Überraschungsfund RV50 Autoclutch Konvolut

• Hallo Zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich auf leboncoin einen Konvolutverkauf einer RV50 gesehen.

Zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber wie ich mir die Fotos etwas genauer angesehen habe, sind mir ein paar Details aufgefallen, die eigentlich nicht zur Standard-RV passen:

Zum einen hatte die RV50 den schmalen Vorderreifen montiert:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

und dann ist mir gleich noch der Kupplungs-Seitendeckel aufgefallen, welcher sich von der Standard RV50 unterscheidet. Er sieht dem der RV90 sehr ähnlich und wurde bei der RV50 Autoclutch verbaut:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Seitendeckel vom Schwungrad zeigt auch das Schaltschema der Autoclutch:

Ich hab mir dann im Forum die Fotos von Twins seiner Autoclutch Restaurierung angesehen und gleich gemerkt, dass es wirklich eine solche ist.

Ich dachte mir, die muss ich mir unbedingt kaufen. Gleich mal eine Anzahlung gemacht und am Wochenende hab ich mir dann das ganze Konvolut geholt:

Der Verkäufer hat mir auch noch ein japanisches Parts-Book mitgegeben, wonach es sich um eine RV50A-4 handelt:

Der Motor lässt sich soweit mal drehen und schalten :):50:

LG Markus

• Cool,

du ziehst immer Schätzchen an Land. Ich muss unbedingt zusehen, dass ich mal wieder nach Linz komme. Dann aber mit etwas mehr Zeit.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile, it's free :50:

Warum ich RV fahre? Sie riecht richtig gut und fühlt sich schön an :125:

• Ich habe mir mittlerweile anhand der Fahrgestell/Motornummer angesehen, wie das Bike ursprünglich ausgesehen haben könnte.

Es gibt eine schöne Verkaufsbroschüre im Internet zur RV50/75 "Stadtvariante" zu finden:

Die Autoclutch wurde demnach nur in der Farbe 778: special olive green metallic ausgeliefert.

MIt google übersetzt: Der robuste Motor bleibt derselbe und die automatische Fliehkraftkupplung macht die Kupplungsbetätigung überflüssig, was das Fahren erleichtert.

Jetzt habe ich mal einen Plan wie sie final aussehen soll, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg :)

Die Farbcode 778 ist jedenfalls noch bei RH-Lacke erhältlich :)

LG Markus

• Hallo Zepfm,

ja das wäre schon ein riesiger Zufall gewesen, wenn so eine in Niederösterreich verkauft wird.

Hab bis jetzt erst 2 mal so eine RV50 mit schmalen Vorderreifen auf Leboncoin gefunden.

LG Markus

• Hallo Twins,

ich wollte dich fragen ob du mir freundlicherweise das Datenblatt für deine RV50 Autoclutch als Scan zur Verfügung stellen könntest.

Weiters wollte ich dich fragen ob du noch "Autoclutch" Aufkleber hast, welche du mir verkaufen würdest:

Würde mir natülich unheimlich helfen bei meinem Projekt :50::)

LG Markus

• Hallo Markus

Schreib mir ne e mail oder ich glaube du hast sogar meine Händynummer.

Gruß Matthias

• Danke Twins für deine Unterstützung!!!

Bzgl. Lackierung der grünen Teile hätte ich Fragen an euch:

Den Originallack gibt es bei RH lacke noch in 375 ml Spritzlack Größen:

Motorradfarbtöne – R.H. Lacke

Lackieren möchte ich Sie daheim mit dieser Lackierpistole, welche ich schon habe, aber noch nie verwendet hab:

https://www.amazon.de/dp/B00OCNLP1O?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3

Lt. FAQ von RH Lacke reicht eine Dose Spritzlack für:

Wieviel Fläche kann ich lackieren mit:
    375 ml RH Spritzlack ? ca. 0,5 bis 1qm je nach Farbton.

Ich hätte geplant, dass ich 2 Einheiten bestellen werde, was denkt ihr, sollte wahrscheinlich reichen.

