Glück gehabt

  • Ich wollte euch das mal kurz erzählen, nur um zu zeigen was so alles passieren kann. Ich habe also wieder mal an meiner rv50 abgestimmt und rumgeschraubt. Bei einer der vielen Probefahrten um die richtige Hauptdüse zu bestimmen hörte ich plötzlich ein mahlendes schleifendes Geräusch vom Motor. Zylinder abgenommen, alles ok. Mit dem Kickstarter leicht durchgetreten, es schleift und ruckt und hört sich gar nicht gut an. Also habe ich, um mit mehr Gefühl arbeiten zu können, das Limacover abgeschraubt und am schwungrad per Hand gedreht. Katastrophal, ein ecken, kratzen und schleifen vom allerfeinsten. Also dachte ich, ok Lagerschaden und begann mit dem zerlegen. Gottseidank hatte ich die Zündungsseite schon offen und begann deshalb mit dem Abnehmen des Polrads. Und was sehe ich, alle drei Schrauben, welche die Zündungsgrundplatte halten, haben sich gelöst und so weit herausgedreht, dass sie am inneren Umfang des Polrads anstanden. Zur Probe mal ohne Polrad gekickt, alle Geräusche weg. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, zumal die Zündung seit ca 9000km läuft. Auf jeden Fall hab ich nun Schraubensicherungsmittel verwendet😁


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas

    Danke für den Tip,ich bin genau gerade an diesem Punkt von meiner RV90 welche ich komplett neu Aufbaue und die alten Kreuzschlitz kommen da logischerweise nimmer rein.Nehme Linsenkopf mit Innensechskant und das die nach 9000Kilometer sich bei dir auf einmal lösen ist schon sehr ungewöhnlich,also werde da doch mittelfest Schraubensicherung noch draufmachen ;)

    Gruß Manne

  • Moin,

    bei meiner Rv 50 hat sich mal eine Halteschaube der Zündspule gelöst und eine Nut ins Polrad gefräst. Das hörte sich auch nach einem fetten Motorschaden an, sowas passiert natürlich nicht im Standgas sondern bei Vollgas...Ich kann mich nicht erinnen, die Schraube jemals gelöst zu haben. :/


    Gruß Detlef