Anschaffung, Probefahrt, Preis

  • Hallo, möchte mir am We eine RV125 4T mit 5500 km, BJ 2003 zulegen. Unverbastelt und sehr gepflegt. Worauf sollte ich speziell bei der RV achten. Motorrasseln, -Geräusche, bekannte Krankheiten oder mögliche fehlerhafte Funktionen....?

    Und zu guter letzt, was ist ein fairer Preis hinsichtlich der oben gemachten Angeaben...?

    Mondpreise gibt's ja online genug

    Vielen Dank vorab.... :)

  • wutschko September 19, 2024 at 12:20 PM

    Changed the title of the thread from “Marktübliche Preise” to “Anschaffung, Probefahrt, Preis”.
  • Servus wutschko, vorab erst mal ein Willkommen in diesem Forum und ein kleiner Tipp: es gibt hier die Rubrik „Vorstellungsrunde“, weil das hier nicht Google o.ä. ist.

    Die 4-Takt 125 hatte in den ersten Jahren ab 2003 bis 2007/08 noch einen Vergaser, danach gabs die Einspritzung. Es wird behauptet, die Vergaserversion sei etwas spritziger… hm, ich hatte beide und konnte wenig bis keinen Unterschied feststellen. Die Vergaser-125 hat Benzinhahn und Choke (etwas nervig), die Einspritzer braucht das nicht. Die Vergaser hatte einen 7,5 l Tank, danach gabs nur noch 6,5. Ist egal, Reichweite etwa 200 km.

    Preise: es werden von… bis… tolle Preise verlangt. Fast immer weit über dem Neupreis von damals. So selten ist sie aber nicht und die Saison geht zu Ende. Zu den wenigen Angaben von Dir: wenig km, ok, aber 21 Jahre alt (wahrscheinlich auch die Reifen). Wie viele Vorbesitzer? Wartung? Besserer Kettensatz? Ganz ohne diese Hintergründe zu kennen würde ich mal 2.500€ als Limit ansehen.

    Ansonsten weitersuchen. Viel Erfolg, Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • Hallo Martipi,

    Vielen Dank für die Infos und den Hinweis Vortellungsrunde. Werde ich dann noch nachholen.

    Der Prei ist in der Ecke auch angesetzt und es gibt noch n Hinterteifen, div Etsatzteile und Kleinkram dazu. Möchte als RV-Neuling nicht auf nen Kuhhandel reinfallen, von daher waren deine Infos sehr hilfreich.

    Wer weiß, vielleicht kann ich mich am Sonntag schon mit der neuen Errungenschaft in gelb schon vorstellen. Habe dieses Moped in seiner Vorgängerversion schon zu meiner Jugendzeit bewundert.

    Viele Grüße

  • Nicht zu vergessen: Die Vergaser-RV lässt sich sehr einfach und billig auf 150ccm umbauen (fast plug&play) - die Einspritzer braucht da deutlich mehr Aufwand, einiges an Eigeninitiative und Steueringsverständnis, sowie keinesfalls 2 linke Hände.....

    Auch andere Schalldämpfer sind mit Vergaser leichter abszustimmen - bei der Einspritzer ist nach erreichen der max. internen Toleranz der Einspritzfelder sense - auch mit Powercommander und ähnlichem Spielzeug. Die RV-MPU lässt sich auch nicht einfach extern programmieren - da muss das komplette ROM getauscht werden.

    Vorteil der Vergaserversion ist vielleicht auch noch ihre einfache Reparierbarkeit - man braucht da noch keinen Laptop für die Steuerung und (sehr) teuere Software.

    Nachteil: lange Standzeiten (mehrere Wochen/Monate) sollte man nicht mit E10 riskieren.....

    Vorteil der Einspritzer: Wenn man's original lässt, völlig problemloses rundum Sorglospaket - auch mit E10-Sprit.

    Aber da du "gelbe RV" geschrieben hast, deutets eh stark auf 2003 und Vergaser hin......

    Zu den Preisen kann ich nichts sagen - nur das alles was ich hier bei uns (Ö) an Gebrauchten gesehen habe, alles andere als günstig war. Manchmal mag's ja ein "Schäppchen" geben.....

  • Vielleicht solltest du deine Suche auch auf die RV200 ausdehnen. Die gibts zwar nur als Einspritzer, sie geht aber weit besser.

    Bei uns in Ö gibts ein paar:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/suzuki-motorrad/rv/

    "Import"nach D stellt ja mittlerweile kein Problem mehr da.

    Ist sogar eine Gelbe dabei. Steht zwar 2008, ist aber Blödsinn: man kann Vergaser und PAIR-System sehen.....

