1. Dashboard
  2. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Suzuki RV Forum
  2. Forum
  3. BIKES & TECHNIK
  4. Suzuki RV200 / RV200Z

Rostschutz

• Frau Schmidt
  • January 7, 2025 at 6:12 AM
  • Suzi7678
    Reactions Received
    113
    • January 20, 2025 at 7:44 AM

Wenn es um Korrosionsschutz oder Fürsorge geht:

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile | Korrosionsschutz-Depot

Bessere Beratung und Produkte gibt es nicht.

Rostumwandler egal welche, sind nur eine Verzögerung.. Rostet trotzdem weiter..

Zum polieren und Pflegen von Metallen hab ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma Elsterglanz.

Helmecke & Hoffmann * Elsterglanz Chrom-Pflege Tube 40 ml + Mikrofaser-Tuch | Das Original aus Deutschland: Amazon.de: Auto & Motorrad

Gibts für Aluminium, Edelstahl und Chrom.

Ich würde die Felge Ausspeichen und Pulvern lassen.. Neu Einspeichen kostet nicht die Welt. Verchromen ist mittlerweile unverschämt teuer geworden- da fast kein deutscher Betrieb die Umweltauflagen bewältigen kann.

• CotterPin
    Reactions Received
    781
    • January 20, 2025 at 2:41 PM

Noch mal zum Thema Hammerite:
    so schreibt es der Hersteller auf seine Dosen

imho,
    hammerite ist dafür konzipiert worden um auf stationäre, grob entrostete Eisenkonstruktioen einen Heimwerkerrostschutz aufzubringen.
    Selbst auf deren homepage finde ich kein Anwedungsbeispiel im Fahrzeugbereich, ganz im Gegenteil, im Bereich Fragen und Antworten findet man u.A. folgendes Statement:

14. Kann ich mein Auto/Motorrad mit Hammerite Metall-Schutzlack vor Rost schützen?
    Nein. Bei den Hammerite-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen können (wie z.B. Benzinbeständigkeit, Steinschlag-Festigkeit etc.) Verwende für eine Autolackierung entsprechend geeignete Lacke aus dem Autohandel.

und bei den Eigenmarken der Baumärkte wird das auch nicht anders sein.

btw
    Immer die Lobhudeleie auf auf diesen "Rostschutzlack!“ =O<X
    ihr möchtet doch euer Mopped schützen und nicht den Rost ;)

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• max006
    Reactions Received
    10
    • January 20, 2025 at 3:46 PM

Hallo, also ich benutze bei rostanfälligen und vom Rost angegriffenen Teilen häufig die Lacke von Alpina.

Hab damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Anti-Rost Metallschutz-Lacke Glänzend – Alpina Farben

• schuby
    Reactions Received
    131
    • January 20, 2025 at 7:47 PM
    Quote from CotterPin

ihr möchtet doch euer Mopped schützen und nicht den Rost ;)

Edelrost, garantiert stahlfrei ...

• heino
    Reactions Received
    34
    Bikes
    rv50,Velosolex,Zündapp ZR 30
    • January 20, 2025 at 8:41 PM

Hallo Zusammen,

Mit Hammerit am Fahrzeugunterboden hatte ich die Erfahrung gemacht,dass sich die Farbe wegen den Vibrationen und vorallem wegen Verwindungen als halben Quadratmeter löste und abfiel.Die Farbe wird zu hart.Am Gartenzaun wird es funktionieren,aber nicht umsonst hat die Farbe eine rauhe ,unebene Oberfläche.Wenn es weiterrostet, sieht man es lange nicht so schnell,als bei einer glatten Oberfläche.

Mit Farbe auf Restrost habe ich mit „Rostegal“ sehr gute Erfahrungen gemacht und habe auch im ganzen Internet kein Beitrag dazu gefunden,wo es weitergerostet hat.Die Farbe ist ähnlich wie die alte Bleimennige.

Nach meiner Auffassung muss der Rost so gut es geht weg und die restlichen Rostporen können dann konserviert werden.

Gruss Heino

• schuby
    Reactions Received
    131
    • January 20, 2025 at 8:58 PM

Moin

Im Heimwerkerbereich kann ich alles nachvollziehen, was gestrichen wird.

Aber ein Tank, ne Felge, ein Auto, ... ist doch kein Zaunpfahl, von mir aus eine Hollywoodschaukel.

Gruß Henry

• my01
    Reactions Received
    52
    • January 21, 2025 at 12:31 AM

Nochmals ... um das klarzustellen...
    ich habe an Felgen keinen flächigen Hammeritte verwendet. Sondern den Lack als Füller verwendet

Skyteam V-Raptor 250

It´s never too late not to...

• CotterPin
    Reactions Received
    781
    • February 13, 2025 at 4:23 PM

wenn ihr auf die Seite des Herstellers schaut, so wird bei jeglicher Nutzung im Fahrzeubereich abgeraten. Eigentlich wird von jeder Nutzung die über das Übertünchen von Rost auf eisenbasierten Zäunen und Gartenmöbeln hinausgeht durch Hammerite kategorisch abgelehnt oder stark eingeschränkt.
    Die werden schon wissen warum 8o:thumbdown:

ich liebe Hammerite, solange ich es nicht nutzen muss.

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• duennbrettbohrer
    Reactions Received
    44
    • March 21, 2025 at 4:53 PM

Ich hatte meine RV200 im Herbst so ziemlich an allen blanken Metallteilen mit ACF50 eingejaucht.

Insges. bin ich im Winter etwas über 2 Tankfüllungen gefahren. Nur auf trockenen Straßen und nicht unmittelbar nach Eis und Schnee mit entsprechenden Salzorgien auf der Fahrbahn.

