nicht durch die Prüfung. Das riechst du sogar - kann sich heute kaum mehr einer vorstellen, das früher alle so gestunken haben (war bei den großen Motoren -PKW- ziemlich arg).

    Abgesehen davon messen die neuen Abgastester auch den erhöhten Drehzahlbereich. Einen KAT kannst du hier auch nicht verwenden, da die Kiste dafür viel zu fett läuft - das würde er nicht lange überleben. Und mager stellen geht auch nicht, da die Kiste dann schlecht läuft, genauso wenig Leistung hat wie die heutigen und weit heisser läuft (halten die alten Materialien nicht aus).


    Bei Einspritzfahrzeugen, welche über eine OBD-Schnittstelle verfügen, werden die Lambdawerte ausgegeben und beurteilt (da wird gar kein Tester mehr verwendet). Bei der Einpritzervan wird allerdings noch gemessen - die hat keinen OBD, auch wenn man die Werte auslesen kann. Damit wollte man auch unterbinden, das der Motor im Messbereich konform eingestellt ist und darüber dann volles Rohr rauspufft. Das ist ja im Grunde genau bei VW passiert - dort ist das natürlich weit komplexer, aber es ist im Grunde dasselbe.

  • amiga, du bist ein schrecklicher mensch!

    immer wenn ich von deinem umbau lese, anschaulich beschrieben zudem, tropft mir der zahn. 😬

    (😉)

    gruesse vom klabautermann

  • Den Verkäufer des Kits anschreiben, das er mehr reinpacken soll. Normalerweise kein Problem.