    Eine 200er hab ich auch gesehen.

  • Noch eine kleine Hilfestellung bei der Suche. Zur schnellen Unterscheidung, ob Vergaser-Modell oder schon mit Einspritzung genügt ein Blick auf die Hinterradschwinge: Vergaser = silber, Einspritzer = schwarz. Die 200 er hatte immer eine schwarze Schwinge. Auch die Gabelstandrohre sind silbern bzw. schwarz.

    Ich bin nach zwei 125 (erst Vergaser, dann Einspritzer) gerne auf die 200 umgestiegen, gerade die Leistung ab 80 km/h ist auf Landstraßen wichtig und da kommt bei den 125ern nicht mehr viel (bin 1,92 m, 86 kg, also kein japanischer 40 kg-Testfahrer 😜). Grüße Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

    Edited once, last by martipi (September 20, 2024 at 7:55 PM).

  • Servus, Dir kann geholfen werden: rufe mal diese Seite auf und dann kannst Du Dir ab 2003 für jedes Jahr die zur Auswahl stehenden Farben ansehen. Einfach auf die kleinen Bildchen unter der RV tippen. Grüße Martin

    IMG_6758.jpg

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • warum setzt du nicht gleich den Link zur VV-Startseite ein :/

    da können die anderen auch nach "ihren“ Baujahren suchen 8o

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Vielen Dank Euch,

    Eine Tür schlägt zu, die andere öffnet sich.

    Hab ein neues Schätzchen.... Blau-weis, BJ 2015, 2600 km, 1. HD. gefahren von einer reiferen Dame, die nochmal einsteigen wollte. Faktisch noch nicht eingefahren, bzw. musste noch mal durchgeblasen werden.

    Frage 1: Wie bewegt ihr Eure KLEINEN? Dreiviertel-Gas 70 km/h oder Voll annähernd 90 und welchen Speed macht ihr?

    Frage 2: Macht es Sinn, am Anfang etwas Ethanol beizumischen, damit sich Brennraum & Co mal richtig reinigen? Wie sind Eure Erfahrungswerte bei Eurem Einfahren der Gebrauchten?

    Frage 3, philosophischer Art: Warum heißt die KLEINE VanVan und was bedeutet der Name?

    VG aus der schönsten Stadt an Rhein und Mosel

  • Moin

    ein kleiner Tipp: es gibt hier die Rubrik „Vorstellungsrunde“, weil das hier nicht Google o.ä. ist.

    Scheinbar sind wir doch Google?

    Zu 1: Kommt drauf an, wo du fährst? 90 inner Stadt kann man machen ...

    zu 2: Kippst du auch in andere gebrauchte Fahrzeuge irgendwelche Zusätze, nur weil die gebraucht sind?

    Im Sprit ist doch schon E wie Ethanol drin.


    Gruß Henry

  • …dann mach‘ ich mal weiter mit Frage 3:

    Van Van kann man wie „kleines Lastwägelchen“ (Nutzfahrzeug) 🚚🚚 übersetzen, es gibt auch andere Erklärungen wie „Knall“ oder „Weiter geht‘s“ (angeblich so im japanischen Sprachgebrauch 🙄).

    Ein weit verbreiteter Irrtum ist übrigens, dass erst die 4-Takter 125 und 200 ab 2003 „Van Van“ heißen: alle Modelle ab 1971 liefen neben der Bezeichnung RV (Recreational Vehicle) auch noch als VanVan.

    Grüße Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • ...

    Frage 1: Wie bewegt ihr Eure KLEINEN? Dreiviertel-Gas 70 km/h oder Voll annähernd 90 und welchen Speed macht ihr?

    Frage 2: Macht es Sinn, am Anfang etwas Ethanol beizumischen, damit sich Brennraum & Co mal richtig reinigen? Wie sind Eure Erfahrungswerte bei Eurem Einfahren der Gebrauchten?

    Frage 3, philosophischer Art: Warum heißt die KLEINE VanVan und was bedeutet der Name?

    ...

    Frage 1: Ich fahre sie dem Verkehrsfluss angepasst. Geschont habe ich sie nie. Vollgas ist natürlich auch dabei. Durch die geänderte Übersetzung, hinten zwei Zähne mehr, erreicht sie diesen Zustand öfter.

    Frage 2: Ich tanke E10, jedoch die letzte Tankfüllung vor dem Abstellen zur Winterpause Ende Oktober gönne ich ihr den besten Sprit den sie an der Tankstelle haben.

    Frage 3: Keine Ahnung, aber er klingt gut. Die Zweitakter aus den 70ern hießen übrigens auch schon so.


    Paul