• Hallo an die RV Schrauber,

seit kurzem habe ich gemerkt das immer mal wieder unterm Vergaser das Benzin raustropft. Wenn ich gefahren bin ist es meist besser. Sobald die RV wieder eine Zeit steht, und ich sie gerade hinstelle kommt unterm Vergaser wieder der Sprit raus. Hat jemand eine Idee? Warum Wieso Weshalb? Kann evtl. jemand mit einer Ultraschallreinigung helfen? Danke für eure Hilfe.

Grüße Dietmar

Edited once, last by vice2460 (November 19, 2024 at 10:36 AM).

• Moin Dietmar,

Es kann paar Ursachen haben:

Die Schwimmerhöhe ist falsch eingestellt.

Der Schwimmer (2) ist undicht, dadurch ist Sprit im Schwimmer und er ist schwerer.

Das Schwimmernadelventil (14) schließt nicht mehr richtig.

Screenshot_20241119-105403_Drive.jpg

Screenshot_20241119-111733_Drive.jpg

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile, it's free :50:

Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

Edited 2 times, last by Ente (November 19, 2024 at 11:18 AM).

• Das ist kein Hexenwerk. Das sollte man hin bekommen, wenn man keine zwei linke Hände hat. Bzw. in welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann man sich mal treffen und das dann machen.

• Erding, da komme ich leider selten hin. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe. Aber den Eingriff sollte man auch alleine hin bekommen. Man verstellt ja nichts am Vergaser. Aber trotzdem nachdem man am Vergaser dran war nach paar km die Zündkerze kontrollieren.

Das Schwimmernadelventil und ggfls. ein Schwimmer bekommt man für die RV125 noch als Ersatzteile.

• Die oben abgebildete Skizze für die Messung des Schwimmerstandes passt nur zum ersten Modelljahr.

Die später in D ausgelieferten RV125 hatten einen anderen Schwimmer:

Ummi
    February 4, 2023 at 8:18 PM

Dietmar, läuft es richtig raus oder sammeln sich unterm Vergaser Tropfen. Bei Letzterem würde ich auf eine undichte Schwimmerkammerdichtung (1) tippen, dann suppt der Sprit seitlich raus.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

• Ergibt sich eh alles bei der Reparatur.

Wenn du das Schwimmernadelventil überprüfst (...oft klemmt da nur ein Staubkrümel drin) kannst du auch gleich die Schwimmerkammerdichtung tauschen, die hast du dann eh in der Hand.

Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)