• Hallo,

    wollte mich kurz mal vorstellen.

    Mein Name ist Walter und bin 51 Jahre alt.

    Komme aus dem schönen Niederbayern ( Pfarrkirchen, liegt so zwischen Passau und Landshut )

    Bin seit Samstag besitzer einer Suzuki RV 125 ( Baujahr 1980 )

    Das schöne daran ist, das genau dieses Fahrzeug mein Papa vor 45 Jahren schon gehabt hat .

    Ansonsten fahre ich noch eine umgebaute Yamaha WildStar XV1600.

    Und falls es mal nicht ganz so warm ist habe ich noch eine Corvette C7 GrandSport.

    Habe die RV am Samstag natürlich gleich mal zerlegt. Benzin raus und Öl raus.

    Vergaser kpl gereinigt. Soweit alles gut.

    Hab dann alles neu befüllt und dabei bemerkt, dass der Benzintank oben an der Naht undicht ist.

    Jetzt meine Frage: Hat zufällig jemand noch einen Tank den er nicht mehr braucht.

    Oder weiss jemand wie man den Tank am besten wieder dicht bringt.

    Nächste Frage: Wie kann ich am leichtesten überprüfen ob die Ölpumpe noch richtig arbeitet, oder ob ich sie ausbauen und reinigen muß?

    Wenn ja, wie komme ich an die Pumpe ran ?

    Vielen Dank schon in Voraus.

    Liebe Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen:

    1. Benzintank kann ich vorerst nicht weiterhelfen.

    2. Ölpumpe: am besten mit farbigen Zweitaktöl ( blau oder rot) die beiden Leitungen entlüften und befüllenl

    Motor laufen lassen (vorher sicherheitshalber einen Schuß Zweitaktöl in den Benzintank) und im Leerlauf laufen lassen. Wenn sich die Leitungen füllen alles gut.

    Gruß aus Bamberg Günter

  • Hallo Walter,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum,

    schöne Vorstellung .

    Einen undichten RV125 Benzintank hatte ich auch.

    Mit Sekundenkleber und Granulat habe ich die Stelle

    kurzzeitig wieder dicht bekommen.

    Da ich auf eine RV 125 zu ausschlachten zugriff hatte,

    wurde der Tank gewechselt.

    Die Pumpe sitzt kurz hinter dem vorderen Ritzel unter

    einem Blech, das mit zwei Schrauben befestigt ist.

    Folge der Ölleitung. Wie lange stand deine RV denn ?

    Du kannst an der Ölpumpe die Zulaufleitung entlüften,

    indem du die Kreuzschlitzschraube löst und das 2Taktöl

    heraus läuft.

    Die beiden Leitungen von der Pumpe zum Zylinder und

    Lager kannst du einfach lösen und mit Pressluft vorsichtig

    ausblasen. Danach Spritze ich wieder Öl in beide Leitungen,

    so dass sie ganz voll Öl sind. Ich habe es noch nie geschafft ,

    ohne Luftblasen, aber so eine kleine Blase ist auch ein gutes

    Mittel um zu sehen, wie schnell die Pumpe arbeitet.

    Lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Hat mir auf alle Fälle schon mal weitergeholfen.

    Uli auf deine Frage wie lange die RV gestanden ist: Mein Papa hat sie vor ca. 40 Jahren verkauft und seit dem wurde sie nicht mehr angemeldet.

  • Hallo Walter,

    meine war fast 30 Jahre nicht mehr angemeldet und das 2Taktöl

    war wie Gelee im Öltank ! Unbedingt mit reinigen !

    Weiterhin viel Spass .

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Walter,

    <3 .-lich willkommen und viel Spaß hier und mit der :125:

    Einen Tank habe ich leider auch keinen, aber frage mal Harald, er hat nicht immer alles in seinem Shop gelistet

    3 Stück sind in der elektronischen bucht in USA zu finden

    erster, zweiter, dritter wobei dieser auf den ersten Blick ein großes Loch haben dürfte (imho hat) Bild 6/8 oben links

    ABER:

    der Versand nach Deutschland muß vorher mit dem Verkäufer abgesprochen werden

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Danke für die Recherche, Cotterpin. Habe mir interessehalber mal die drei Kandidaten angesehen. Nr. 1 und 2 können nicht nach D versandt werden, Nr. 3 schaut wirklich übel aus (hat wohl tatsächlich ein riesiges Loch), und dann dafür 99$ + 84$ Versand… für den Mülleimer? Aber es soll keiner sagen, er sei nicht gewarnt worden:

    IMG_6762.jpeg

    Bei Haralds Oldieshop hätte der Tank nur 75€ in gutem Zustand gekostet, z.Zt. aber nicht lieferbar. Eine Option ist oft cms.nl, ein Versuch auch mal bei denen wäre sinnvoll.

