Hallo,
ich Hoffe mir kann hier noch jemand weiterhelfen. Ich habe schon 1 Stunde nach irgendwas in dem Forum gesucht, wie man das Standgas An einer RV 50 einstellt. Ich hoffe wirklich es gibt dazu eine Datei.
Mfg
Hallo,
ich Hoffe mir kann hier noch jemand weiterhelfen. Ich habe schon 1 Stunde nach irgendwas in dem Forum gesucht, wie man das Standgas An einer RV 50 einstellt. Ich hoffe wirklich es gibt dazu eine Datei.
Mfg
Moin,
das Foto ist zwar von einer RV90, bei der RV50 ist es aber gleich.
Einfach die Messingschraube rein oder raus drehen.
Mit fröhlichen Grüßen
Olli
Und drauf achten, dass der Gumminippel oben auf der Messingschraube sitzt. Sonst zieht der Vergaser da gerne Nebenluft, was das Standgas negativ beeinflusst.
Hallo,
ich habe die Messingschraube schon auf die Einstellungen gedreht, auf der sie vor der Vergaserreinigung war. Hilft aber nichts 🤷🏼♂️.
Ist der Splint drin?
Gruß Trio
Hallo,
wenn der Vergaser auseinander war einfach die Messingschraube so drehen, dass diese keinen Einfluss auf die Drehzahl hat.
Motor ist warm!!!
Jetzt die Leerlaufgemischschraube auf Grundeinstellung drehen.
Jetzt die Gemischschraube so weit rein, oder rausdrehen, bis der Motor gerade noch läuft.
Jetzt die Gemischschraube eine viertel Umdrehung zurück drehen.
Ab jetzt mit der Messingschraube ( verstellt "nur" den Gasschieber) die gewünschte Drehzahl einstellen.
Motor muß warm sein, Luftfilter und Auspuff in Ordnung und keine Falschluft.
Dann läuft der Eimer perfekt.
Gutes Gelingen
Peter
Also nochmals danke für die Infos.
Jedoch ist sie ( zum Verständnis) nach der Vergaserreinigung gar nicht .ehr angesprungen. Wodurch das " Motor warmlaufen lassen " leider nicht funktioniert.
Mfg
Ist der Splint drin?
Gruß Trio
Habe keine Ahnung was der "Splint " ist 🙈
Jemand eine Antwort?
Lg
Mal ganz primitiv ausgedrückt.
Bei einem Zündapp/ Bing Vergaser wird der Gasschieber von einer Nut geführt, in die ein seitlicher sitzender Stift greift.
Beim Mikuni der RV übernimmt das eine Führungsstange, die von unten in den Schieber und oben in die Stellschraube geschoben wird.
In dieser Führungsstange ist oben eine kleine Querbohrung.
Die Stellschraube hat eine durchgehende Bohrung, oben einen Schlitz wie bei einer Schraube, nur tiefer, und eine umlaufende Nut.
Wenn man also nun Schieber, Nadel, Plättchen, Feder, Deckel alles in der richtigen Reihenfolge beisammen hat, drückt man die
Führungsstange so weit nach oben aus der Stellschraube das man bequem an die Bohrung rankommt.
In die kommt nämlich der große Unbekannte.
Der Splint.
Steckt er, dann kann man aufhören zu drücken und den Splint im dafür vorgesehenen Schlitz arretieren.
Anschließend die Enden umbiegen und in der Nut sichern.
Motor warmfahren.
Standgas etwas höher drehen.
Deckel zur Vergaserkammer abnehmen. ( damit du siehst was du tust )
Von vorn gesehen linken Gummistöpsel aus dem Motorblock nehmen. Dahinter sitzt nämlich die nächste Einstellschraube seitlich am 14er Mikuni.
Mit einem Schraubenzieher die Benzin/ Luft Mischschraube nach rechts ganz reindrehen und 1, 25 Umdrehungen wieder raus. Das ist die Grundstellung.
Geht der Motor dabei aus, war das Standgas nicht hoch genug eingestellt.
Nun geht es an die Feineinstellung.
Die Mischschraube so lange nach links drehen bis die Drehzahl sinkt.
Das Ganze nun in die andere Richtung.
Die Position dazwischen, in der der Motor im Stand am höchsten läuft ist die Richtige.
Abschließend das Standgas an der Standgasschraube oben auf ein normales Maß runterregeln.
Das war's.
Gruß Trio
Habe keine Ahnung was der "Splint " ist 🙈
Jemand eine Antwort?
Lg
Nummer 4 auf dem Bild.
So einfach, aber erkläre das mal jemand 😂. Ich hoffe du siehst den Splint. Ohne diesen, hat das Drehen der Standgasschraube keinerlei wirkung weil der Schieber komplett geschlossen bleibt.
Servus,
gab's da nicht mal'n Lied von Mike Krüger zu dem Thema?
Gruß Harry