Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit XCP Clear Coat (Rostschutz) und Rust Revenge (Entrostung)?
In einem englischen Forum wurde vor allem XCP als DER Rostschutz angepriesen.
Danke für euer Feedback! ☺️
Elke
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit XCP Clear Coat (Rostschutz) und Rust Revenge (Entrostung)?
In einem englischen Forum wurde vor allem XCP als DER Rostschutz angepriesen.
Danke für euer Feedback! ☺️
Elke
Servus Elke,
was ist denn da dein Ziel?
Vorhanden Rost beseitigen oder die Vorsorge?
Gruß Harry
Beides.
Ich hatte es bereits mit anderen Methoden versucht und war nicht erfolgreich bzw. habe sogar beim Entrosten durch Polieren die Oberfläche der Felge an einer Stelle leicht beschädigt, das war mit Nevr Dull. Andere Poliermethoden waren an der Hinterradfelge nicht wirklich erfolgreich. Die Macken, die sicherlich durch Steinschlag entstanden sind, sind zu tief.
Es geht aber auch um andere Stellen, die wahrscheinlich besser zu polieren sind.
Rust Revenge soll beim Polieren/Entrosten unterstützen, XCP Clear Coat Rost verhindern.
In Bewertungen und Tests hat XCP hervorragende Ergebnisse.
Servus,
huch...echt...mit Nevr Dull eine Felge ruiniert.... Respekt![]()
Wenns dir eher ums Polieren geht, dann empfehle ich die Autosol Produkte... die habe ich immer gern im Einsatz!
Für tatsächliche Rostbhandlung schwöre ich auf die Produkte von Fertan.
Und für die Versiegelung nehme ich Wachsprodukte...da muss ich erst nachschauen wie das Zeugs heißt.
Gruß Harry
Vielen Dank für deine Tipps, die helfen auf jeden Fall weiter. ☺️
Na ja, es war nicht die ganze Felge, nur ein Abschnitt von ca 5 cm und auch nur auf einer Seite. Es war recht düster und ich habe nicht gleich gemerkt, was passiert, ich war so schön im Schwung mit dem Polieren. 😆
Alle Achtung... mit Nevr-Dull-Watte eine Felge beschädigen? Wie auch immer... ist die Felge der Vanvan nicht lackiert?
Im Gegensatz zu meiner V-Raptor (verchromt)...
Wenn lackiert, sollte ein auffüllen z.B. mit Hameritte gehen.
Ich habe übrigens mit Hameritte Bremssattel am PKW lackiert. Einwandfrei... und hält auch die Wärme des Sattels aus.
Hier VanVan (Hinterrad als Vorderrad)
hier Skyteam V-Raptor
:
Hallo my01 ,
ja, die Felge ist lackiert und hat viele Macken, ich vermute durch aufgewirbelte Steine.
Die Vorderrad-Felge ist absolut iO.
Hammerite kannte ich nicht, hört sich interessant an. Kann ja man ja wohl direkt auf Rost auftragen.
Deine Felgen sehen ja echt top aus! 😊
Hatte mal irgendwo gelesen (finde es gerade nicht mehr 😠), dass die Felgen aus unterschiedlichem Material bestehen, vorne Edelstahl und hinten nur verchromt - oder umgekehrt 🤔. Könnte das evtl. ein Grund sein? Grüße Martin
Der 180/80-14 ist doch auch ne Alternative für die alte RV125 !
Display MoreAlle Achtung... mit Nevr-Dull-Watte eine Felge beschädigen? Wie auch immer... ist die Felge der Vanvan nicht lackiert?
Im Gegensatz zu meiner V-Raptor (verchromt)...
Wenn lackiert, sollte ein auffüllen z.B. mit Hameritte gehen.
Ich habe übrigens mit Hameritte Bremssattel am PKW lackiert. Einwandfrei... und hält auch die Wärme des Sattels aus.
Hier VanVan (Hinterrad als Vorderrad)
hier Skyteam V-Raptor
:
Sind Stahlfelgen - hinten lackiert und vorne poliert (zumindest bei meiner K3)
Hallo martipi ,
das weiß ich nicht, aber die sehen bei mir absolut identisch aus.
Ich denke, dass beide lackiert sind.
Ich vermute immer noch, dass es Steinschläge sind. Warum tatsächlich ausschließlich hinten, weiß ich auch nicht. Eventuell schleudert das Vorderrad die Steinchen sogar hoch?
In einer ähnlichen Diskussion in einem Yamaha-Forum 🤭 meinten einige, dass die Hinterradfelge nicht so dick lackiert sei. Hört sich für mich jetzt erstmal nicht so schlüssig an, warum sollten sie das machen? Man würde ja noch mehr Geld sparen, wenn man beide Felgen nicht so dick lackiert?
Hallo zusammen, Amigharry 👍 hat es aufgeklärt, es gibt diesen Unterschied.
Diese Räder jetzt neu zu lackieren (pulverbeschichten) wäre ein ganz schöner Aufwand: Sauber wird das nur, wenn man sie aus - und wieder einspeicht. Natürlich kann man die Speichen auch abkleben - aber man sieht es dann halt (zumindest so Puristen wie ich...