    IMG_6763.jpg

    Viel Erfolg, Martin

    panta rhei - alles ist im Fluss

  • das die nicht nach Deutschland verschicken liegt meist daran, dass als Versandoption nur USA angegeben wird.
    in der Ausschlußliste stehen wir jedenfalls nicht. :/

    48707411tb.jpg


    also:

    May not ship to Germany. Read item description or contact seller for shipping options.

    fragen kostet nix 8o:thumbup:

    Edit sagt Achtung Nachtrag!

    Man muss sich ggf. bei ebay.com anmelden

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

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    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

    Edited 3 times, last by CotterPin (September 24, 2024 at 12:02 AM).

  • Also für den Tank habe ich mit jetzt mal einen speziellen Kleber besorgt. Mal schauen ob das funktioniert.

    Bezüglich der Ölpumpe bin ich mir noch nicht so sicher.

    Habe bei der Pumpe mal die mittlere Kreuzschlitzschraube geöffnet. Hier kam auch gleich das neue Öl raus.

    Dann habe ich die beiden Schläuche gelöst. die zum Zylinder führen. Bei denen kam kaum Öl raus. Bin mir nicht sicher ob das so reicht ?

  • Also für den Tank habe ich mit jetzt mal einen speziellen Kleber besorgt. Mal schauen ob das funktioniert.

    Bezüglich der Ölpumpe bin ich mir noch nicht so sicher.

    Habe bei der Pumpe mal die mittlere Kreuzschlitzschraube geöffnet. Hier kam auch gleich das neue Öl raus.

    Dann habe ich die beiden Schläuche gelöst. die zum Zylinder führen. Bei denen kam kaum Öl raus. Bin mir nicht sicher ob das so reicht ?

    Du solltest auch die Leitungen auf dem Motorblock am Zylinder lösen und ausblasen mit Bremsenreiniger, dann Pressluft und

    dann wieder mit 2Takt-Öl befüllen.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo ,

    also Ölpumpe und Leitungen alle sauber. Läuft wieder.

    Momentan wird das Moped noch teilweise zerlegt und alles sauber gemacht bzw auch ein paar Teile neu lackiert.

    Weiß zufällig jemand welchen RAL Ton die Felgen haben ?

  • Hallo

    Den Original Farton kann ich Dir Leider nicht nennen.

    Ich nehme Opel Silber 125/85L.

    Das kommt dem Farbton sehr nahe.

    Gruß

  • RS Bike Paint führt für die Felgen Baujahre ´75, `77 Pearl Silver Metallic (Rader Farbe) an

    diese Farbe taucht in meiner Suzuki Farbcode-tabel jedoch nicht namentlich auf

    ich denke dass er eine Farbe ausgewählt hat, die der originalen entsprach bzw. nahe kam und das war dann "sein“ Pearl Silver Metallic.

    Matthias wird schon die eine oder andere Felge lackiert haben und hat den Vergleich in originaler Farbe (wahrscheinlich mehrfach ;)) in der Garage stehen.

    Ich habe bei meiner 125er irgendeine silberne, nicht so grelle Felgenfarbe ausgewählt, passte auch :saint:

    IMG_4224.JPG

    Heisenberg

    bei der ist halt das grün ein Opel Farbton :]

    Gruß aus dem Münsterland

    Martin

    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

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    *der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es,

    ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

  • Hab jetzt alles soweit zusammen.

    Läuft auch alles bis auf die Blinker.

    Relais funktioniert. Bin Ratlos.

    Habe jetz einen Schaltplan entdeckt. Bei dem sind blinkerbirnen mit 6 V und 8 Watt eingezeichnet. Bei mir sind 21 Watt Birnen drin. Kann das der Fehler sein , dass nichts blinkt ?


    Gruß Walter