Insges. hat das Mopped das unbeeindruckt überstanden - aber nur fast: Die Speichen haben arg gelitten, obwohl einzeln mit dem britischen Wundermittel eingepinselt.

Hier ein paar Bilder vor der Wäsche/Rettungsaktion

Files

DSC_5676.jpg 297.74 kB – 0 Downloads DSC_5677.jpg 304.57 kB – 0 Downloads DSC_5678.jpg 373.09 kB – 0 Downloads
  • duennbrettbohrer
    Reactions Received
    44
    • March 21, 2025 at 4:57 PM

Dann hab ich das Mopped gewaschen und versucht die Speichen halbwegs wieder herzustellen.

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Polituren hab ich mich für scotchbrite mit WD40 entschieden.

Jetzt schaut das so aus:

Files

DSC_5680.jpg 242.76 kB – 0 Downloads DSC_5681.jpg 222.6 kB – 0 Downloads DSC_5682.jpg 207.27 kB – 0 Downloads DSC_5683.jpg 265.27 kB – 0 Downloads DSC_5684.jpg 223.97 kB – 0 Downloads DSC_5679.jpg 242.31 kB – 0 Downloads
  • my01
    Reactions Received
    52
    • March 22, 2025 at 2:06 PM

sieht vorne doch schon richtig gut aus....
    hinten naja... ist auch schwieriger an die einzelnen Speichen ran zu kommen.
    ich muß bei mir mal schauen. Mein Moped stand auch den ganzen Winter draußen, abgedeckt aber eben draußen.
    Notfalls versuche ich es mit einem Felgenreiniger (Aluteufel oder ähnliches).
    Es geht bei mir nur um die Speichen. Die Felge ist verchromt.

Skyteam V-Raptor 250

• Frau Schmidt
    Reactions Received
    82
    Bikes
    Suzuki RV 200
    • March 26, 2025 at 7:19 AM

Hallo duennbrettbohrer ,

danke für deinen Erfahrungsbericht, die Speichen sehen ja wieder ganz ok aus. 👍

Für mich sieht das nach Salzschäden aus, auch wenn du eigentlich versucht hast, nur bei guten Bedingungen zu fahren.

Das bestätigt mich, mich im Winter definitiv zurückzuhalten und auch bei den ersten Sonnenstrahlen zu warten, bis es geregnet hat. Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin.

Ich habe ja leider das Problem an der Hinterrad-Felge selbst, da waren schon Roststellen, als ich das Moped übernommen habe.

Ich bin auch unsicher, ob es sich wirklich lohnt, da mehr als Schadensbegrenzung zu betreiben, ich gehe davon aus, dass diese Roststellen durch Steinschläge sehr schnell wieder entstehen. Das Beste ist wahrscheinlich wirklich wie bei dir, eine Chromfelge zu verbauen.

• duennbrettbohrer
    Reactions Received
    44
    • March 26, 2025 at 5:09 PM

Wir sollten da das gleiche Material haben: Vorne eine Alufelge, hinten eine lackierte Stahlfelge.

Ich werde der RV wohl irgendwann mal (vermutl. anlässlich des nächsten Riefenwechsels) Edelstahlspeichen gönnen.

• Waldi 16
    Reactions Received
    61
    • March 27, 2025 at 2:14 AM

Da frage ich mich warum man nicht ab Werk gleich hinten und vorne eloxierte Aluminium Felgen genommen hat denn diese gab es Anfang der 80er schon wie z. B. bei meiner ehemaligen Suzuki DR 500 S :/

• Frau Schmidt
    Reactions Received
    82
    Bikes
    Suzuki RV 200
    • March 27, 2025 at 7:31 AM

Hallo Waldi 16 ,

das frage ich mich jedes Mal, wenn ich einen Blick auf meine Hinterradfelge werfe. 😆

• duennbrettbohrer
    Reactions Received
    44
    • March 27, 2025 at 12:03 PM

In der Dimension und in den vorgesehenen Stückzahlen, werden die Zulieferer von Alufelgen wohl ein, für Suzuki unakzeptables Angebot gemacht haben. Die vordere Felge hat da eher ein Standardmaß. An Stahl hat man auch bei den Naben und der Schwinge nicht gespart. Sowohl die Schwinge, als auch das Hinterrad der RV sind schwerer als Schwinge und Hinterrad meiner GSX 1400!

• my01
    Reactions Received
    52
    • March 28, 2025 at 1:16 AM
    Quote from Frau Schmidt

Hallo duennbrettbohrer ,

danke für deinen Erfahrungsbericht, die Speichen sehen ja wieder ganz ok aus. 👍

.....

Ich bin auch unsicher, ob es sich wirklich lohnt, da mehr als Schadensbegrenzung zu betreiben, ich gehe davon aus, dass diese Roststellen durch Steinschläge sehr schnell wieder entstehen. Das Beste ist wahrscheinlich wirklich wie bei dir, eine Chromfelge zu verbauen.

Hallo Frau Schmidt,

die verchromten Felgen habe ich. Auf meiner Skyteam V-Raptor. Und das ab Werk.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Skyteam V-Raptor 250

• Frau Schmidt
    Reactions Received
    82
    Bikes
    Suzuki RV 200
    • March 28, 2025 at 7:08 AM

Hallo my01 ,

ja klasse,

da bin ich schon neidisch! 😀

Ist die Qualität der Verchromung gut?

• my01
    Reactions Received
    52
    • March 28, 2025 at 10:22 PM

Ja... die Verchromung ist sehr gut.
    Aber die Speichennippel und die Speichen selbst leiden halt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Skyteam V-Raptor 250

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Contact