).
Wenn man ausspeicht wäre gleich ein Verchromen zu überlegen. Ist halt immer die Frage, ob' s sich dafürsteht....
Meine hat jetzt auch schon die Nähe von 50000km erreicht und diese Steinschläge halten sich sehr in Grenzen - muss man schon sehr genau schauen (ist sowieso immer ein bischen von der Kettenschmiere verdreckt). Kann natürlich auch sein, das der Lack bei den frühren RVs besser war. Wir kennen die "Einsparmaßnahmen" von Suzuki über die Serienlaufzeit ja schon zu genüge....
Hallo my01 ,
ja, die Felge ist lackiert und hat viele Macken, ich vermute durch aufgewirbelte Steine.
Die Vorderrad-Felge ist absolut iO.
Hammerite kannte ich nicht, hört sich interessant an. Kann ja man ja wohl direkt auf Rost auftragen.
Deine Felgen sehen ja echt top aus! 😊
Hameritte find ich echt gut... gibt es in verschiedensten Farben.
Und matt, glänzend, Hammerschlag (wirkt optisch aber wahrscheinlich eher auf größeren Flächen).
Ich habe damit auch schon Alufelgen vom PKW behandelt.
Ist natürlich nicht so schön wie komplett neu pulvern, aber eben auch ein viel geringerer Aufwand.
Leider ist das Bild des Vorderrades aus dem Internet. Meine sehen nicht mehr so schön aus. Vor allem die Speichen.
hat jemand einen Tipp, wie man die vielleicht wieder blank bekommen könnte?
Speichen: Ich mach's immer mit Autosol Chrompaste...
Felge hinten: Hameritte habe ich schon oft verwendet, allerdings nicht zum Sprühlackieren. Mit dem Pinsel aufgetragen (z.b. Brunnen, Schachtabdeckungen, etc.) klappt das mit dem Rostschutz auch ganz gut - Hameritte ist ja Lack und Rostumwandler in einem. Die lackierte Oberfläche wird aber nicht glatt - dazu verrinnt der Lack zu wenig - k.A. wie das aufgesprüht aussieht. Die zu lackierende Fläche muss man aber vorher schon reinigen und vom ärgsten Rost befreien (Messing- oder Stahlbürste).
Hallo Amigaharry ,
du hast völlig recht, der Aufwand, es ordentlich zu machen, ist ein immenser.
Deshalb wollte ich tatsächlich auch nur punktuell entrosten und lackieren.
Ich hatte sogar schon überlegt, eine neue Hinterradfelge zu kaufen, aber das Problem mit dem Einspeichen hat man ja trotzdem. Und ich weiß auch nicht, wie schnell diese Macken wiederkommen.
Das Hameritte hört sich echt gut an, das werde ich mal ausprobieren.
Du schreibst mit Stahlbürste vorbehandeln, aber da verkratzt man sich doch die ganze Felge, oder?
my01 , ich habe das Original-Foto inzwischen auch entdeckt. Das Moped ist echt gut in Schuss! 😊
Nein, die Bürste macht nur Sinn wenn man die ganze Felge neu lackiert (und auch da nur die Messingbürste). An deiner Stelle würde ich versuchen die punktuellen Roststellen mit Schmirgelpapier (200-250) zu "entfernen" (so gut es halt geht). Wenn du dann aber trotzdem die ganze Felge lackieren möchtest, musst du den alten Lack aufrauen (würde ich auch mit Schmirgelpapier machen) - sonst hält das nicht gut. Denk drann: Sauber wird's wohl nur, wenn du mit Sprühpistole aufträgst.... vorher Entfetten und Speichen gut abkleben nicht vergessen.
Speichen: Ich mach's immer mit Autosol Chrompaste...
Felge hinten: Hameritte habe ich schon oft verwendet, allerdings nicht zum Sprühlackieren. Mit dem Pinsel aufgetragen (z.b. Brunnen, Schachtabdeckungen, etc.) klappt das mit dem Rostschutz auch ganz gut - Hameritte ist ja Lack und Rostumwandler in einem. Die lackierte Oberfläche wird aber nicht glatt - dazu verrinnt der Lack zu wenig - k.A. wie das aufgesprüht aussieht. Die zu lackierende Fläche muss man aber vorher schon reinigen und vom ärgsten Rost befreien (Messing- oder Stahlbürste).
hallo Arthur,
ich habe Hammeritte stets auch nur mit Pinsel verwendet...
Und da eben zum auffüllen von Kerben, Kratzern, Abschabungen an einer Autofelge.
Frau Schmidt: ich würde mich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Moped im Gebrauch kaum neuwertig bleiben kann. Aber stell doch mal ein Bild von der betreffenden Stelle ein.
Sonst ist das ein bißchen lesen in der Glaskugel.
Hammerit gibts im BAUHAUS.
statt Hameritte gibt es auch Eigenmarken von OBI, Globus, Bauhaus, Hornbach etc.