Wieder mal das Thema - Tacho zerlegen

• Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt zu lange (Jahre) nach einem intakten Tacho gesucht habe, muss ich doch meinen letzten Kauf irgendwie reparieren, Teile hab ich genug (von anderen Käufen). Gaghalber hab ich auch mal bei einem Tachorestaurierungsbetrieb nachgefragt - seitdem habe ich Schnappatmung :D

Ok, also folgendes: ich hab jetzt das Forum von links auf rechts und wieder zurück gedreht - irgendwann vor langer Zeit gab es wohl meine Anleitung zum Zerlegen, aber nicht zu finden.

Ich weiss das der Rückstellknopf geschraubt ist, allerdings läßt sich der nicht rausdrehen ohne die Welle zu fixieren. Ist der Deckel hinten auf, kann man die Welle zumindest sehen. Allerdings durch zuviel Lesen ist mein Hirn taub: hat irgendjemand einen Tipp wie man die Welle fixiert zum Abdrehen des Rückstellknopfes? Mir fällt grad 0 dazu ein .... Manchmal steht man auf dem Schlauch ...

Auch im Netz quasi nichts zu finden ....

Danke für Eure Hilfe & eine tolle Zeit.

Grüße

Sascha

• Hi Frank,

danke Dir 🙏 Den Tacho der RV kann man ja zerstörungsfrei ein Stück öffnen, nur ist der Spalt schmal, und irgendwie muss man die Welle durch den Spalt fixieren um den Rückstellknopf abzuziehen.

Da hakts quasi, und normalerweise fällt einem ja immer irgendwie irgendwas ein, aber der Werkzeugfundus gibt nix her um das hinzukriegen ....

Schönen Tag wünsch ich Dir.

Grüße

Sascha

• Suchfunktion findet meistens eine Lösung ;)

Sven75
    April 3, 2018 at 10:26 PM
  • Suchfunktion findet meistens eine Lösung ;)

Sven75
    April 3, 2018 at 10:26 PM

Tja, tut es aber nicht - weil wie Du siehst ist an dem Tacho kein Rückstellknopf ist geschweige denn wie man diesen beschädigungsfrei entfernt 😂 Ist der abgebrochen brauch ich auch keine Anleitung mehr 😂

• So liebe Leut,

doch noch den richtigen Einfall gehabt 👍 Hab mich beim Angelsport bedient da medizinische Zangen zu teuer sind. Hat 8,99 € gekostet - klemmt durch den Spalt die Welle fest und voila - problemlos ließ sich der Rückstellknopf abdrehen und ich kann mich an die Tachoreparatur machen.

Bei Amazon bestellt, das Ding heißt: "Lösezange Hakenlöser Zange Angeln Klemme Gerade 10,5 cm Extra klein mit schlankem Maul Angelsport" - für 8,99 € und den Zweck perfekt.

Vielleicht kann der ein oder andere was mit dem Hinweis anfangen. Aufpassen das man wirklich nur die Welle und nicht ein Stück vom Rückstellknopf erwischt. Beim 2. Versuch saß sie und innerhalb von 10 Sekunden war sie runter.

Fröhliches Schwitzen & Grüße

Sascha

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.