Tachoantrieb Schnecke

• Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich suche für meine RV 50 die Schnecke die im Vorderrad für den Tachoantrieb sitzt. Bei der alten ist leider die Nase abgebrochen, wo die Tachowelle drauf gesteckt wird.

Im Suzuki Ersatzteilkatalog steht leider nur das die Nummer geändert wurde und das wars. Bei anderen Händlern wurde immer angegeben das sie nicht mehr leiferbar ist.

Vielleicht weis ja jemand wo man eine bekommen könnte oder ob es eine Alternative gibt. Habe zB. gesehen das die von Zündap ähnlich aussieht und auch fast das gleiche maß hat. Genau Messen ging leider nicht, da ich nicht weis wie lange die abgebrochene Nase ist.

Schonmal Danke für Antworten!

• Hallo Armin,

erst einmal <3 -willkommen hier im Forum,

obwohl Ich auch zu den Verfechtern des klassischen Weges gehöre

(wenn man in eine Runde von Gleichgesinnten dazustößt sagt man erst mal "guten Tag“ . Das war am Stammtisch gut und ist am virtuellen Stammtisch auch ein gewisses Zeichen der Wertschätzung. So könnte man hier den Eindruck gewinnen, dass man als Suchmaschine oder Gebrauchtteilelieferant angesehen wird.)

zu deinem Problem:

cmsnl hat in seiner RV50 Teileliste die originale Antriebsschnecke (Teil 13) durch ein baugleiches Teil aus einem anderen Modell ersetzt, welches auch noch lieferbar sein soll.

ggf. solltest du überlegen das "Antriebsrad“ (Teil 12) gleich mit auszutauschen, nicht dass die neue Schnecke durch das alte Antriebsrad Schaden nimmt ;)

desweiteren würde ich empfehlen die Tachowelle und deren Hülle gründlich zu reinigen und nur leicht mit ein paar Tropfen dünnflüssigen Öls zu benetzen.

so, jetzt hoffe ich, dir damit geholfen zu haben und das wir von dir und deiner :50: mal wieder etwas hören/lesen.

z.B. ob die Antwort zielführend war

und um zu sehen ob ein Suzuki-ET auch noch über Suzuki zu bekommen ist einfach die Teilenummer bei einem Suzuki-Händler mit ordentlichem Internetauftritt (wie z.B. Suzuki Laux) eingeben. Wenn es dort noch gefunden wird, sollte es bei jedem Suzuki-Händler zu kaufen sein.

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

Edited 2 times, last by CotterPin ().

• Danke für die Antwort, hast mir damit sehr geholfen.

Tachwelle habe ich schon ausgetauscht, da sie gefhelt hat.

Werde auch gleich beides austauschen, da die Nabe ja sowieso schon zerlegt auf der Werkbank liegt.

Vorstellung hab ich auch gemacht, kannte das nur leider von anderen Foren bisher nicht.

MFG Armin