Edelstahlschrauben 125er 4-Takt

  • Moin


    Ich benötige mal euer Schwarmwissen:


    Nachdem mein Projekt "Pulverbeschichten selber machen" so einigermaßen in die Hose gegangen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach Edelstahlschrauben, allerdings im Set.

    Soll heissen, ich suche nach einem Schraubensatz, der alle Schrauben und Muttern, U-Scheiben, etc. für die VanVan enthält.

    Für reichlich andere Motorräder, die auch in großer Stückzahl gebaut wurden, gibts solche Sets. Nur für die VanVan eben nicht. Oder ich suche falsch, bzw. bei den falschen Anbietern.

    Eine Möglichkeit wäre auch, sich aus dem Werkstattbuch die Größen rauszusuchen. Schon wieder ein "Oder": Die entschrechenden Schrauben rausdrehen, und nachmessen ...


    Bitte keine Festigkeitdiskussionen!


    Danke schon mal für eure Hilfe.



    Gruß Henry

  • Moin


    Danke für den Hinweis, Sven, mir ist diese Problematik durchaus bewusst, auch wenn ich noch nie derartige Probleme hatte.



    Es geht mir, wie geschrieben, um eine eventuelle Bezugsquelle, nicht um Fressen, Korrosion, oder irgendwelche intergalaktischen Auseinandersetzungen wegen eines Glaubenskrieges, ob verzinkte, vernickelte, verchromte, vergoldete, titanisierte, Anzugsmomente, Scherkräfte, von mir aus auch Plastikschrauben.



    Gruß Henry

  • Moin


    Darauf wirds wohl hinauslaufen ;(

    Ich hab das Werkstattbuch grad nicht vorliegen, meine aber, dass da die Schraubengrößen zu den einzelnen Baugruppen abgebildet sind. Dann gibts ja noch 1 bis 2 Webshops, wo die entsprechenden Größen stehen. Eventuell ...

    Sisyphusarbeit.


    Kenn ich aber, genau so hab ich nach über 7 Jahren meine BMW wieder zusammengebaut:

    Woher ist diese verdammte Schraube, wo kommt die hin?



    Gruß Henry

  • Hallo Henry

    Kleiner Tip am Rande.

    Wenn du Edelstahl in Alu schraubst, dann schmiere die Gewinde mit einer geeigneten

    Montage/ Trennpaste ein.

    Sie darf keinerlei Metalle enthalten oder sonst was das eine elektrolytische Wirkung hervorrufen kann.

    Also auf keinen Fall Kupferpaste oder ähnliches nehmen.

    Auch manche Fette ziehen mit der Zeit Feuchtigkeit, das ist dann genau das gleiche.

    Nimm Radnabenpaste. Dann passiert nichts. Die Gewinde bleiben intakt, weil Kontaktkorrossion unterbunden wird.

    Ich verwende die schon seit Jahren immer dann, wenn verschiedene blanke Metalle miteinander verschraubt, vernietet oder sonstwie zusammen gebracht werden.

    Und nicht nur bei Motorrädern oder anderen Fahrzeugen.

    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Da meinst du aber falsch - im Servicemanual (Werkstättenhandbuch) steht dazu gar nichts. Was du brauchst ist der Ersatzteilkatalog (früher auch Microfiche genannt). Aber auch dort ist nicht bei jeder Schraube ihre Dimension angegeben.

    Du kannst nach dem Ersatzteilkatalog im Netz suchen oder dir auf den Seiten diverser Händler nach den Explosionszeichnungen die Schrauben raussuchen.


    Wozu diese Fleißaufgabe gut sein soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis - aber du musst selber wissen was du tust.

  • Ich lass das einfach mal so stehen...

    ....ok...sowas lässt mir keine Ruhe #10 ....das sticht ins Maschinenbauerherz...


    Man findet im Internet auch Seiten in denen einem ein Dr. Dr. med. Hinterpfuiteufel attestiert, dass man vom Küssen schwanger werden kann....


