Ruckler beim Gas wegnehmen

  • Hallo zusammen, ich habe eine frage, wenn ich in voller Fahrt vom Gas gehe, macht sie einen Ruckler. Ich habe ein Vergasermodell. Was kann das sein? Düse oder Zündung? Die andere Frage, habt ihr einen Benzinfilter verbaut oder fahrt ihr ohne? Ich habe immer wieder mal schwarzen dreck in der Schwimmerkammer. Wenn man es zwischen den fingern reibt, fühlt es sich wie Lehm an... tanken tu ich Super Plus

  • wenn es nur ein Ruckler beim Schließen des Gasschiebers ist tippe ich erst einmal auf den Lastwechsel im Antriebsstrang.

    Kette und deren Spannung i. O. Ruckdämpfer i. O.?

    und wenn du Dreck im Schwimmergehäuse hast bau doch einfach einen (Papier-!) Leitungsfilter ein. Ich kenne zwar nicht die Siebe am 4T Modell, die Siebe der 2T Modell sind so grob, dass sie imho bestenfalls rostige Nägel und kleine Kinder aufhalten

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Wenn man bei hoher Drehzahl unter Last plötzlich das Gas weg nimmt und wieder Gas gibt, bricht das Venturivakuum über der Hauptdüse zusammen und es kommt ganz kurz zuwenig Sprit - Sie magert ab. Das macht in der Situation (mehr oder weniger) jede Vergasermaschine. Das ist sogar bei Einspritzen nicht so einfach zu lösen. Wenn du danach nicht mehr Gas gibst ist es egal - der Motor geht in den Schiebebetrieb.

    Das macht auch meine VanVan wenn ich sie bis in den 5-stelligen Bereich auswringe....(und auch meine GS500, wo man es aber auf Grund des PVLS Systems kaum bemerkt). Eine geringfügig größere Hauptdüse kann das Problem lindern, aber dann fängt man sich u.U. wieder andere Probleme ein. Wenn es also wirklich nur in den obersten Drehzahlen auftritt, würde ich das nicht angreifen.

    Filter: Auf keinen Fall! Du hast eine Fallbenzinförderung. Hier ist alles zwischen Tank und Vergaser hinderlich. 90% aller Abstimmungsprobleme an Vergasern sind auf einen zusätzlich nachgerüsteten Benzinfilter zurückzuführen. Das Metallsieb im Tank ist genau passend und reicht völlig aus. Wenn du Dreck im Tank hast, dann reinige ihn! Man beseitigt die Ursache, nicht das Symptom.

    SuperPlus ist völlig unnötig und kontraproduktiv - bringt bei einem Motor, der für 91 Oktan ausgelegt ist, genau gar nichts - nein falsch: Die Mineralölfirma verdient mehr.

  • Ok.danke für die Antworten. Benzinfilter war nur eine Idee. Tank ist innen wie neu. Ich habe einfach immer so komischen feinen schmutz in der Schwimmerkammer. Ich habe jetzt eine größere Hauptdüse verbaut und das Ruckeln ist leichter geworden. Super plus tanke ich deswegen, weil ich mit dem e10 Sprit immer so gräuliche Ablagerungen im Vergaser hab..

  • Der Belag bildet sich wenn du die Kiste längere Zeit (> 3-4WO) mit E10 stehen lässt. Das gesättigte Bioethanol kann das in Benzin enthaltene freie Wasser nicht aufnehmen, welches dann mit anderen Additiven diesen Belag bildet. In so einem Fall kippt man ca. 1/8L Brennspiritus in den vollen Tank. Brennspiritus ist ungesättigtes Ethanol, welches das Wasser bindet (noch etwas laufen lassen, damit das Zeug auch in die Schwimmerkammer kommt).

    Dann brauchst du kein teueres Super+ mehr. Und es ist wirklich nur bei längerer Stehzeit notwendig.

    Nochwas: Diskonttankstellen haben meist nur einen Wasserfilter und dementsprechend einen höheren Wasseranteil im Sprit. Das macht dem Einspritzer nichts (ausser das er ein paar KM weniger weit mit einem Tank kommt), aber für den Vergaser ist sowas ungut. Über den Winter daher Markenbenzin reintanken.