Bei den Metallteilen würde ich zuerst Grundfüller auftragen, ich würde wahrscheinlich Grau wählen, oder muss ich da auch auf etwas achten?

400ml – R.H. Lacke

Beim vordern Kotflügel und Kunststoff-Lampentopf werde ich einen Primer auftragen, oder kann ich diesen Grundfüller auch auf Kunststoffteile auftragen? :/

LG Markus

• Hallo

Ich verwende als Grundierung immer 2k Epoxidharz Grundierung.

Danach kommt der Füller,Lack und Klarlack.

Was ich nicht ganz verstehe in deinem Artikel über die Autoclutch ist der Farbcode.

Du schreibst die 1974er Rv50 hat den Farbcode 717 Turfgreen,ich bin immer davon ausgegangen das sie Spezial Green Metallic ist(778).

Desweiteren hat die Rv50 mit dem Schmalen Vorderrad keimen Autoclutch Aufkleber.

Ist das so richtig?

Gruß

Matthias

• Hallo Matthias,

deine 1974er RV50 Autoclutch müsste lt. meinen Infos die Farbe 717 (Turf Green Metallic) haben.

Die RV50 Autoclutch mit dem schmalen Vorderreifen hat den Autoclutch Aufkleber nur auf der linken Seite:

Bei den Broschüren war dies wahrscheinlich nicht richtig dargestellt.

LG Markus

• Twins zum Thema Lackierung RV50A:

Ich habe es zum einen einmal in einem Parts-Book gesehen, da war 717 angeführt und für die Japaner unter uns, unterhalb der RV ist bei den japanischen Verkaufsprospekten oft die Lackierung angeführt. Ich habe Zeichen für Zeichen verglichen und es stimmt überein ;)

LG Markus

• Hallo Markus,

Hast Recht ist 717...

Ist jetzt schon ein Paar Jahre her;)

Ich weiß auch nicht wie ich auf die 778 Spezial Olive Green komme.

Sehen sich auf den Farbkarten ziemlich gleich aus.

Gruß Matthias

• ....

• Hallo Leute, ich habe mal wieder ein kleines Update zu meinem Projekt:

Mittlerweile habe ich die Metallteile vom Glasperlstrahlen zurückbekommen und auch schon einige Teile in "Special Olive Green Metallic" lackiert. Bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis, die Farbe gefällt mir mega gut.

Die Standrohre waren leider schon in einem sehr schlechten Zustand, wie man den folgenden Bildern entnehmen kann. Diese habe ich vor 2 Monaten an Wissing Hartchrom gesendet. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Bearbeitungsdauer haben sie auf ihrer Homepage mit 2 bis 4 Monaten angegeben, kann also noch etwas dauern bis ich euch das Ergebnis mitteilen kann.

LG Markus

• Sehr schöne Farbe.

Wissing hat mich bei den Standrohren im letzten Jahr 9 Monate warten lassen. Die waren dermaßen ausgebucht, dass sie keine neuen Aufträge mehr angenommen haben. :(

Aber das Ergebnis war sehr gut.

• Sehr schöne Farbe.

Wissing hat mich bei den Standrohren im letzten Jahr 9 Monate warten lassen. Die waren dermaßen ausgebucht, dass sie keine neuen Aufträge mehr angenommen haben. :(

Aber das Ergebnis war sehr gut.

Danke!

wessi hast du letztes Jahr 9 Monate warten müssen bis sie wieder Standrohre angenommen haben oder von der Anlieferung deiner Standrohre bis zur Fertigstellung?

Auf ihrer Homepage haben sie unter der Kategorie Motorrad-Strandrohre wenigstens eine Info, wie es mit der Auslastung aussieht und ob sie aktuell Standrohre überhaupt annehmen, wie z.B.:

Ab sofort (20.03.2025) können Sie gerne wieder Standrohre zur Bearbeitung anliefern.

Herr Wissing war auch sehr hilfsbereit am Telefon :)

Hoffe halt das die Bearbeitungsdauer von 2 bis 4 Monaten in etwa stimmt...