    Gruß Harry

  • mmh, dass ein teil des anzugsdrehmomentes, der erforderlichen kraft, gebraucht wird um reibung zu überwinden fand ich einleuchtend. die beschriebenen folgen auch.

    das mit dem küssen waere, was abfolge von verschiedenen handlungen/ teilhandlungen angeht, sicher auch moeglich, wenngleich der gesamte vorgang sich komplexer als das anziehen einer gefetteten schraube darstellen wuerde, beduerfte zur beurteilung aber dezidierterer beschreibung, die im schraubenfalle eindeutig geliefert wurde. 👋👋👋

    p.s. ich hoffe dass hier nicht anlass genommen wird über glaubensaxiome der 😇kirche 😇petri😇 zu diskutieren.

    gruesse vom klabautermann

  • ...ich bitte darum!!! :D :D :D ... dann lieber geölte Schrauben ;) :D ;)



    Gruß Harry


    …und wenn man dann noch das Öl mit einer Schraubensicherung/hochfest/hitzebeständig/…/…mischt :?: :evil:  :saint:



    dann sollte doch alles in Ordnung sein, oder :/

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road


    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Ich habe in den letzten 40 Jahren zahlreiche Fahrräder und Motorräder mit Edelstahlschrauben umgerüstet. Ich hatte noch nie - aber auch wirklich absolut nie ein Problem mit einer Schraubverbindung V2A/V4A in Stahl oder in Aluminium. In der Gleichen Zeit habe ich etwa 300 Schrauben in Stahl oder Stahl verzinkt aus Stahl oder Aluminium ausgebohrt oder mit sonstigen Tricks aus der vergammelten Verbindung gelöst.

    Ich verwende fast überall blaue/mittelfeste Schraubensicherung. Ich vermute, die verhindert auch das Eindringen von Wasser und damit das Festgammeln. So gesehen nutze ich die Schraubensicherung nicht nur, um ein unbeabsichtigtes Lösen zu verhindern, sondern auch um ein gewolltes Lösen auch nach Jahren zu ermöglichen.

    Für Schrauben an Suzukis ohne Bezeichnung oder mit "4" gekennzeichnet gelten Anzugsmomente entsprechend Schrauben aus Hartkäse. Das wird in Zugfestigkeit und Streckgrenze von jeder auch noch so miesen Edelstahlschraube übertroffen.

    Für Suzuki Schrauben mit "7" gekennzeichnet werden Anzugsmomente minimal über jenen von DIN Stahlschrauben mit der Kennzeichnung 8.8 angegeben. Da sind gewöhnliche V2A/V4A Schrauben minimal überfordert. Man kann da alternativ Edelstahlschrauben der Bezeichnung "Bumax 88" einsetzen, sind halt nicht ganz sooo preiswert.

    Ich will das nicht verlinken, das kann man aber auch problemlos selber googlen: Mit der Suche "Suzuki Schrauben Markierungen" kommt man auf ein Suzuki GS-Classic Forum, dort sind die Suzuki Schrauben mit ihren Kennzeichnungen und den dazugehörigen Anzugsmomenten tabellarisch aufgeführt.


    Bei Titan- und Edelstahlschrauben, die ich sukzessive ersetze, habe ich gute Erfahrungen bei div. ebay-Händlern gemacht. Es lohnt die Preise unter Berücksichtigung der oft mehrfach anfallenden Versandkosten zu vergleichen.

    Bei Händlern wie z.B. "Wegertseder" kaufe ich gerne Kleinsortimente, die im Bereich M4-M6 Schrauben in jeweils verschiedenen Längen in mehrfacher Ausführung enthalten. Dazu noch Sortimente mit Muttern und Scheiben, da kommt man schon relativ weit und die Sortimente sind oft relativ preiswert.

    Wer mit Größen und Gewindesteigungen unsicher ist, kann ja mal einen kleineren Posten bei "Pro Bolt" ordern und deren Gewindelehre dazubestellen.

  • Ich bin natürlich kompletter Laie. Der Maschinenbauer sieht das evtl. anders.

    Dinge, die meinen (früheren) Beruf betreffen, würde ich auch immer so angehen, wie ich es gelernt hab, auch wenn branchenfremde sagen: "Da kommts doch nicht drauf an, das geht schon".